Verschmutzung und Vergilbungen entfehrnen ?

  • Ja Du hast Recht 😥 es war ja nur ein Versuch!!!

    Da ja öfter das Problem besteht.

    War ein Versuch der in die Hose gegangen ist 😂

    Aber danke für deinen sehr fachmännischen Beitrag 👍

    Jetzt bin ich viel schlauer!

    Klasse 👍

  • ich hatte es mal in der Waschmaschine probiert in einem Wäschebeutel und Backpulver.

    das Ergbniss war deinem ähnlich ,( nicht ganz so schlimm ) , es sollten aber keine Teile an der Figur sein , die abbrechen könnten.

    mit Massenware Figuren kann man ja versuchen :-)

    VG

    mit Legosteinen klaptt das wunderbar :angel:

  • Hallo Roland

    Ja den Gedanken hatte ich auch schon 👻 aber habe es doch sein lassen 😂

    Na ja vielleicht ist es am besten " Tonne auf und rein damit"

    Entweder geht zu viel Farbe ab oder die Figur schaut aus wie eine Variante 🤔 wie Wolfgang schon sagte 🥱

    Gruß Alex

  • Alex....

    Ich mache mir auch Gedanken über das Säubern von Sammelsachen. Mein Gebiet sind Sammelbilder. Auch da kommen ältere Bilder vor die verschmutzt sind oder aus vergammeln Alben herausgelöst werden sollen. Es hilft mir da oft lauwarmes Wasser mit etwas Spüli und viel Geduld. Zum Schluss abspülen und trocknen unter etwas Druck.

    Zu den Figuren.....

    Der erste Gedanke war wirklich....

    Klasse so macht man Abarten.

    Aber.....

    Versuch es mal mit Cola. Bei Silber soll es ja funktionieren. Es bleibt da auch das Wasser und Spüli . Wir Sammler können nur probieren.

    Viel Erfolg.

    Mfg Wolfgang

  • Hey Alex,

    ich reinige dreckige Figuren, die ich bekomme sorgfältig mit Kosmetiktüchern und kleinen Wattestäbchen, die ich leicht anfeuchte. Damit habe ich bisher alle sauber bekommen. Ist schon aufwendig, aber bei schönen Schlümpfen ist es mir den Aufwand wert. Vergilbungen lassen sich so natürlich nicht entfernen. Auf jeden Fall würde ich vom „einweichen“ der Figuren abraten.

  • Coregataps.

    Nicht für Schlümpfe und Altfiguren, denn da greift es die Farbe an.

    Manchmal hilft auch ein Ultraschallbad.

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • ich hatte es mal in der Waschmaschine probiert in einem Wäschebeutel und Backpulver.

    Olympiade Figuren dann mit Sportwaschmittel ? :wm1:


    Ich würde dann auch eher Corega Tabs benutzen oder Kukis oder Donto... irgendwelche Gebiss oder Zahnspangenreiniger halt. die Figur einfach in ein Glas mit lauwarmes Wasser, eine Tablette rein und nach 10 Minuten ist alles frisch geputzt :thumbsup:


    Den Rat von Sugabunz unbedingt beachten! Bei einige ältere Serien wird er Lack stumpf, die meisten Serien der 80er vertragen das aber (bei Tao's bin ich mir unsicher?) , die Serien von 90er aufwärts sind dann durchweg unempfindlich.

  • Hi,

    ich sammle mittlerweile recht lange. Früher war häufig der Ratschlag zu finden man soll die Figuren in ein Bad mit Gebissreiniger oder Reiniger für Zahnspangen geben. Ich habe dies mit einigen vergilbten Tao Tao Figuren versucht. Allerdings greift das auch den Lack an.

    Ich reinige alle Figuren die ich erhalte mit Wasser in dem ich etwas Spülmittel zugebe. Das reicht meist völlig aus. Vergilbungen konnte ich bisher nicht wirklich lösen. Vermutlich verändert sich das Material.

    Bei der Figur Kaa würde ich das waschen mit Spülmittel lassen, der Lack ist sehr empfindlich, bei allen Figuren außer mit welchen mit Aufklebern ist dies aber gut machbar.

    Sammler die Playmobil sammeln reinigen Teile oft in der Spülmaschine und auch Vergilbungen sollen sich da teils lösen.

    Gruß

    Harald

  • Ja, das ist schon richtig, die genau Art und Weise der Vergilbungen bei Playmobil ist aber nicht gleich mit den Vergilbungen der Ü Ei Rohlinge. Bei Playmobil & Lego sind es Verschmutzungen die nicht in das Material einziehen. Der Kunststoff von Playmobil & Lego ist ohnehin dramatisch unanfälliger für Umwelteinflüsse verglichen mit Ü-Ei.

    Ganz schlimm finde ich die Entwicklung bei der Serie: "Donalds flotte Familie", ähnlich dramatisch wie die Tao's.

    Ich bekomme kaum noch Figuren die ein schönes weißes Grundmaterial haben, Immer häufiger bekomme ich Figuren mit starke Verfärbungen im Grundmaterial bis hin zu dunkel beige.


    Fast nie riechen die Figuren nach Rauch, ich habe eher den Eindruck, das tatsächlich das Grundmaterial mit der Zeit diesen gelblichen Farbton bekommt.


    Umwelteinflüsse verschlimmern/beschleunigen das natürlich, das ist mir klar.


    Ich mache es mittlerweile aber auch genau so wie du! Lauwarmes Wasser mit etwas Spüli, das reicht fast immer.

  • Hallo,

    H2O2 (Wasserstoffperoxid) ist auch in Verdünnung noch ein relativ starkes Oxidationsmittel.

    3%iges H2O2 bekommt man ganz normal bei Ebay. Es wird zur Wunddesinfektion benutzt.

    Höherprozentiges (bis 12%) bekommt man im Friseurbedarf (wird zum Blondieren benutzt). Gibt es eventuell auch bei Ebay.

    Ich bin aber fast sicher, dass auch die farbige Bemalung der Figuren sich verändert. Zumindest bei einigen Figuren.

    Bei manchen Schlümpfen genügt ja schon warmes Wasser, um die Bemalung kaputt zu machen.

    Daher sollte man lieber vorher mit defekten Figuren testen.


    Und noch was. Unbedingt eine Schutzbrille und Latex-Handschuhe dabei tragen. Wasserstoffperoxid im Auge ist richtiger Mist.

    Und für die Hände ist es auch nicht gut.


    Viele Grüße

    Boris