Beiträge von Specialized

    Hallo,


    Nach "Baba au rhum" (Französische Nachspeise) wurde das Römische Lager Babaorum benannt, liegt genau zwischen Kleinbonum (petit bonhomme/kleiner Spießer) und Laudanum (Medizinische Tropfen/Schmerzmittel).


    Jetzt hat Ferrero ungefähr 1978 "Babarum" draus gemacht, klasse eigentlich, die Werbeblätter hätte ich gerne! Viele andere wahrscheinlich auch! :)

    Ich finde die Geschichten drumrum fast interessanter als die Kette :/ aber... ist halt nur meine Meinung, könnten andere ganz anders sehen, alles gut!


    Trotzdem... ich befürchte das eine "Börse besuchen", nur um die Kette zu verschachern wollen, wenig lukrativ ausfällt.


    Man müsste jetzt ja auch irgendwie einen garantierten Zusammenhang nachweisen können ? (Kette -->Ferrero --->Werbeartikel)

    Hallo,


    Ich habe das Forum nach Herr der Ringe durchgeschaut und bin jetzt auf diese Figur gestoßen. Ich habe eine Figur die garantiert aus dem Adventskalender stammt, die hat allerdings am Oberteil ein anderes UV Verhalten als deine Figur.

    Den Adventskalender hatte ich vor einigen Jahren mal leer gemacht. Der Kalender stammte aus einem Schokoware Konvolut bei dem die Pappe allerdings im sehr schlechten Zustand war und ich den Kalender als ganzes wegen dem Zustand nicht sammelwürdig fand.


    Ich kann das Grün ebenfalls vom Schwarz kaum unterscheiden, erst mit Lupe wird es deutlich sichtbar, so klar erkennbar wie auf deinem Bild bei Eierlei ist es bei mir nicht.

    Aber schaut selbst...

    (Sry, das der Bereich gesperrt ist, hatte ich nicht gesehen)


    Ich habe mal an einem Forum mitgewirkt.

    Bei den Figuren aus den 1990ern & 2000ern war ich ziemlich einsam was Bilder anbelangt, trotz vieler Aufrufe im Forum und viel gebettel änderte sich daran leider nichts und somit habe ich sogar viele Sätze nur deswegen gekauft, um die Bilder in's Forum zu bringen...

    Die "Hit's / Aufrufe" hatten aber auch eine deutliche Sprache gesprochen, das Interesse hielt sich tatsächlich ganz arg in Grenzen...


    Naja, du würdest helfen, Lionel würde anpacken und ich würde dann auch mitmachen, wahrscheinlich noch der eine oder andere zusätzlich :)

    Das ist Anzahl mäßig fast Weltrekord für Internet-Foren ;D ... Danke für dein Einsatzwille!


    Klar hat der O-Ei nicht alles, das ist aus meiner Sicht auch völlig unmöglich und auch überhaupt nicht notwendig! Mag sein das hier und da auch Fehler zu finden sind, Menschen machen Fehler, das ist so weit völlig normal!

    Tatsächlich ist der O-Ei aber mit weitestem Abstand am komplettesten! Man muss möglichst alle Bereiche abdecken um interessant zu sein, konzentriere ich mich nur auf wenige Gebiete, kann ich eigentlich nur noch dann interessant sein, wenn es sich dabei um die begehrtesten Gebiete handelt die wirklich "jeden" interessieren.

    Das ist bei Ü-Ei so, bei Briefmarken, Bei Lego, Playmobil, Modellauto's und richtige Auto's.... what ever...

    Mit nur "Neuzeitliches" holst du keine Affen vom Baum, egal was du sammelst!


    Gemeinsam wären wir viel stärker, alleine sind wir einsam und schwach...


    Wenn was geht, bin ich gerne dabei! :)

    Ich dachte erstmal das er Heimarbeiter aufgespürt hat, aus deren keller er mal wieder "Kistenweise" zu Tage gefördert hat...

    Das müsste der gleiche sein, der vor einigen Jahren "Die 4 vom Bau (1985 EU)" monatelang eimerweise auf eBay Italien über einen account aus dem Bekanntenkreis verschachert hat.


    Die 4 vom Bau liefen damals anfänglich zu Preise aus, die mit den aktuellen Preisen auf eBay vergleichbar sind. Zum Schluß hat er die Komplettsatzweise eingestellt und nur noch wenige Euro dafür bekommen.

    Ich habe immer noch 5 Komplettsätze davon :/



    Den Ägypter kann ich nicht beurteilen und die Flut an Rohlinge die letzten 10 Jahre war mir grundsätzlich kryptisch

    Du kannst im Variantenarchiv fehlende Serien und Jahrgänge einfach eigenständig erstellen und somit gibt es dann auch Asterix 2009 (50 Jahre Asterix)


    Das Problem mit den Bildern ist in Internetforen weit verbreitet, die allermeisten Internetforen haben dieses Problem.

    Ich habe grade mal durchgesehen und nehme einfach eine Serie mit viele Antworten/Bilder als Beispiel !


    Dort gibt es Einträge von 2007, die Bilder dazu fehlen mittlerweile. Die Bilder wurden über Bilderhoster per Link in die Beiträge eingefügt anstatt diese hier in's Forum direkt hochzuladen. Irgendwann wurden die Links gelöscht, die hoster haben dicht gemacht oder die Links sind abgelaufen, somit waren dann die Links uungültig geworden und die Bilder waren futsch.

    Andere User habe ich gesehen, die haben ihre Bilder von der eigenen Homepage verlinkt, die meisten Homepages sind mittlerweile gelöscht worden und somit sind dann auch die Bilder verschwunden :/

    Hallo :)


    Ich denke auch das es die Farbe der Haare ist. Ich habe bei einige Elofanten mit deutliches/helleres Braun der Haare in den Ecken, Kanten und an den Rändern gesehen das der Farbton identisch mit dem Farbton der Haare ist, während die Haare im gesamten betrachtet aber oft sehr dunkel, fast schon Schwarz wirken.

    Zu Ostern habe ich u.a. einen fähigen ITler zu Besuch ;D^^

    Dessen Anhang hat ein iPhone, damit könnte man experimentieren, wenn's eine Möglichkeit gibt, gebe ich bescheid ;)


    Fälschungsbereich ist giga! Varianten mega! Spielzeugbereich extra krass! ;D ...dann gibt es so viele & unzählige Dinge zu sehen, wo man einfach mal rumträumen & staunen darf aber... das kennst du ja selber aus den Katalogen (Papier)

    Und mal wieder die Feststellung für mich, für die gefühlt 2000 Tao Tao Varianten muss man sich ganz in Ruhe richtig viel Zeit nehmen ;D

    Unter UV Licht ist das eine deutsche Serienfigur.

    GM ist sehr dunkel Grau, die Haare leuchten hell Braun aber die Augenbrauen sind unter UV Licht anders als meine deutschen Figuren, die Augenbrauen werden hell, ob das jetzt Braun oder Orange ist kann ich kaum erkennen.


    Ich habe aber "theoretisch" eventuell eine Erklärung was die Augenbrauen anbelangt. An wenige Serienfiguren habe ich den Farbton jetzt doch entdeckt.

    Ich will aber Bilder dazu machen, das geht aber erst in ein paar Tagen! Auf der Arbeit ist grad halligalli und der Osterhase ist auch schon unterwegs ;/

    Ich habe einen kleinen Elofanten bekommen, der leider im Zustand sehr mies ist...

    Sehr komischer Elofant, finde ich. Unterscheidet sich eigentlich kaum von meine Serienfiguren bis auf die Augenbrauen.

    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, kann die Farbe der Augenbrauen nicht von 1985 sein, weil dieser Farbton in der Serie nicht vorkommt?

    Manipulation würde ich fast ausschließen, unter der Lupe sind keine Manipulationsspuren zu erkennen und die Farbe schaut genauso schlecht und verwittert aus wie die Farben der restlichen Figur.

    Mit der Lupe kann ich an der Mundbemalung in den Tiefen und Ecken noch Reste von einem kräftigen Rosa erkennen.


    Schöner komischer kleiner Elofant :)


    Weil die Figur ansonsten alle Serienmerkmale hat (1985) und der Zustand so schön schrecklich ist, habe ich den Elefant jetzt trotzdem in meine "Dschungelbuch Kiste für Mist & ungeklärtes" gelegt ;/

    Hallo Pattric


    Keine Ahnung ob der Stick auf iOS nutzbar ist, lt. Beschreibung nein. Was aber kein Problem ist, einige Vorredner haben ja angemerkt die Papier Versionen zu bevorzugen, das würde ich auch so sehen! Warum ist egal, ist halt nur meine persönliche Meinung/emfpinden... Der Stick hat seine Vorteile & Nachteile, die Papier Kataloge genauso :)

    Papier Kataloge werde ich mir aber auch noch besorgen.


    Ich ärgere mich eher das ich so lange gewartet habe... mittlerweile konnte ich in meine Sammlungsverwaltung/Sammlung so einiges korrigieren, nachtragen und hinzufügen.

    Im O-Ei steckt jahrzehntelanges Schwarmwissen, absolut unschlagbar!


    Was willst du mittlerweile aber ohne Katalog machen? Ich wüsste keine brauchbare Alternative außer wenige Seiten die momentan noch funktionieren wie z.B. Eierwiki, Ü-Ei Portal (Katalog) Euro-Kat, Eierlei und hier und da noch Reste...

    Alles super gute Seiten und Möglichkeiten zum informieren! Aber mühsam und lange nicht so umfangreich und detailliert wie der O-Ei

    Davon abgesehen... das Schwarmwissen der betreiber und Nutzer der jeweiligen Seiten steckt ja ebenfalls im O-Ei.

    Danke nochmal für den extra Hinweis zum Glitzer :)

    Ich hab's jetzt auch versucht zu fotografieren aber leider keine Chance. Mit meiner beleuchteten 40x Lupe problemlos zu sehen.

    Also... ich hab's jetzt einfach mal ausprobiert.

    Ich habe die Festplatte auf "first" gesetzt und jetzt funktioniert's tadellos! Ich kann den Stick jetzt einfach hinten im PC stecken lassen und der PC startet jetzt ohne zu meckern mit eingestecktem Stick :)

    Hallo ;)


    Ging jetzt richtig fix, mein O-EI Digital war 2 Tage nach Bestellung im Postkasten :)

    Hammer Teil! Kann ich vorbehaltlos empfehlen! Alleine der Fälschungsbereich ist gigantisch! Nur mal ein Beispiel...

    Vom BPZ FitnessHippos gibt es leider sehr gute Fälschungen und ich muss ehrlich gestehen, das mir die im Internet verfügbaren FälschungsInfo's bei diesem BPZ nie Sicherheit geben konnten.

    Nicht einmal der Vergleich mit garantierte Originale ( 3 Stück habe ich davon) konnte mir 100% Sicherheit bei der Beurteilung meiner anderen Fitness BPZ geben, weil ich einfach nie "dort" hingeschaut habe.

    Dabei ist es so einfach zu erkennen, das ich fast drüber lachen müsste. In den Papier Katalogen ist das wahrscheinlichst natürlich auch beschrieben. Ich selbst hatte halt blöderweise keine Kataloge und musste mir alles das was ich nicht selbst wusste aus dem Internet *zusammenwuseln*


    Was wollte ich eigentlich schreiben? ... achso ;D


    Ich hatte vor den USB Stick hinten im PC stecken zu lassen, damit ich zu jeder Zeit auf den O-EI zugreifen kann ohne jedesmal den Stick neu einstecken zu müssen.

    Funktioniert leider nicht, der PC bootet nicht mit eingestecktem Stick ;/

    Ich vermute jetzt, es liegt an meine Boot Sequenzen. Vermutlich habe ich im Bios noch vor meiner Festplatte "USB" eingestellt, wahrscheinlich dann als erste Bootmöglichkeit.

    Macht ja eigentlich auch Sinn, falls der PC mal nicht von der Festplatte starten kann.... was mir aber noch nie passiert ist und wenn, dann habe ich sowieso keinen Stick zum booten...


    - Ausprobiert habe ich es noch nicht weil ich keine Hoffnung habe aber trotzdem mal gefragt! Kann man den Inhalt vom Stick auf den PC installieren? (Kopierschutz)

    - Wenn ich mich im Bios durchwusel und meine Festplatte als erste Boot-Sequenz einstelle, startet mein PC dann mit eingestecktem Stick oder habe ich da ein Denkfehler?

    - Gibt es sonst irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten damit mein PC mit eingestecktem Stick startet?

    Ich hatte in meinem früheren Sammelwahn, vor meiner langen Pause, angefangen u.a. die Micky Maus Werbung zu sammeln. Wenn man erstmal richtig drin ist, offenbaren sich nach und nach immer mehr andere Zeitschriften mit Ü Ei Werbung.

    Dann hatte ich das aber tatsächlich auch deswegen eingestellt, weil ich mit den vielen Micky Maus Heften nichts anfangen konnte, wollte aber auch nicht die Werbung ausschneiden und die Hefte entsorgen :/

    Außerdem hatten sich irgendwann haufenweise Zeitschriften angesammelt, die ich auf Verdacht mit Ergebnis Fehlanzeige gekauft hatte.


    Trotzdem! Für mich ein tolles Sammelgebiet! Die meisten Menschen mögen das belächeln... wenn ich Ü-Ei Werbung sehe, irgendwann aus den 70ern oder 80ern, dann ist das was richtig feines :)

    Oder Schokoware Werbung wegen mir auch noch zusätzlich aus den 90ern aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben/Interessengebiete.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Katalog aus dem Ü Ei Portal wiederentdeckt! :)

    Nach meiner Sammelpause hatte ich leider vergessen was es dort alles feines zu gucken gibt! Alleine die hochgeladenen Bilder der Schokoware aus den 70ern & 80ern ist der Hammer!

    Jetzt sehe ich aber gerade das der Bomber in der Kapselliste tatsächlich in einer VP Kapsel als gesichert angegeben wird. Nach ganz rechts schaue ich eigentlich nicht (Auflistung Inhalte) , weil ich die Kapseln ja überwiegend leer sammle. Wenn ich die Kapseln mit kompletten Inhalt bekomme, lasse ich das dann aber auch drin.

    VP im Kreis habe ich leider nur eine Kapsel, die Kapsel ist allerdings mit Erna blockiert. Sehe aber gerade das der Thomas aus Berlin meine VP im Kreis Kapsel Armut beenden kann :D , der hat noch einige eingestellt.


    Einige 84er Variable Spielfiguren habe ich im Ei, die sind alle in CE+Zahl Kapseln, ohne Inhalt habe ich noch 8 oder 9 CE+Zahl Kapseln. Darunter ist eine mega transparente Kapsel, keine andere meiner CE+Zahl Kapseln ist auch nur ansatzweise dermaßen transparent.

    Die transparente hatte ich mal zusammen mit dem 84er Mädchen (variable.....) bekommen.


    Ok, jetzt habe ich mir endlich den O-Ei USB Stick bestellt. Mal schauen, vielleicht habe ich Glück und bekomme aus dem Stick noch Info's, ich weiß grad nicht ob in irgendeiner Katalog Version Kapseln angeschnitten werden.

    Wenn nicht macht nix, so oder so eine tolle Sache! Ich freu mich auf den Stick.

    Hallo ;)


    Ich hätte da mal wieder eine Frage...


    Den Jupp habe ich mit diese Kapsel bekommen - Kleine Hälfte CE geritzt + Zahl , große Häfte geritzte Zahl (1978-1983)

    Der Jupp kam bei mir in der Kapsel an, allerdings war die kapsel nicht zusammengedrückt. Das muss nichts heissen, ich habe meine Kapseln auch nicht zusammengedrückt um die Kapseln zu schonen. Der Jupp soll in der "Original Kapsel" sein, ich zweifle so langsam...

    Egal wie oft ich Jupp neu einsortiere, der Platz reicht nie aus um die Kapsel zusammenzudrücken.

    Kann das sein das Jupp in irgendeiner minimal größeren Kapsel war?


    Bevor ich "ungebaut" für mich als ungebaut archiviere, suche ich die Einzelteile mit der Lupe nach zusammenbau Spuren ab und mein Jupp war definitiv irgendwann mal zusammengebaut und wurde nachträglich wieder zerlegt, die Teile haben deutliche Kratzspuren/Schleifspuren an den Kontaktstellen.

    Das ist jetzt aber nur eine kleine Nebeninfo, den Jupp will ich so natürlich nicht als "ungebaut" abheften.

    Hallo liebe Sammler ;)


    Hier habe ich ehrlich gesagt und leider... schon aufgegeben :(


    Zum einen habe ich den Eindruck das kein Interesse besteht, was ich verstehen würde! Vielleicht bringt es so wie ich es mache nichts und den Spezialisten und den erfahrenen Sammlern bringt es wahrscheinlichst ohnehin nichts besonderes/neues, alles gut! :)


    Trotzdem nochmal einen großen Dank an Boris für die Kapselliste!


    Ich konnte (musste) mittlerweile sehr viele Kapseln zerlegen, da Unterteile & Oberteile nicht zusammengehören, auf der anderen Seite durfte ich sehr viele Kapselteile als passend zusammenstecken :)

    Trotzdem hatte ich bedeutend häufiger Fragezeichen als Erfolgserlebnisse, das könnt ihr euch vorstellen ;D^^


    Alleine die Vielen unterschiedlichen Kennungen der 1988er Kapseln haben mir 1 xxl Druckverschlußbeutel einzelner Kapselteile beschert. Die 88er Kapseln scheinen wahllos zusammengesteckt zu werden, mit der Liste konnte ich dann doch so einige als passend zusammenbauen.


    So oder so! Ich habe sehr viel über "Kapseln" gelernt und dennoch den Eindruck, das ich nichts darüber weiß ;D