Vorbilder der Ü-Ei-Soldaten

  • Nachfolgend versuche ich eine Aufstellung der mir bekannten Soldaten zu zeigen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soldaten 60er-Jahre
    1. Serie (vermutlich)

    Die Soldaten und der weiße Sockel bestehen aus einem Guss. Auf der Sockelunterseite, sowie auf der Figur befindet sich keine Kennung, der Sockel hat ein durchgängiges Loch.
    Insgesamt sind die Figuren ein wenig voluminöser als die Figuren von Nestle und Huilor.
    Leider besitze ich lediglich die nachfolgend abgebildeten 2 Figuren und habe bisher auch noch keine weiteren gesehen.
      
    Die Namen habe ich von den „Nestle“- Soldaten übernommen.

    soldat01.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soldaten Serie von NOROIS - 60er-Jahre
    2. Serie (vermutlich)

    Die Soldaten und der weiße Sockel bestehen wie bei der 1. Serie aus einem Guss.
    Napoleon stammt vermutlich aus der gleichen Gussform wie der Napoleon aus der 1. Serie.
    Auf der Unterseite des Sockels ist NOROIS in goldener Schrift aufgedruckt, der Sockel hat ein durchgängiges Loch.
    (Vermutlich wurden die Soldaten zum Calvados von Norois in den als Lebensmittelbeigabe herausgegeben).
    Leider besitze ich nur die abgebildeten 3 Figuren und habe bisher noch keine weiteren gesehen,
    vermutlich gibt es jedoch noch weitere.

    Die Namen der Soldaten habe ich von den Nestle - Soldaten übernommen.

    soldat02.jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soldaten Serie 3 - 60er-Jahre
    3. Serie (vermutlich)

    Die Soldaten und der weiße Sockel bestehen wie bei den vorherigen Serie aus einem Guss.
    Alle Soldaten stehen zusätzlich auf einem schwarzen Plastiksockel mit einem Pin.
    Auf diesen wurde die Figur mit dem Sockel gesteckt und mit einer Art Reißzwecke von unten fixiert.
    Auf der Stirnseite des schwarzen Sockel befindet sich ein goldener Aufkleber mit dem Namen der Figur.
    Auf der Unterseite des schwarzen Sockels ist der Schriftzug INJECTAPLASTIC in erhabener Schrift zu sehen.
    Über den schwarzen Sockel wurde eine Haube aus weichem Plastik gesteckt.

    Leider besitze ich lediglich die nachfolgend abgebildeten Figuren.

    Die Namen der Soldaten habe ich von den Aufklebern übernommen.

    soldat03.jpg

    soldat04.jpg

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soldaten Serie 4 - 60er-Jahre
    4. Serie (vermutlich)

    Die Soldaten haben nun erstmals zwei Pins an den Füßen, die in einen weißen Sockel gesteckt sind.
    Die Gussform der Soldaten ist nun identisch mit den Nestle- und Huilor- Soldaten.
    Lediglich der Sockel sieht anders aus, er läuft noch nicht abgeschrägt an der Stirnseite nach oben und es fehlt die Kennung und Nummerierung unter den Sockeln.Leider besitze ich lediglich die nachfolgend abgebildete Figur.

    Den Namen des Soldaten habe ich von den „Nestle“- Soldaten übernommen.

    soldat05.jpg


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Vermutlich die 5. Serie

    Die Soldaten sind identisch wie bei der 4. Serie.
    Die weißen Sockel sind nun durchnummeriert (1-16), es fehlt jedoch noch die Firmenkennung.
    Alle Soldaten stehen zusätzlich wie schon bei der 3. Serie auf einem schwarzen Plastiksockel mit einem Pin und der Kennung „INJECTAPLASTIC“ auf der Unterseite.
    Auf diesen wurde nun der weiße Sockel gesteckt und mit der gleichen Reißzwecke wie schon bei der 3. Serie von unten fixiert. Auf der Stirnseite des schwarzen Sockel befindet sich jedoch kein Aufkleber, es wurde wieder die gleiche Haube aus weichem Plastik über den Sockel gesteckt wie schon bei der 3. Serie. Leider besitze ich lediglich die nachfolgend abgebildeten Figuren.

    Die Namen der Soldaten und die Nummerierung habe ich von den „Nestle“- Soldaten übernommen.

    soldat07.jpg

    soldat08.jpg
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Serie RICORE - NESTLE von 1969
    Vermutlich die 6. Serie

    Die Soldaten wurden 1969 anlässlich des zweihundertjährigen Jubiläums der Geburt Napoleons von der Firma Nestlé als Lebensmittelbeigabe zum Produkt Ricoré herausgegeben.
    Ricoré = (Instant Kaffeeersatz mit Extrakten aus der Chicorée Wurzel).
    Der komplette Satz besteht aus diesen 16 Soldaten: Alle Figuren sind aus Weichplastik, lediglich zwei der Figuren haben steckbare Zusatzteile aus Hartplastik.
    Die Figur 09 (Grenadier de la garde imperiale) und die Figur 11 (Tambbour de fusillers).
    Jede Figur ist auf einem weisen Sockel aufgesteckt und wurden zusätzlich mit etwas Klebstoff fixiert, dieser hat fast immer den Sockel angegriffen.
    Daher ist es ist vollkommen normal, dass der Sockel Verfärbungen aufweist.
    Auf der Unterseite des Sockels befindet sich die Nummer der zugehörigen Figur (1-16), sowie der Schriftzug der Herstellerfirma (FABRICADO EM MACAU INJECTAPLASTIK).
    Auf der Stirnseite des Sockels steht NESTLE.
    Aufgrund der unterschiedlichen Stellungen der Beine der Figuren sind die Einstecklöcher auf den Sockeln unterschiedlich.
    Die Nestle Soldaten sind 8 Jahre älter als die Überraschungsei Soldaten von 1977/78 und seltener zu finden.

    soldat09.jpg

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SERIE DE HUILOR 1975
    Vermutlich die 7. Serie

    Hierbei handelt es sich um dieselben Figuren wie bei der Ausgabe von Nestle, es wurden lediglich neue Sockel verwendet. Auf der Stirnseite des Sockels steht nun Huilor.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe es haben sich keine größeren Fehler eingeschlichen und wünsche viel Spaß mit diesem Bericht.

    Über weitere Hinweise und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

    Falls jemand mir fehlende Figuren anbieten kann, darf er das gerne.

    Die Bilder, wie auch der gesammte Bericht wird nur hier veröffentlicht und darf nicht kopiert werden.

    © by Andreas Röther

  • Hallo Andreas,


    ich ziehe meinen Hut!

    Eine ganz hervorragende und super präsentierte Auflistung zu diesen Soldatenfiguren.

    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Viele Grüße von

    Boris

  • Sehr ausführlich und übersichtlich, danke fürs teilen Deines Wissens, Andreas.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi all,


    Hatte bei der 5. Serie die falschen Bilder eingestellt, habe die soeben entfernt.

    Muss aber erst neue machen, werde die dann im Bericht irgendwann ergänzen.

    Außerdem habe ich soeben 2 neue Figuren der 1. Serie erhalten. Mache nachher ein Bild von meiner kompletten Sammlung, da sind die neuen Figuren zu sehen und auch die zwei Dioramen (bzw. Schaukästen) von Nestle die ich habe.

  • Un dann habe ich in meinem Fotoarchiv weitere ähnliche Soldaten gefunden.

    Die Auktionen in Belgien habe ich leider nicht gewonnen bzw. verpennt.

    Das schein teine weitere "Serie" mit ähnlichen Figuren zu sein.

  • erstmal ein danke für den tollen bericht an andreas!


    Un dann habe ich in meinem Fotoarchiv weitere ähnliche Soldaten gefunden.

    Die Auktionen in Belgien habe ich leider nicht gewonnen bzw. verpennt.

    Das schein teine weitere "Serie" mit ähnlichen Figuren zu sein.

    könnte es sein, daß bei den figuren auf den bildern (zumindest bei den figuren, um die es im bericht geht, die rot/weißen soldaten kenne ich nicht) einfach der sockel und die steckzapfen unter den füssen entfernt wurden?

  • Starker Beitrag! Da ich schwerpunktmäßig Nestle sammle, war die Empire Serie natürlich auch Pflicht. Vor 8-15 Jahren wurden die Soldaten noch relativ häufig in französischen Aktionshäusern angeboten, auch das Diorama ab und an für überschaubares Geld (ich habe meines in gutem Zustand für rund 70 Euro gekauft), heute hingegen ist das Diorama in guter Qualität kaum noch zu bekommen, auch die Soldaten selbst sind deutlich rarer zu finden. Leider habe ich den ganzen „Beifang“ nicht mehr, also die ganzen Varianten anderer Firmen, die Du auch aufführst, sonst hätte ich Dir bestimmt das eine oder andere fehlende Teil zukommen lassen können. Bei mir war eben die Sammelmotivation eine andere, ich habe die Serie nur, weil ich speziell Figuren von Nestle sammle, andere Sammler wiederum beschäftigen sich wegen dem Bezug der Soldaten zum Üei, und da sind dann natürlich alle Ausführungen der Motive hochinteressant.