Dschungelbuch - England - Maxi Ei ?

  • Hallo Leute ;)


    Ich habe grad mal ein wenig Zeit und schaue momentan meine Dschungelbuch Figuren an, in der Hoffnung die eine oder andere Maxi Ei Figur zu finden :)


    Vorab bitte mal eine Frage! Die englischen Figuren stammen aus dem Maxi Ei von 1990, das weiß fast jeder. Aber wie genau schaute das aus?! In der Kapsel muss ja noch mehr gewesen sein! Nur eine kleine Ü-Ei Figur ist für's Maxi Ei ja eigentlich zu wenig?!


    Ich habe schon öfter angefangen meine Dschungelbuch Figuren nach "England" abzusuchen aber dann meist auch schnell wieder abgebrochen. Ohne garantierte englische Vergleichsstücke finde ich es einfach schwierig, trotz der Hilfestellungen (O-Ei & diverse Internet Seiten) Weil... ich bleibe im Hinterkopf immer an Farbveränderungen und verändertes Leuchtverhalten durch Umwelteinflüsse hängen, werde unsicher und geben dann i.d.R. wieder auf ;/


    Für den Anfang ist mir jetzt mal ein King Louis aufgefallen, könnte das einer aus dem Maxi Ei sein? Anhand Eierlei Bericht müsste es eine Maxi Ei Figur sein? (Vielen Dank für die Arbeit/Bericht!)


    Dann habe ich einen Shir Khan entdeckt und würde mal fragen, könnte das eine Diorama Figur sein (Kleber/Gummiartig) ?

  • Nach meinem Kenntnisstand waren immer drei Figuren im Maxi-Ei in England.


    Nach meinen Erfahrungen ist es bei einigen Figuren des Satzes tatsächlich sehr schwierig, diese ohne gesichertes Vergleichsstück dem Maxiei zuzuordnen. Bei deinem King Louis bin ich da eher skeptisch. Für mich sieht es auf dem Bild unter Normallicht nicht so aus, als sei die Figur aus dem leicht transparent wirkenden Material, wie ich es von den englischen Figuren kenne. Das könnte aber auch an den Aufnahmebedingungen liegen.

  • Hallo Hartmut ;)


    Vielen Dank erstmal für Deine Antwort! Wenn ich selber keine Vergleichsstücke habe, hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten mich nur anhand von Bilder & Berichte festzulegen. Ich bin halt auch schwer zu überzeugen und schnell durcheinander ;D


    Ich selbst bin auch nicht sehr hoffnungsvoll! Weil... wenn der gezeigte Louis tatsächlich ein Engländer sein sollte, dann habe ich noch 2 weitere! Die anderen 2 zeigen unter UV ein fast gleiches Leuchtverhalten. Ich habe 12 x Louis und das sich daraus jetzt 3 Engländer entpuppen halte ich für extrem unrealistisch. Alle meine Louis stammen aus Komplettsätze und Konvolute über eBay.

    Wenn ich allerdings die Figuren mit einer starken Taschenlampe durchleuchte, kann ich bei keiner Figur eine "Transparenz" erkennen. Auch die gesichtsbemalung wirkt bei alle Figuren nahezu gleich im Farbton.


    Ich habe einen englischen Mogli, einen Geier und einen liegenden aber das hilft mir bei dem Louis ja nicht wirklich weiter... und bei den anderen auch nicht und ich habe nicht grade wenig Dschungelbuch Figuren.

    Immer wieder versuche ich mich daran, meine Figuren auf englische abzusuchen, breche die Aktion dann aber rasch wieder ab ;/


    Ich werde nochmal einen neuen Versuch starten und nur bei einer Figur bleiben (KingLouis) , bessere Bilder reiche ich dann nach.


    Grüße

  • Hallihallo,


    korrekt es waren immer drei Figuren in einem Maxiei.

    Wenn du einen englischen King Louis hast, erkennst du ihn sofort. Das Material ist vergleichbar mit dem von Mogli. Es fällt nur weniger auf, da King Louis viel massiver ist. Dann kommt noch seine rosa Schnauze hinzu, die bei den Engländern mehr ein schweinchenrosa als babyrosa ist.
    Dafür ist die Bauchbemalung transparenter als bei dem deutschen. Anhand deiner Bilder kann ich jedoch keine Aussage machen. Mir helfen hier die UV Bilder gar nicht.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hi Pit!


    Den Informationen von Nathalie und Hartmut ist nicht viel hinzuzufügen.

    Deine Figur ist mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Maxi-Ei.

    Nathalie und Ich haben ja damals am Bericht auf Eierlei mitgewirkt.
    Heute würde ich den am liebsten nochmal überarbeiten, da manche Merkmale tatsächlich ohne Vergleichsstücke kaum nachvollziehbar sind. Vor allen Dingen könnte ich heute sicher bessere Bilder machen, weil meine Kamera heute etwas besser ist.

    Leider hat Denis damals entschieden, nur die englischen Figuren abzubilden und hat sie daher ausgeschnitten.

    Auf den ursprünglichen Bildern waren noch Vergleichsfiguren.

    Zum Thema King Louis habe ich versucht schnell mal was abzulichten.


    Der englische King Louis liegt in der Mitte.

    Merkmale, die so bei deutschen Figuren nicht vorkommen:

    -Dunkelgraue Gesichtsfarbe

    -Schnauze kräftig rosa

    -Orange Bauchfarbe (schwierig zu beschreiben)

    -Farbe des Grundmaterials (vielleicht ist Transparenz etwas unglücklich ausgedrückt, aber irgendwie speckig)

  • Was vielleicht noch helfen kann, ist der Vergleich mit einem englischen Diener oder einem englischen kleinen Elefanten.

    Die rosa Farbe ist bei diesen Figuren die gleiche und kommt, wie bereits erwähnt, so bei deutschen Figuren nicht vor:

  • Anmerkung zu Beschaffung der Figuren in England.

    Ich habe ja seit Jahren Suchlauf für GB Jungle Book laufen und war einige Male erfolgreich.


    Aktuell habe ich auch eine Figur gesichtet - Preis wäre o.k. - aber automatisch über Ebay-Auslandabwicklung

    fallen 21,60 Euro (!!!!) an Versand und Zoll an. Das bedeutet jede Figur muss um den Preis "aufgewertet" werden beim Verkauf.

    und das bei einem Figurenpreis von 8 GBP (ca. 11,70 Euro) - der Preis der Figur verdreifacht sich bei dem Angebot.


    vG Jo

  • So Leute, vielen Dank für eure Erklärungen und eure Mühen! :)

    Ich bin froh das ich das hier angefangen habe und etwas dazulernen durfte!


    @ Jo, was genau klappt nicht beim hochladen?

    @Nathalie & Lionel, nochmal extra danke wegen dem Tipp (GM & Farbton)

    Ich fahre am 10.März nach Dreieich und hoffe das ich dort einen Diener oder einen Elefant und einen Mogli bekomme, dann habe ich den Farbton & GM zu Hause in meine Hände und kann besser vergleichen.

    Zukünftig habe ich nach Umzug regelmäßig eine Ü-Ei Börse vor der Nase, da freue ich mich richtig drauf! ;D


    Den Louis habe ich zu meine deutschen Serienfiguren zurück gelegt, das macht überhaupt nichts, im Gegenteil! Eure Tipp's waren mir jetzt wichtiger als die kleine Hoffnung auf einen englischen Louis.


    - Mogli

    Ganz ehrlich, ich erkenne am GM ganz genau nichts, verglichen mit den anderen Mogli's.

    Nachdem ich mich nochmal etwas intensiver mit meine vermeintlichen Engländer befasst habe (Mogli, Baghera und Geier) ist mir zumindest beim Mogli etwas ärgerliches aufgefallen und ich vermute das ich sein GM nicht unbedingt zum vergleichen gebrauchen kann, mein Mogli scheint ein Umweltopfer zu sein ;/

    Der Rohling hat definitiv keine Doppelnähte, die Bodenplatte habe ich ausgiebig nach farbliche Manipulationen abgesucht, ebenfalls Fehlanzeige, daher gehe ich von einem Original aus allerdings, wie schon angedeutet, ein Umweltopfer? ;/ Was mich an dem Mogli total stört! Die Banane und die Bodenplatte leichten nirgends! Von oben nicht, von unten nicht, von links nicht und von rechts auch nicht.

    Kann das tatsächlich sein, das die Farbe ihre Leuchtfähigkeit ringsrum komplett verliert? (Bilder angehängt)


    - Baghera

    Die Figur hatte ich anfänglich für eine deutsche Variante gehalten, fehlende grüne Farbe (Bilder angehängt)


    - Geier

    Aus meiner Sicht hat der Geier alle UK Merkmale, oder liege ich wieder daneben? (Bilder angehängt)

    Dateien

    • Geier2.jpg

      (447,22 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Geier3.jpg

      (369,62 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Geier5.jpg

      (356,11 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baghera1.jpg

      (67,14 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baghera2.jpg

      (113,66 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baghera3.jpg

      (125,75 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Baghera4.jpg

      (108,2 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mogli1.jpg

      (728,45 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mogli2.jpg

      (72,24 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mogli3.jpg

      (688,56 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sry, ich hatte meine Pfeile zu den Figuren vergessen und editieren ist ja leider nicht möglich ;/


    Das ist korrekt, der Geier links ist auf dem UV Bild in der Mitte.

    Der Mogli, der auf dem UV Bild nicht leuchtet mit dem grün bemalten Boden steht im Kasten in der Mitte.

  • hier mal der King Louis - ich finde die dunkelgraue Gesichtsbemalung bei dieser Figur das markanteste Merkmal.

    Und das Rosa ist auch anders als bei den deutschen Figuren.


    vG Jo


    PS: Hocj´hladen ging wg. Smileys nicht

  • wenn ich noch etwas Werbung machen darf - ich hab noch ein paar Doppelte aus GB:


    - beide Mogli

    - Baghera gehend

    - Geier

    - Shir Khan

    - kleiner und großer Elefant

    - Geier

    - King Louis (der vom Foto oben

    - Diener


    alle aus Direktkäufen in GB - und Original.


    vG Jo


    PS: UV-Aufnahmen krieg ich nicht hin - meine Lampe scheint zu schwach zu sein.

  • @Jo , "Dunkelheit", dann klappt das eigentlich! Ich mache UV Bilder in völliger Dunkelheit, selbst bei geringstes Licht in der Umgebung sehe ich auch kaum etwas von "UV". Habe mal 3 Bilder gemacht um den Unterschied zu zeigen.

    Meine UV Lampe begeistert mich auch nicht unbedingt, über kurz oder lang werde ich mir was anderes besorgen, vor allem etwas größeres wo ich die Figuren/Zubehör schadlos rein und raus bekomme.


    Ich muss die Figuren durch den kleinen Schlitz vorne rein & raus fummeln, das nervt auf Dauer! Die Figuren fallen dabei oft um oder schlagen an.

    Außerdem ist das Licht mittig sehr stark und außen sehr schwach, die Röhre ist fast neu, es liegt eher an der Qualität der Röhre.


    Auf dem ersten Bild leuchten die Körbchen eher von dem Licht aus der Umgebung als von dem UV Licht ;D

  • Gute Bilder vom Baghira sind leider keine einfach Aufgabe, zumindest für mich ;/


    Ich habe die Figur jetzt nochmal mit der Lupe abgesucht (beleuchtete Lupe / 40x), Doppelnähte kann ich nicht erkennen. Die Umlaufnaht ist sehr kräftig, insgesamt hat der Rohling sehr viele leicht kurvige Vertiefungen, die ich auf meine anderen Bagira's nicht finden kann. Ob da jetzt von einer Gießform ist oder ob das Kratzer sind weiß ich nicht.


    Genau an einer relevanten Prüfstelle, zwischen den Pfoten, ist der Rohling mit irgendwas "angeschliffen" worden. Finde ich jetzt zwar komisch/unglücklich aber ansonsten hat der Rohling positive Merkmale, Barthaare sind deutlich erkennbar und die Kennung ist auch gut.

    Dateien

    • 33.jpg

      (42,3 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 44.jpg

      (146,8 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 55.jpg

      (126,89 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 66.jpg

      (94,63 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 77.jpg

      (123,9 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 88.jpg

      (122,44 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Barthaare sieht man unter der Lupe deutlich, auf Bilder etwas schwierig ;/

    Beitrag 9 Bild 3 von Baghira sieht man die Abdrücke der Barthaare.


    Die Nase wirkt auf Bilder meist heller als sie ist, das liegt am kräftigen Licht. Beitrag 9 Bild 1 zeigt eigentlich den Farbton der Nase, wie sie in echt auch ausschaut.

    Mein Handy hat irgendwie eigenwillige Vorstellungen von Farbton und setzt dann leider den eigenen Kopf um ;/

  • Ich habe einen kleinen Elofanten bekommen, der leider im Zustand sehr mies ist...

    Sehr komischer Elofant, finde ich. Unterscheidet sich eigentlich kaum von meine Serienfiguren bis auf die Augenbrauen.

    Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, kann die Farbe der Augenbrauen nicht von 1985 sein, weil dieser Farbton in der Serie nicht vorkommt?

    Manipulation würde ich fast ausschließen, unter der Lupe sind keine Manipulationsspuren zu erkennen und die Farbe schaut genauso schlecht und verwittert aus wie die Farben der restlichen Figur.

    Mit der Lupe kann ich an der Mundbemalung in den Tiefen und Ecken noch Reste von einem kräftigen Rosa erkennen.


    Schöner komischer kleiner Elofant :)


    Weil die Figur ansonsten alle Serienmerkmale hat (1985) und der Zustand so schön schrecklich ist, habe ich den Elefant jetzt trotzdem in meine "Dschungelbuch Kiste für Mist & ungeklärtes" gelegt ;/