Schlieriger Hüpfballschlumpf?

  • Hi zusammen,


    Ich weiß, dass es laut Katalog keinen schlierigen Hüfballschlumpf gibt. Jedoch bin Ich mir bei folgendem etwas ratlos. Darum wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Meines Erarchtens hat er die typische quitschige Farbe und alle Farben sind gemalt, nicht gesprüht. Nur bei den eigentlichen Schlieren bin Ich mir unsicher, ob es welche sind (Bild 2)

    In Bild 3 habe Ich mal einen schlierigen Suchschlumpf zum Farbvergleich hinzugefügt.


    Wahrschenlich täusche Ich mich nur, bin trozdem auf eure Meinung gespannt ;)


    VG und einen schönen Abend euch.


    Jan

  • Hallo,


    Im ranking der Wahrscheinlichkeiten wurde der Rohling sehr kalt gelagert, dann noch kalt bemalt und nach dem bemalen bei guter, eher höherer Temperatur getrocknet. Z.B. im Sommer draussen.
    Das wäre jetzt eine typische Ursache für die vielen Luftblasen. Das geht auch andersrum! Wenn der Rohling sehr warm ist und dann irgendwo im kalten bemalt und getrocknet wurde, ist aber unwahrscheinlicher, der Temperaturunterschied müsste dann auch viel größer ausfallen. Um mal ein Beispiel zu spinnen, die Rohlinge lagen den ganzen Tag im Sommer im Auto und wurden dann sofort/noch sehr warm im kalten Keller bemalt und zum trocknen im kalten Keller gelassen.
    Der Schlumpf hat eine dermaßen Kraterlandschaft über fast die komplette Figur, da wäre ein schlechtes vermischen der Farben als Ursache deutlich unwahrscheinlicher.


    Wenn man jetzt die eher dicke Farbe der schlierigen Schlümpfe bedenkt, sollte schlierig eigentlich ausfallen. Die schlierige Farbe hätte wahrscheinlich eine mehr oder weniger gleichmäßige Kraterlandschaft in diesem Ausmaß nicht zugelassen. Theoretisch könnten auch nachträglich noch geringfügig schlieren beim trocknen entstehen, wenn der Temperaturunterschied von Umgebung, Rohling und Farbe zu groß ist.

    Als letztes, der Farbton kö

  • Hallo,


    mir sind in dieser Bemalung der Suchschlumpf, Sackhüpfschlumpf, Hüpfballschlumpf und Schirischlumpf bekannt.

    Die Blasen sind mal mehr, mal weniger stark vorhanden. Bie mir läuft der unter hellblau bemalt. Aber das ist nicht die schlierige (oder auch Diorama-Bemalung)

    dieser Serie. Insgesamt ist die blasige Bemalung eher selten anzutreffen.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,


    ich stimme Boris zu.

    In dieser Serie gibt es eine Bemalung, die immer Bläschen aufweist. Ich nenne sie auch Bläschenbemalung, bei manchen Figuren sind es nur wenige und andere sind voll damit. Insbesondere um Hals und Nase.

    Die Farbe ist sehr grell/intensiv, weist jedoch keine Schlieren auf.


    Ich besitze auch nur die von Boris genannten Figuren in dieser Bemalung.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)