Alte Ü Ei Kapseln 70er / 80er Jahre

  • Hallo zusammen ;)


    Ich will mal die ruhigen Phasen im Winter nutzen und mir meine Ü Ei Kapseln etwas genauer anschauen.

    Mir geht es dabei nicht unbedingt darum die original Inhalte zu ermitteln, mir geht es eher darum, die Kapsel Oberteile/Unterteile korrekt zusammengebaut zu haben und den Verwendungszeitraum zu erfahren.

    Ich finde im Internet leider nur 2 Seiten die Ü Ei Kapseln mehr oder weniger umfangreich aufgelistet haben, leider meistens ohne Kennung. Kürzlich habe ich als 3te Möglichkeit die Kapselliste entdeckt, die Andre Feiler für die Sammlerschaft öffentlich zugänglich gemacht hat, vielen vielen Dank dafür!

    Nachdem ich meine Kapseln mit dieser Liste durchgeschaut habe, musste ich leider feststellen das ich ordentlich Kapsel Gulasch habe ;/

    Mittlerweile konnte ich viele Kapseln mit Hilfe der Kapselliste korrekt zusammenbauen, trotzdem bleiben bei mir einige Restzweifel und viele Fragezeichen wegen meine Oberteile/Unterteile die ich momentan nicht zuordnen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir die nächsten Wochen dabei helfen die eine oder andere Kapsel doch noch korrekt zusammengebaut zu bekommen bzw diverse Kapseln die ich in der Kapselliste nicht finden kann zu identifizieren.


    Wer Lust hat kann natürlich ausgiebig mitmachen und seine eigenen Kapseln vorzeigen, korrekt zusammengebaute natürlich am liebsten mit Kennung. Eventuell finden sich hier sogar für Oberteile/Unterteile Tauschpartner um die eine oder andere Kapsel komplettiert zu bekommen :)

  • Hallo liebe Sammler ;)


    Hier habe ich ehrlich gesagt und leider... schon aufgegeben :(


    Zum einen habe ich den Eindruck das kein Interesse besteht, was ich verstehen würde! Vielleicht bringt es so wie ich es mache nichts und den Spezialisten und den erfahrenen Sammlern bringt es wahrscheinlichst ohnehin nichts besonderes/neues, alles gut! :)


    Trotzdem nochmal einen großen Dank an Boris für die Kapselliste!


    Ich konnte (musste) mittlerweile sehr viele Kapseln zerlegen, da Unterteile & Oberteile nicht zusammengehören, auf der anderen Seite durfte ich sehr viele Kapselteile als passend zusammenstecken :)

    Trotzdem hatte ich bedeutend häufiger Fragezeichen als Erfolgserlebnisse, das könnt ihr euch vorstellen ;D^^


    Alleine die Vielen unterschiedlichen Kennungen der 1988er Kapseln haben mir 1 xxl Druckverschlußbeutel einzelner Kapselteile beschert. Die 88er Kapseln scheinen wahllos zusammengesteckt zu werden, mit der Liste konnte ich dann doch so einige als passend zusammenbauen.


    So oder so! Ich habe sehr viel über "Kapseln" gelernt und dennoch den Eindruck, das ich nichts darüber weiß ;D

  • Hallo,


    geht mir so ähnlich. Ich befasse mich immer mal wieder mit den Kapseln. Und dann lasse ich es erstmal wieder ruhen.

    Das Thema ist komplexer, als ich mir das vorgestellt hatte. Trotzdem lohnt es sich in gewisser Hinsicht, weil man die

    vielen schwarzen Schafe, die Kapseln nachträglich wieder befüllen (um bessere Preise zu erzielen), sehr schnell überführt.

    Sind übrigens sehr viele Händler dabei, die das machen.

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo,


    es wird wohl Sammler geben, aber es geht kaum einer so tief in die Materie ein, jeder freut sich ein paar alte zu besitzen, so wie ich.

    Es gibt ja verschiedene Sammelgebiete die nicht so vertieft werden, z.B. den Auftritt des Üeis in der Werbung.

    Früher waren dabei die Figurenserien im Bild mit gedruckt, was heute kaum noch ist.

    Habe knapp 30 Jahre gesammelt, hab aber noch nie jemanden kennen gelernt der es auch sammelt.

    Füllt ja auch ne Menge Aktenordner, wer hat schon Platz für so ein Nebengebiet.

    Hatte ja mal vor alles aufzulisten, ist aber zu viel Arbeit, hab ja viele Listen geführt über die Dinge die

    tagtäglich in den Händen und im Gespräch waren.

    LG

    Werner

  • Ich hatte in meinem früheren Sammelwahn, vor meiner langen Pause, angefangen u.a. die Micky Maus Werbung zu sammeln. Wenn man erstmal richtig drin ist, offenbaren sich nach und nach immer mehr andere Zeitschriften mit Ü Ei Werbung.

    Dann hatte ich das aber tatsächlich auch deswegen eingestellt, weil ich mit den vielen Micky Maus Heften nichts anfangen konnte, wollte aber auch nicht die Werbung ausschneiden und die Hefte entsorgen :/

    Außerdem hatten sich irgendwann haufenweise Zeitschriften angesammelt, die ich auf Verdacht mit Ergebnis Fehlanzeige gekauft hatte.


    Trotzdem! Für mich ein tolles Sammelgebiet! Die meisten Menschen mögen das belächeln... wenn ich Ü-Ei Werbung sehe, irgendwann aus den 70ern oder 80ern, dann ist das was richtig feines :)

    Oder Schokoware Werbung wegen mir auch noch zusätzlich aus den 90ern aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben/Interessengebiete.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Katalog aus dem Ü Ei Portal wiederentdeckt! :)

    Nach meiner Sammelpause hatte ich leider vergessen was es dort alles feines zu gucken gibt! Alleine die hochgeladenen Bilder der Schokoware aus den 70ern & 80ern ist der Hammer!