Beiträge von maikel

    moin und hallo

    hier einaml die MINIONS 2023 mit Haftfunktion (Wie immer fehlt eine Figur) zur Ansicht. Die Figuren lassen sich überall dort anhaften wo eine glatte Oberfläche Fett- und Staubfrei vorhanden ist.

    ein nettes Tool um die figuren überall dort anzubringen wo man mag. Wie lange der Haftkleber (Ich nenn das jetzt mal so) hält wird sich zeigen. Mir selber gefällt es da die guten Stücke überall angebacht werden können( Nur meine meinung). Für den geneigten Sammler wie mich eine neue Erfahrung , gerade wenn es um selten bespielte, unbenutzte Figuren geht. Auf dem Haftkleber wird man sicherlich erkennen ob die Figuren schon im Einsatz ( Staub, Haare , unterschiedlichste rückstände jeder Art) waren.

    Hallo ,

    Auch auf die Gefahr hin das Ich mich hier ganz abschiesse und das ein oder andere Ertragen muss.


    Andi Abwasch ist ja gerade bei E-BAY ein grosses Thema. Ich selber bin ja der meinung das diese Figur als original bewertet werden sollte. Nicht weil ich sie habe, sondern Ich mir selber nicht vorstellen kann das eine Figur in diesem Maße und in dieser gleichmässigkeit so vergilben kann, wie in der Tiefe sowohl auch an der oberfläche. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen normalen Andi zu sezieren und festzuhalten auf Bild.

    Das Grundmaterial ist hier gleichbleibent Blau bis in die tiefe der Figur. Auch die Hände wurden entsprechent der Steckfoform der Hände in die Figur Blau gegossen und diese dem Körper zugeführt. ich selber bin der Ansicht und fest davon überzeugt das diese Figur am Anfang mit grünen Tellern produziert worden ist (vieleicht stimmte hier nicht die Farbmischung). Wenn auch nur kurzfristig. Die Olivgrüne Farbe kann sich selbst bei Intensiver Sonneneinstrahlung nicht von Blau nach Grün wechseln. Auch nicht in dieser gleichmässigkeit. Das ist schlichtweg unmöglich, rein Physikalisch. Anbei an paar Bilder und eine nette

    Diskussion .

    Ich habe mir mal die Bilder angeschaut und sie verglichen. Aussagekräftig ist hier der Unterarm in seiner (braunen dünnen pinselbemalung) sowie auch der weisse Bart in Ihrer Bemalung und Farbabspliterrung .

    Der pin der Spritzgusseinfüllung auf dem 2.Teller von unten. Beide Bilder sind absulut nicht identisch. Ich halte diese Variante der Küchenzwerge für authentisch.Gerade bei dieser Art von Bildnachweisen. Es handelt sich hier um die aufsteckbaren Teller als Zubehör, die auf den gesammtguss der Figur aufzusteckenden Teller.Ich bin froh das sich das ein oder andere Stück als Variante bestätigen lässt,auch nach so vielen Jahren. Das dieser Küchenzwerg ausgerechnet 2 mal und vieleicht noch öfter so manipuliert und genauso in der( Sonne) war halte ich für unwahrscheinlich aber nicht für ausgeschlossen, soweit sich der oder die Person zeitlich sehr viel geduld lässt.Diese Art von Figur wäre dann öfter im Netz present gewesen und taucht nicht zufällig irgentwie auf.

    robbery vielen dank für deinen Verweis auf Helmut seiner Seite.

    Hallo Klicky,

    so wie auf dem dritten Bild habe Ich die dunkleren Eier im Display aufgefunden. Ist keine Garantie das sie immer so eingestreut sind .


    Wiegen tue Ich die Ü-Eier schon lange nicht mehr.

    Nein das ist er nicht. Du magst sicher auf die von mir angegebenen Farben sprechen. Diese sind in Ihrer Form und Farbe identisch bis auf Das beige der mittleren Figur.Käme es hier zur einer von dir angemerkten vergilbung, würden alle anderen Farben diese ebenso mittragen, in dem Fall würde das eingebrachte Blau in allen eine längere Wellenausrichtung in der Lumenberechnung haben ( das bedeutet es bwürden nur mehr Blauanteile zurückbleiben der Farbe an sich).Ebenfalls wird aus Hell nicht Dunkel sowie Dunkel in Hell soweit das Licht nicht zu gleichen masen einstrahlt und die Suptermale konsistentz bestimmt. Die Farbe oder auch das Plastik des Rohlings haben eine gleichmäsige ausrichtung. ich selber schätze deine Kompetenz in sachen Ü-EI denoch ist es nicht so das auch andere Teilnehmer die seit Jahren Sammeln, eigene Kompetenz mit einbringen sollten und auch sollten. Die Farben Silber, Grün, Schwarz, Blau, Weiss, sowie Rot sind in ihrer Form Identisch zu den anderen abgebildeten Figuren. Gerne kratze Ich mit dir Die Farbe persöhnlich ab um untenrum die Struktur und beschaffenheit der Figur zu bestimmen.

    Also wenn Du möchtest komme Ich gerne vorbei -Einfach eine PM schicken- ich selber würde mich freuen dich persöhnlich kennen zu lernen um einen angeregten Austausch in sachen Ü-EI mit Dir zu haben. Die Figur an sich bedeutet mir selber nichts . Weder im Wert noch in der beschaffenheit und ihrer ausrichtung.

    freue mich auf ein persöhnliches kennenlernen.

    Gruss Maikel

    Einmal hier mein Gedanke zum Ferdi Fallobst 1994.



    Bekantermasen gibt es diese Figur ja einmal in Der hellen Version und der dunklen Version. Wobei die dunkle natürlich ausserordentlich selten ist und auch zurecht hoch bewertet ist.

    Die Figuren wurden im Spritzguss verfahren hergestellt, was dazu führt das nach einer gewissen Produktionszeit einer bestimmten Figur, diese ersetzt wurde, durch eine andere Figur( eine neue Gussform wurde eingesetzt).Die hier vieleicht noch bestehenden Reststoffe der Vorgänger Figur wurden nicht (in diesem Fall) aus der Produktions Maschiene entsorgt sondern weiterhin genutzt um die nachfolgende Figur zu produzieren, herzustellen. Bis sich hier aber die normale Serien Figur in seiner Hautfarbe zeigte wurden die bekannten und klar sichtbaren unterschiede zwischen den bekannten Varianten hergestellt. Zwischen der Variante und der eigentlichen Serienfigur dauerte es wahrscheinlich nicht sehr lange bis das neu eingesetzte Granulat die vorgesehene Hautfarbe ersetzte. Der Übergang war fliesend, so das es abstufungen gab, bis das eigentliche Produkt zur verfügung stand.Ich persöhnlich gehe davon aus das nach dem Sommer der herbst produziert wurde. Es können also nur Schlemmer Schorsch, Max Mallorca sowie Gustl Grillmeister in ihrer Grundfarbe verantwortlich sein, dasFerdi Fallobst in der beginnenden produktion noch dunkelfarbig hergestellt wurde.

    Im übergang zur normalen Figur zeige Ich hier einmal ein zwischenschritt von ferdi Fallobst. Hier ist die Figur noch nicht ganz den vorgaben entsprechent. Aber schon auf dem richtigen Weg.

    Die Hautfarbe geht jetzt langsam in den eigentlich vorbestimmten Weg rüber.

    Die Figur hat für mich ( in meinem Besitz) selber keinen besonderen status, Wert, zeigt aber auf das es ein schleichender,übergehender Prozes in der Herstellung war.

    Auch waren die Farben noch (oder Farbtöpfe noch ein wenig unterschiedlich eingestellt)nicht so genau.


    Als Ansicht ein Bild

    Gruss Maikel

    Gerne bitte auch an meineiner einer die Bankdaten per PN. Würde mich sehr freuen wenn Ich hier unterstützen oder mehr machen kann um das Forum am leben zu erhalten. Wie schon geschrieben gerne auch einen Monatlichen Betrag.

    Lieben Gruss Maikel

    Hallo,auch Ich würde es bedauern wenn dieses Forum geschlossen werden würde. Ich selber würde es sehr schade finden. Gerne übernehme Ich monatlich einen Fixbetrag von bis zu 20 Euro wenn es gewünscht wird. Technisch kann Oder würde Ich es mir schon zutrauen diese art von Forum mit zu gestalten. Es ist ja bei mir so das Ich schon lange dabei bin und viele dinge dieser Seite wissentlich mitgenommen habe die mir halfen. Gerne zahle Ich jetzt was zurück wenn es hilft diese Seite weiter online zu halten.

    In diesem Sinne

    Gruss Maikel

    Hier mal eine Variante von Toulousi von den Schlümpfen aus 2008.Diese hier konnte Ich leider nicht einstellen unter den Varianten,also deshalb hier.

    Ob diese nun hier schon mal aufgezeigt wurde weiss Ich nicht.:help:.

    diese finde ich deshalb so Interessant da diese Figur auch mit der Nummer NV132 produziert wurde,jedoch es sich hier um eine fehlproduktion,erstproduktion handen dürfte da diese eigentlich unter der Nummer NV 134 hergestellt worden ist. Die Schlumpf Figur (TOULOUSI) habe Ich zur besseren sichtbarkeit einmal mit einem Bleistift zur besseren Makierung der Nummern sichtbar dargestellt.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch diese Variante bei sich ohne es zu wissen. Häufig denke Ich wird sie nicht gewesen sein. Einen vermerk gab es auf Helmuts Seiten vorher schon jedoch ohne Bildmaterial,

    diese habe Ich ihm geschickt. Ichzeige sie hier noch einmal auf. Vieleicht hat jemand noch Info´s;).


    Lieben Gruss und eine schöne Zeit.:).

    Nun bin Ich ja nicht der grosse Schreiber hier. Denoch will ich mal ein beispiel aus meiner Sammlung zeigen was passiert, was die Zeit mit sich bringt wenn man einiges Lagert.

    Beim reinigen und umsetzten mancher älteren sachen aus dem Ü-EI kann es vorkommen das die Materialien aus den anfängen des Ü-EI s sich jetzt mit der Zeit auflösen.

    In meinem Fall ist es das Etagenbett aus dem Jahr 80/81. Mittlerweile sind die damals verbauten und hergestellten Materialien so porös ,das sie sich trotz guter Lagerung aufzulösen .

    Über die Jahre passiert sowas halt da die verwendeten Kunststoffe langsam zerfallen ,in meinem Fall die Matratze . Gerade solche Dinge sollten beim Kauf wo auch immer beachtet werden.

    Nun habe Ich zwar nur noch das Gestell, aber was soll´s:S dafür ist der Staub Original=O. Und noch zwei Bilder vom Eitelkeitsschlumpf ohne Pupillen mit Glitter im Spiegel. ich hoffe man sieht es.:).


    2023.jpg2023-1.jpg2023-2.jpg2023-3.jpg


    Beste Grüße Maikel