Abenteuerfahrt im Kugelauto

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage: Die Serie ist einmal 1984 erschienen mit Autos in den Farben rot, gelb und dunkelblau. Und dann noch einmal 1989 mit den Farben rot und hellblau, so steht es zumindest in den Katalogen.
    Aber: Gibt es einen Unterschied zwischen den roten Autos der beiden Jahrgänge?
    Ich habe erst gedacht vielleicvht hat nur ein Jahrgang die Kennung, aber wie auf dem scan zu sehen, hat sowohl das hell- als auch das dunkelblaue Auto diese Kennung.
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


    VG Susanne

  • Hallo susanne
    leider habe ich keine fachkenntnisse, ich besitze kein einziges volständiges kugelauto.
    ABER
    gerade bei autos gibt es kaum brauchbare wegweiser oder fundierte hilfsmittel um irgendwas von irgendwem zu unterscheiden.
    ALSO
    habe ich mir so eine art selbsthilfe punkteplan erstellt.


    Alle folgenden dinge sind auf meinem mist gewachsen oder gereift.
    nicht gleich in tonne tretten wenn was nicht so sein sollte.


    1. die position der kennung. gleiche jahrgänge haben sie meist an der selben stelle.
    2. die ecken und pins, sind bei älteren jahrgängen mehr die rundliche art. neue auflagen haben meist kanntigere pins.
    3. die farbe, wenn du sie gegen das licht hälts, sind die alten oft transparenter als die neuen. und EU autos haben doch plötzlich eine andere farbe obwohl sie gleich aussehen.
    4. die räder, reifenbreite oder felgen form sind inerhalb einer serie fast immer identisch und weichen von der neuauflage ab.


    versuch mal dein glück, ansonsten hilf nur zum treffern mitbringen und wir schauen sie uns mal an.
    grüsse alex

  • Hallo Susanne ,


    Hab die beiden, die du abgebildet hast, genau so mit der Kennung ...dann noch das schmale rote, es unterscheidet sich mit dem schmalen blauen, lediglich durch die Nummern .


    Hoffe, ich konnte dir helfen ...


    LG Heinerle :-//

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für deine Liste, sie wird mir bestimmt noch gute Dienste leisten. Im Prinzip muß ja klären welches rote Auto in welchen Jahrgang gehört. Ich werde die Punkte mal abarbeiten und sehen ob ich Unterscheide feststelle.



    Hallo Heinerle,
    ich habe auch ein schmales rotes Auto, aber da hapert es an Vergleichsmöglichkeiten. Wie Alex schrieb: Farbunterschiede. Es soll verschiedene Rottöne geben, aber welche?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Susanne

  • Hallo
    Weil ihr grade so schön beim Thema seid :(
    Wir sind mit der Serie in der neuen Übersicht ja auch angefangen
    Kugelautos


    und da möchte ich euch doch gleich mal bitten,mir Bilder zur Verfügung zu stellen, wo die Fahrzeuge etwa so zu sehen sind, wie die schon eingebauten
    Danke an alle, die uns da helfen können.
    gruß Dieter


    PS. die Infos werde ich dann nachher auch übernehmen und mit einbauen

  • Hallo Renate,


    danke für den Hinweis auf die dunklere Farbe, jetzt weiß ich immerhin was ich suchen muß.
    Sind die gelben Fahrzeuge wirklich EU? Laut EU und O EI A gabs die auch in Deutschland. Leider ist diese Serie damals völlig an mir vorbei gelaufen, keines meiner Fahrzeuge habe ich selber aus dem Ei geholt.


    Hallo Dieter,
    ich könnte noch ein gelbes und ein blaues Fahrzeug zum KAt beisteuern. Bilder schick ich dir später per mail.



    Viele Grüße
    Susanne