Andi Abwasch Die Küchenzwerge 1999

  • Hallo ,

    Auch auf die Gefahr hin das Ich mich hier ganz abschiesse und das ein oder andere Ertragen muss.


    Andi Abwasch ist ja gerade bei E-BAY ein grosses Thema. Ich selber bin ja der meinung das diese Figur als original bewertet werden sollte. Nicht weil ich sie habe, sondern Ich mir selber nicht vorstellen kann das eine Figur in diesem Maße und in dieser gleichmässigkeit so vergilben kann, wie in der Tiefe sowohl auch an der oberfläche. Ich habe mir mal die Mühe gemacht einen normalen Andi zu sezieren und festzuhalten auf Bild.

    Das Grundmaterial ist hier gleichbleibent Blau bis in die tiefe der Figur. Auch die Hände wurden entsprechent der Steckfoform der Hände in die Figur Blau gegossen und diese dem Körper zugeführt. ich selber bin der Ansicht und fest davon überzeugt das diese Figur am Anfang mit grünen Tellern produziert worden ist (vieleicht stimmte hier nicht die Farbmischung). Wenn auch nur kurzfristig. Die Olivgrüne Farbe kann sich selbst bei Intensiver Sonneneinstrahlung nicht von Blau nach Grün wechseln. Auch nicht in dieser gleichmässigkeit. Das ist schlichtweg unmöglich, rein Physikalisch. Anbei an paar Bilder und eine nette

    Diskussion .

  • Na, dann versuche ich mal etwas dazu zu erklären.


    Grüne Farbtöne erzielt man durch das Mischen von blau und gelb.

    Mischt man über das Sonnelicht sozusagen gelb (gelbe Vergilbungen) mit in das blau, wäre es theoretisch möglich,

    das die Farbe von blau auf grün wechselt.


    Aber den wesentlicheren Beweis würde ich darin sehen, das Andi Abwasch nicht isoliert vorkommt.

    Dasselbe Phänomen der grünen Varianten findet man auch bei Lady Marian (der Altfigur) und bei Duchesse aus der

    Aristocatsserie. Beide Figuren sind auch aus blauem Plastik und können sehr grün daherkommen.

    Zumindest bei Durchesse sind mir auch Figuren bekannt, deren Boden noch blau ist (kam keine Sonne hin), der Rest aber schön grün.


    Vom Grundsatz her funktioniert das Umfärben von blau nach grün durch Sonnenlicht also, denn das beweist die Duchesse.


    Insofern ist zu vermuten, dass es bei Andi Abwasch auch funktioniert.


    In meiner Sammlung steht auch eine grüne Duchesse, weil ich das eigentlich ganz hübsch finde.

    Solange man weiß, wie man die Variante einzuschätzen hat, ist das ja auch kein Problem.


    Kürzlich war übrigens ein Pirat mit grüner (statt blauer) Hose im Angebot. Da vermute ich denselben Vorgang (blau wurde zu grün).



    Viele Grüße

    Boris

  • Bin mir nicht sicher, ob das hier hilfreich ist,

    denke es passt aber zum Thema.


    Habe mir auch mal paar Luke Eiwalker mit grünem Lichtschwert gekauft, welches eigentlich blau ist, rein aus Neugier.

    ( zu moderaten Preisen 😉 )

    Und da waren alle Figuren vergilbt, also ähnliches Phänomen.


    Habe sie aber auch alle behalten,

    da ich es recht witzig finde und Star Wars Fans wissen ja, daß es auch Lichtschwerter in grün gibt 😁😅


    Grüße

    Patrick ✌️

  • Hallo Maikel,

    leider liegst du mit deinen Theorien tatsächlich oft ziemlich daneben.
    Ich versuche das hier mal zusammenzufassen.


    1. Andi Abwasch bei Ebay ist überhaupt kein großes Thema im Moment. Höchstens für dich.


    2. Die Figur sollte natürlich als original bewertet werden, weil sie ja original ist. Nur ist sie eben extrem vergilbt.


    3. Die Arbeit mit dem sezieren hättest du dir sparen können, weil das bei einer nicht vergilbten Figur ja auch gar nichts beweist.


    4. Die Verfärbung von blau nach grün durch Vergilbung ist ein ganz typischer Vorgang.

    Wie Boris bereits schrieb, sind davon auch andere Figuren betroffen. Das ist also alles andere, als „physikalisch unmöglich.“

    Paradebeispiel dafür auch der Luke Eiwalker von Patrick.


    5. Ignorierst du die von Dominique angesprochene Tatsache, dass auch das Hautfarbene Grundmaterial im Gesicht dunkler ist. Das ist auch eine typische Veränderung, bei einer ausgeblichenen/vergilbten Figur.


    Ich hab dir mal Bilder aus meinem Archiv rausgesucht, die das Ganze belegen.

    Du kannst den Verkäufer ja mal bitten die Teller abzumachen. Ob man bei einer so stark vergilbten Figur allerdings noch blau erkennt, oder ob die Teller bis ins Innere verfärbt sind, ist unklar.

  • Maikel, ich finde überhaupt nicht, dass Du Dich hier "abschießt". Es ist eine absolut legitime Sache seine eigene Theorie mal darzulegen. Also vielen Dank dafür.


    Ich habe keine Ahnung, wie viele Figuren ich schon zersägt habe, um Umweltvarianten besser verstehen zu können.


    Es gibt in der Eierhistorie für diese Farbe nur wenige, aber doch aufschlussreiche Figuren, die oben ja bereits angeführt wurden. Bei allen ist es das gleiche Phänomen. Blau wird zu grün oder grüngelb, wenn Sonne, Staub oder Nikotin im Spiel ist.

  • Ich wollte mal eine Idee mit einbringen die ich schon länger im Kopf hatte.

    Es gibt schon coole Umweltvarianten die einfach kurios anzusehen sind. Theoretisch ist es eigentlich legitim dafür einen höheren Preis aufzurufen weil sie ja Jahrzehnte dafür brauchten um Ihre Farbe so zu ändern (abgesehen von Rauch und Nikotin). Oder hat jemand mal getestet ob es ausreicht wenn man eine Duchnesse einen Sommer lang der Sonne aussetzt? LG

  • Bei einigen Figuren passiert das ja schon regelmäßig. Nimm mal die ganzen Dschungelbuchfiguren. Blau blauer Bauch. Kleiner Elefant mit hellrosa Ohren. Das sind alles Umweltvarianten und dennoch erzielen sie einen höheren Preis, weil die Umwelteinflüsse hier nicht so aussehen, als sei die Figur vergammelt.


    Gut bei Balu liegt es auch daran, dass er jahrelang im Katalog war. Das haben viele noch im Kopf.

  • Hallo zusammen

    ich lesen das hier schon von Anfang an mit

    aber da gibt es ja auch noch die Kapseln , z.B. die hellblauen von ferrerospace , die verändern nicht nur die Farbe sie werden auch noch so was spröde , das sie allein vom anfassen fast zerbrechen