Stammtisch Zukunft

  • Liebe Sammler,


    ihr habt ja sicherlich gemerkt, das es Probleme mit dem Server gab, Schuld war ein alte Version unserer Software. Bei der alten Version musste man einmalig zahlen. Jetzt ist eine monatliche Gebühr fällig.

    Nicky, die hauptsächlich die technische Seite betreut ist ja schon lange nicht mehr aktiv dabei und wird es auch nicht mehr werden. Meine Interessen liegen auch nicht mehr hauptsächlich beim sammeln.

    Aus diesem Grund stellen wir diese Seite zur Disposition. Sollte Niemand Interesse + technisches Verständnis haben, werden wir diese Seite einstellen.


    Herzliche Grüße

    Kirsten und Nicky

  • Guten Morgen, ja sowas musste ja irgendwann kommen.


    Sind wir mal ehrlich. Es wird sich kaum jemand finden, der sich hinsetzt und Zeit und auch noch Geld investiert, um ein Forum am Leben zu halten, in dem vielleicht 15 User sinnvoll aktiv sind, während 950 schweigend mitlesen, bzw gar nicht mehr hier reinschauen. Der Betrag von dem wir hier sprechen lautet über 432,- € im Jahr, um dieses Forum am Leben zu halten.


    Sinnvoller wäre ein Umzug in ein kostenloses Forensystem


    Xobor - Die professionelle Forum Software. Jetzt ein Forum erstellen


    Da hat man dann zwar links oder rechts Werbebanner, aber der Rest ist fast genauso wie hier jetzt auch.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, ob diese Community einen weiteren Umzug überhaupt überleben würde. Man muss sich ja dort neu registrieren. Ich glaube es wären danach kaum 50 User übrig.


    Und auch hier muss sich jemand die Zeit nehmen und das machen wollen, weil es sehr viel Arbeit ist und heute auch nicht mehr so rechtssicher wie damals. Als Admin haftet man heute für alles was geschrieben wird und so manche haben sich online halt nicht immer unter Kontrolle, oder denken sich nichts dabei.


    Dann wäre ja noch die eigentliche Arbeit nach dem Einrichten eines neuen Forums. Kategorien anlegen, Designs erstellen. Alle Berichte hier müssten rüberkopiert werden, damit sie erhalten bleiben und und und....


    Letztes Eier-Forum hin oder her. Wenn sich keine neuen Mitglieder einfangen lassen, wird das hier aus altersbedingten Gründen eh bald erledigt haben. Ich glaube der Altersdurchschnitt hier liegt bei weit über 60.


    Und ja, ich bin im nostalgischen bei euch und sehe es wie ihr. Hab ja lange genug Foren betreut und Portale gehabt. Das war auch ein riesen Spaß mit all den Events usw. Nur...es interessiert heute keinen mehr. Es ist eine andere Generation, die jetzt den Hauptteil der "Sammler" bildet und die sind auf Facebook und in Whatsapp-Gruppen.

  • Bin zwar derzeit nicht sehr aktiv, lese aber immer mit.


    Ich würde ein Ende sehr bedauern, auch einen Umzug, bei dem sicher viel zusammengetragenes Wissen einfach

    im Nirvana verschwinden würde.


    Also ich wäre durchaus bereit einen regelmäßigen finanziellen Beitrag zu leisten.

    Und wenn die oben genannten 50 aktiven User dies auch täten, wären wir bei 10 Euro je Nase - rechnerisch.

    (ich wäre auch zu höherem Beitrag bereit)

    Technisch kann ich leider keine Unterstützung leisten - bin absoluter Anwender-Depp.


    Ich bin weder bei Facebook noch sonstwo aktiv - und will das auch nicht.


    Bitte nichts überstürzen, liebe Kirsten


    ciao :asterix:Jo

  • Hallo zusammen,

    ich wäre auch bereit 20€ pro Jahr zu geben🙂

    Die Hilfe und die Berichterstattungen in den einzelnen Sammelgebieten,

    finde ich unbezahlbar👌🏼

    Dieses Hobby ist so unglaublich vielseitig🌈


    Es gibt Bereiche die noch nicht komplett erforscht sind,

    mit etwas Glück kann man da noch tolle Sachen entdecken🌿

    Dazu das Jagen und Sammeln, wenn man wieder eine seltenes Stück in den Händen hält.

    Dies löst bei mir immer ein Gefühl aus, das jeder unter dem Begriff „Sammelleidenschaft“ kennt🤠


    Mit der Technik kennen ich mich nicht so gut aus, darum gebe ich gerne die 20€🌿


    Viele Grüße


    Theophano✌🏻

  • Wenn wir hier was zusammen bekommen und das für Kirsten eine Option wäre ( Ich nenne jetzt nur Kirsten, ich weiß nicht ob im Hintergrund noch andere beteiligt sind!)


    Ich würde mich ebenfalls gerne beteiligen wenn wir dadurch das Forum erhalten können!

  • Also ich bin gerne auch dabei und gebe einen Betrag. Allerdings denke ich, dass dies das Unvermeidliche nur hinauszögert um 1....2 Jahre. Dieses Prozedere müsste dann ja jedes Jahr stattfinden. Die Frage hier im Forum....Hallo? wer bezahlt was? Und man kann davon ausgehen, dass es jedes Jahr weniger werden, die etwas geben werden.


    Dann muss man das auch verwalten. Die Gelder "eintreiben"


    Irgendwann werden einige fragen, wieso nur sie bezahlen sollen, wo es doch dieses Jahr z.b. 20 Neuanmeldungen gab. Warum bezahlen die nichts?


    Ich halte das für sehr schwierig und aufwendig für die Verantwortlichen. Wer auch immer das sein wird, da im Ausgangsbeitrag ja eigentlich auch klar gemacht wurde, das Nicky raus ist und Kristin auch nicht mehr so mag.


    Ich hab seit etwa 2015 so ein kostenfreies Forum als Gimmick für meine Website eingerichtet, aber nie benutzt.


    SammelLand - Das Forum (xobor.de)


    Das stelle ich gerne zur Verfügung. Es ist bereits eingerichtet. Nur das Design müsste man halt an den Stammtisch anpassen (Es gibt im Adminbereich die Möglichkeit Designs auszuwählen und Farben anzupassen) und die URL umleiten. Das Impressum anpassen und dann müsste sich jemand finden, der das administrieren möchte. Am die Werbung am Rand gewöhnt man sich.


    Ist nur ein Vorschlag, der nichts kostet.


    Vielleicht sollten alle, die gerne möchten, dass das Forum bleibt mal zusammen chatten und Ideen sammeln, wie man das lösen könnte.

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde es sehr schade, wenn dieses Forum eingestampft wird. Gerne würde ich mich an den Kosten ebenfalls beteiligen, wenn dies eine Option ist. Selbst wenn dies in ein paar Jahren noch einmal infrage gestellt wird, wäre es doch für den Moment prima, sofern Kirsten mitmacht.


    Vielleicht könnte Kirsten auch ein paar Sammler in den Adminbereich mit einbinden, damit sie die Arbeit nicht alleine zu bewältigen hat.


    Viele Grüße,

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo zusammen,

    ich wäre bereit einen Großteil der Kosten zu zahlen. Ich hatte da so an 20€ pro Monat gedacht (also etwas mehr als den halben Jahresbeitrag).

    Ich hänge schon sehr an dem Forum, weil ich hier auch einige Berichte veröffentlicht habe, die mir viel Arbeit gekostet haben.

    Natürlich könnte ich die Berichte auch an Eierlei weitergeben. Denis nimmt die immer gerne. Allerdings habe ich ja auch einige

    "Fremdfiguren"-Berichte hier platziert, die bei Eierlei nicht passen würden.

    Es würde dort auch das Feedback zu den Berichten fehlen, was auch wichtig ist. So kommen immer noch mal weitere Aspekte

    zum Vorschein, die ich vorher nicht kannte.


    Ich glaube auch das es wichtig ist, so ein Forum zu erhalten, weil auf Facebook und Co. eine ganz andere Gestaltung vorliegt, die

    eine Wissensvermittlung in Form von lange zugänglichen Berichten nicht wirklich möglich macht. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Und die Wissensvermittlung von der älteren Generation (die hier stark vertreten ist) zur jüngeren Sammlergeneration (die es zum

    Glück durchaus noch gibt), ist halt auch ein Anliegen von "Oldschool"-Foren wie diesem. Meist bemerkt man ja erst schmerzlich was einem fehlt,

    wenn es nicht mehr da ist.


    Leider habe auch ich habe keine Ahnung von der technischen Seite des Forums. :-(

    Das scheint mir der eigentliche Knackpunkt an der Sache zu sein. Wir müssten jemanden finden, der sich zutraut, die technische Betreuung zu übernehmen.


    @Kirsten und Nicky:

    Erstmal meinen großen Dank an Euch, dass Ihr das so lange gemacht habt! :bravo:

    Könnt ihr ungefähr beziffern, was die technische Betreuung im Monat so an Zeit kostet (wenn alles normal läuft)?


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,auch Ich würde es bedauern wenn dieses Forum geschlossen werden würde. Ich selber würde es sehr schade finden. Gerne übernehme Ich monatlich einen Fixbetrag von bis zu 20 Euro wenn es gewünscht wird. Technisch kann Oder würde Ich es mir schon zutrauen diese art von Forum mit zu gestalten. Es ist ja bei mir so das Ich schon lange dabei bin und viele dinge dieser Seite wissentlich mitgenommen habe die mir halfen. Gerne zahle Ich jetzt was zurück wenn es hilft diese Seite weiter online zu halten.

    In diesem Sinne

    Gruss Maikel

  • Hallo zusammen,


    ich würde es sehr bedauern, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde.

    Ich würde mich auch gerne mit einen Geld Beitrag daran beteiligen, es Aufrechte zu erhalten.


    Technisch kann ich leider nicht dazu beitragen.


    @ Kirsten, vielen lieben Dank für das bisherige.

    Wäre schön wenn wir hier zusammen bleiben würden.


    Viele liebe Grüße Manuel

  • Hallo,

    auch ich würde es bedauern, wenn diese Seite nicht mehr existieren könnte. Facebook, WhatsApp & Co. sind für mich keine Option, gerne würde ich auch mit einem finanziellem Beitrag unterstützen.

    PC-technisch versiert? Eigentlich schon, bin aber bzgl. Betriebssystemen privat eher "old fashioned" und im Internet mit Linux unterwegs. V..a. kann ich es mir aber zeitlich nicht vorstellen, mich hier intensiver einzubringen, solange ich noch berufstätig bin (noch ca. 3 Jahre) - kleinere Aufgaben schon, wenn es sowas mal gäbe-

    Dachte auch daran, dass man vielleicht all die wertvollen Beiträge von Boris und anderen zumindest als PDF-Reader inkl. der Bilder archivieren könnte - hierbei würde ich gerne unterstützen (kopieren, Seiten erstellen usw.).

    Bleibt zum Abschluss nur die große und schwierige Frage: Wäre jmd. bereit im Impressum als versantwortlicher Besitzer der Seite zu stehen?

    LG Barbara :wink: und auch von mir noch ein ganz großes :danke: an Alle, die sich bislang die viele Mühe und Arbeit gemacht haben, so ein tolles Forum am laufen zu halten.

    :blume:Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi) :wink:

  • Habe jetzt extra mal gewartet um zu schauen wie viele sich melden. Kaum jemand. Bzw. alle die hier sonst schreiben, also fast niemand.


    Wenn man bedenkt wieviel Herzblut in den Sammlungen steckt und wie akribisch vor allem Boris, Nathalie und Dominique etc. aufklären, bebildern, antworten dann wäre es in Summe sehr schade.


    Aber für wen soll das denn hier rational gedacht aufrecht erhalten bleiben? Für 15 Personen. Die Kosten sind das eine, die Arbeit eine Andere.

  • Hallo zusammen,


    Nun will ich mich nach langer Abstinenz auch mal zu Wort melden.


    Auch wenn ich selber nicht mehr aktiv bin und nur noch sehr sporadisch sammle, würde es mich freuen, wenn das Forum weiterhin am Leben gehalten wird.


    Ich (und Boris) wären bereit das ganze technisch am Leben zu halten. Ihr müsstet nur die Kosten für die Software tragen ... und die sind deutlich niedriger als von Micha prophezeit (<150eur/Jahr). Das ist aber nur die halbe Miete ...


    Es braucht ein paar Leute, die das Forum mit Leben füllen und für Ordnung sorgen. Kirsten hat das lange alleine gestämmt und ich kann verstehen, dass sie dazu keine Lust mehr hat (zumindest nicht alleine).


    Daher die wichtige Frage: Wer wäre bereit sich um das Forum zu kümmern und den Hut auf zu haben? Dazu gehören dann natürlich Adminrechte aber die namentliche Erwähnung im Impressum. Es kann auch mehrere Hüte geben ;-).


    Viele Grüße,

    Nicky

  • Hallo Sammlergemeinde :wink:


    Ein noch lauteres HALLO an dich Nicky , dachte nicht dich hier nochmals lesen zu dürfen :blume:und was man lesen kann ,

    dürfte jeden dem dieses Forum was bedeutet jubeln lassen !


    Im Grunde soll es doch werden wie es früher mal war , die paar fleißigen Helferlein werden sich bestimmt finden , leider ich nimmer , seit 2006 sind ja ein paar

    Jahre vergangen , habe zwar viel Zeit , bin aber nicht mehr der gesündeste , sammle auch nicht mehr , doch möchte ich diesen unseren Stamm auch nicht missen , eigene Beiträge sind rar geworden , doch seid oben genannter Zeit ist mir kein Eintrag entgangen !!!!


    Natürlich würde ich auch mein Scherflein zum Erhalt des Stammtisches beitragen .


    Liebe Grüße Heinerle