Beiträge von dani214

    Wer viel verdient oder verkauft, soll auch ruhig Steuer bezahlen.

    Ich musste im Leben auf 1 Euro arbeiten oder von 30 Euro Monatsverdienst wurde 75 Prozent angerechnet ( SGB 12) und kann mir kaum was leisten, wenn andere schön Urlaub usw. !

    Da habe ich eine komplett andere Meinung. Die meisten Sammler haben ihre Stücke ja irgendwann mal gekauft, und zwar vom „Nettoeinkommen“ also von Einkommen, was nach Abzug von Steuern, Sozialversicherungen über blieb. Gilt ja nicht nur für Sammler, sondern auch für Menschen, die nicht mehr benötigten Hausrat, zu kleine Kleidung usw. verkaufen. Wenn der Staat hier die Hand aufhält ist das nichts anderes als eine Doppelbesteuerung. Zumal bei den meisten Menschen die erhaltene Summe bei Weiterverkauf nur ein Bruchteil dessen beträgt, was sie mal bezahlt haben. Und davon zahlen sie auch noch teils horrende Gebühren an die Aktionshäuser und Zahlungsdienstleister.

    Auch die 1 Euro Rechnung teile ich nicht. Wer Leistungen nach ALG2 bekommen hat plus damaligen 1 Euro Job, sollte dann fairerweise seine gesamten Einnahmen von Amt plus Nebenerwerb addieren und dann durch die geleisteten Arbeitsstunden teilen. Das kann man dann vergleichen. Aber anderes Thema.

    Die beiden vitakraft Serien gehören auf alle Fälle zu den deutlich selteneren Fremdfiguren. Vor 10 bis 15 Jahren hätte man pro Serie bei ebay durchaus ohne Probleme einen Preis oberhalb von 30 Euro aufrufen können, die einzelne Figur mindestens 5 Euro. Leider ist der Fremdfigurenmarkt über die letzten Jahre wertmäßig völlig eingebrochen, nur ganz ausgefallene oder ganz aktuelle Serien finden noch Abnehmer für ein paar Taler. Du kannst ja einen Testballon starten und stellst die Figur mal bei ebay ein. Immerhin ist auch noch der BPZ dabei. LG

    Starker Beitrag! Da ich schwerpunktmäßig Nestle sammle, war die Empire Serie natürlich auch Pflicht. Vor 8-15 Jahren wurden die Soldaten noch relativ häufig in französischen Aktionshäusern angeboten, auch das Diorama ab und an für überschaubares Geld (ich habe meines in gutem Zustand für rund 70 Euro gekauft), heute hingegen ist das Diorama in guter Qualität kaum noch zu bekommen, auch die Soldaten selbst sind deutlich rarer zu finden. Leider habe ich den ganzen „Beifang“ nicht mehr, also die ganzen Varianten anderer Firmen, die Du auch aufführst, sonst hätte ich Dir bestimmt das eine oder andere fehlende Teil zukommen lassen können. Bei mir war eben die Sammelmotivation eine andere, ich habe die Serie nur, weil ich speziell Figuren von Nestle sammle, andere Sammler wiederum beschäftigen sich wegen dem Bezug der Soldaten zum Üei, und da sind dann natürlich alle Ausführungen der Motive hochinteressant.

    Ein paar USA Sachen sind ja auch unverändert nur selten zu bekommen, wie zum Beispiel die Bärenfellmützen. Da ist ja die Üei-Ausgabe fast häufiger. Auch der besagte Polizist taucht nur selten auf. Die scheinen auch wertstabil. Bin da aber bei asterix, Wertsteigerungsgründe waren für mich auch noch nie eine Motivation zum Sammeln. Trotzdem darf man sich natürlich ärgern, wenn ein ganzes Sammelgebiet so wegbricht, dass man seine Sammlung heute für einen kleinen Bruchteil damaliger Kosten zusammenstellen könnte.

    robbery1979

    Ich habe mich leider nie so richtig mit dem Thema Üei beschäftigt, weil mein Herz immer weitaus mehr für die "Fremdis" geschlagen hat. Bei den Fremdis gab es die Fälschungsthematik auch nicht annähernd so ausgeprägt. Insoweit ist sehr vieles an mir vorbei gegangen. Mittlerweile habe sogar ich mitbekommen, dass der Anbieter in der Szene seit Jahren verschrien ist, ich wußte das vorher aber nicht. Insoweit ist Deine Empfehlung natürlich goldrichtig.


    asterix

    Danke für die Bilder. Bei mir liegt diese USA-Version des Polizisten auch rum, allerdings (leider für relativ viel Geld) in Deutschland gekauft. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der echt oder übermalt ist, weil ich auch kein Vergleichsstück habe, welches definitiv original ist. Meiner sieht aber aus wie Deiner.


    @Musikus

    Sorry, das war eigentlich Dein Strang, mit Deinem Thema (Kaa), der jetzt abgeglitten ist.

    Hallo Wolfgang,

    NP ist EDEKA.

    Die Ottifanten sind schon exklusiv EDEKA-Gruppe, aber zur Gruppe gehören verschiedene Geschäftsformen (E-Center, Edeka, NP, Netto, Diska, Marktkauf, Herkules und andere).

    LG Daniela

    Da hast Du Dir richtig Arbeit gemacht, danke dafür. Damit ist ebay ab dem 28.05.21 für mich maximal noch als Käufer interessant. Ich finde, ebay hat sich mit den meisten Neuerungen in den letzten 10 Jahren nur verschlechtert. Für mich ist die sukzessive Umwandlung weg vom Aktionshaus für private Verkäufer hin zum Marktplatz für gewerbliche Händler unverkennbar. Es ist bedauerlich, dass es für Private keine Plattform gibt, die in der Reichweite auch nur annähernd vergleichbar wäre. ebay weiß natürlich um diese "Alternativlosigkeit" und zieht deshalb sein Ding eiskalt durch.

    Hallo Boris,

    immer wieder bemerkenswert, mit welcher Akribie Du Deine Studien angehst. Du bist wirklich vielfältig unterwegs. Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, hier Dein Wissen zu teilen. Das kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

    Beste Grüße.

    Kann die Ente links nicht aus dem Ü Ei Satz Jagdfieber sein? Nur dass Fotobelichtung/ oder Farbveränderung durch UV Licht da am Werke waren? Bin nicht so der Ü Ei Spezi ...

    Die Ente rechts scheint vom Satz Open Season/ Jagdfieber von Zweifel zu sein. Habe das Vergleichsmodell gerade nicht zur Hand.

    Burger King hatte wohl aber auch mal ähnliche Motive.

    LG