Teeny Tapsi Törtels Flora Blüte UV Licht...

  • Da hier schon einiges über das Verhalten unter UV Licht zu Teeny Tapsi Törtels Figuren besprochen wurde, würde mich nun interessieren, was ihr über das Leuchtverhalten der Flora Blüte wisst?


    Habe ihr 3 Blüten aus einem Konvolut mit unterschiedlichen Leuchtverhalten unter UV Licht... Stempel leuchtet nicht, leuchtet orange, leuchtet gelb


    Grüße

    Patrick ✌️

  • Hallo Patrick,


    ein interessantes Thema.


    Vor ca. 15 Jahren habe ich mich mal damit beschäftigt, weil mir das unterschiedliche Leuchtverhalten auch aufgefallen war.

    Seinerzeit habe ich mir von einem Ü-Ei-Händler seinen gesamten Bestand an Flora-Blüten zusenden lassen, um das anhand

    einer größeren Menge mal genauer zu untersuchen. Das waren damals mehr als 100 Blüten.


    Interessant war dann, dass es auch Flora-Blüten mit Kennungen gibt.


    Aufgrund Deiner Anfrage habe ich meine kleine Flora-Blüten-Sammlung jetzt nach Jahren wieder rausgesucht und einige Bilder gemacht. :-)


    Auf den angehängten Bildern habe ich zunächst einmal die verschiedenen Blüten bzw. Kennungen fotografiert.

    Bild V1 zeigt die Standard-Blüte, die recht häufig zu finden ist. Sie hat keine Kennung und ist gut verarbeitet.


    Die Bilder V2 bis V6 zeigen dann Blüten mit Kennungen (1a, 2, 2B, C und D). Ich vermute, dass es weitere Kennungen gibt.

    Allerdings sind die Blüten mit Kennungen allgemein recht selten zu finden.


    Das Bild V8 zeigt dann Blüten ohne Kennung, die aber schlechter verarbeitet sind, als die Standard-Blüte. Sie haben innen

    Strukturen, die man als Kratzer in der Gussform deuten könnte. Diese Kratzer sind mal mehr und mal weniger vorhanden

    und eignen sich daher dazu, mehrere verschiedene "Kratzer-Blüten" zu unterscheiden. Ich konnte bisher 5 verschiedene

    Stücke finden.


    Das Bild V10 zeigt die verschiedenen Blüten unter UV-Licht.

    Die hintere Reihe zeigt die Standard-Blüte und die Blüten mit Kennungen. Diese Blüten leuchten im Grunde nicht oder erheblich weniger

    als die "Kratzer-Blüten". Kommt leider nicht so gut rüber auf dem Bild.

    In der vorderen Reihe liegt dann ganz links eine Diorama-Blüte (die richtig dunkel bleibt oder dunkel wird unter UV-Licht). Der Rest

    sind alles Kratzer-Blüten, die deutlich heller leuchten.


    Auf Bild V9 habe ich die Diorama-Blüte noch mal mit einer ansonsten ähnlichen Blüte mit Kennung direkter fotografiert, um den Unterschied

    deutlicher zu zeigen.


    Soweit ich das erkenne, passt das Verhalten Deiner Blüten zu meinen Erkenntnissen.

    Links liegt bei Dir vermutlich eine Standard-Blüte und die beiden anderen sind vermutlich "Kratzer-Blüten".


    Viele Grüße

    Boris

  • Wow mit soviel Feedback zu diesem Thema hätte ich nicht gerechnet 😃

    Ich sammle gerne Varianten aller Art und da gibt's immer was zu entdecken.

    Erhoffe mir auch im Forum noch was dazuzulernen.

    Vielen Dank für deinen Beitrag und Fotos Boris😊


    Werde hier immer wieder mal was reinstellen,

    wo ich vermute, daß es eine echte Variante, Abart Zufälligkeit sein könnte.


    Sehr spannendes Thema 😁


    Die Blüte mit 2B Kennung und mit Muster sowie die 3 mit unterschiedlichen Leuchtverhalten habe ich durch Zufall in einem Konvolut durch genaueres Hinsehen entdeckt.

    Und wenn man so zu einem Sammlerstück kommt, dann freut man sich noch mehr.

    Also mir geht's zumindest so 😅

  • Ich habe hier eine Figur im Tütchen.

    Blüte mit Kennung 2B, Figur mit Kennung

    ©️FERRERO H (und zusätzliches B).

    Das belegt meiner Meinung nach, dass die Blüten mit Zahlen, Buchstaben, oder Beidem, generell Figuren aus dem Ausland zugeordnet werden müssen.

    Auch wenn das der Beschreibung im Euro-Kat widerspricht, die besagt, dass zur Kennung ©️FERRERO H eine Blüte mit Nut gehört.

    Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Blüten mit Kratzern. In meiner Sammlung habe ich eine solche Blüte bei der ausländischen Figur mit deutscher Kennung.

    Kann hier allerdings die Zugehörigkeit nicht eindeutig belegen.
    Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass ursprünglich lediglich die „Standard Blüte“ und die Dioramablüte an deutschen Figuren zu finden waren. Alle anderen Blüten stammen aus dem Ausland.

  • Hallo Michael,

    dein Beitrag ist einerseits sehr ernüchternd,

    da sich bestimmt so manch ein Sammler an der Besonderheit dieser Blüten erfreut hat,

    auf der anderen Seite finde ich es gut,

    wenn manches auch hinterfragt und selbst recherchiert wird.

    Ich selbst habe mich anfangs oft am O-Ei-A Katalog, dem eben erwähnten Euro-Kat und eierlei Varianten Liste orientiert.

    Bei manchen Angaben habe ich mich aber auch schon gefragt, ob das alles 100%ig belegt ist.

    Da wäre zum Beispiel der Guten Morgen Zwerg mit unbemalter Brille in der Variantenliste,

    welcher meiner Meinung nach Standartdfigur aus dem Maxi Ei ist, da auch Blickrichtung andere ist.

    Oder den Tennisschläger "Tina Topspin Variante" habe ich selbst oft bei der Karla Kaffeeklatsch gesehen, wurde aber eben der Tina zugeordnet...


    Auf jeden Fall wieder ein sehr aufschlussreicher Beitrag 😉👍


    Grüße

    Patrick ✌️

  • Der Zwerg mit unbemalten Brillengläsern ist einerseits die Standardfigur aus dem Maxi-Ei, andererseits war sie im Ausland aber auch im normalen Ü-Ei zu finden.

    Es gibt ja den ganzen Satz mit K94 Kennung.


    Bei der Tina Topspin habe ich die gleiche Beobachtung gemacht, wie du.

    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob der dicke rote Schläger tatsächlich mal mit einer Tina Topspin ausgeliefert wurde.

    Die falsche Farbe spricht für mich eher dagegen. Die Karla Kaffeeklatsch ist sonst die einzige Figur, an die dieser Schläger passt. Und in dem Fall stimmt auch die Farbe. Ich selbst hatte bereits einen Zufallsfund von Karla Kaffeeklatsch mit dickem Schläger.

  • Ja angeblich soll dieser Schläger mit dicken Griff wohl bei verschiedenen Figuren der Bingo Birds Serie dabei gewesen sein.


    Ich selbst habe diesen eben schon mehrere Male bei der Karla Kaffeeklatsch angelegt gesehen und besitze sie auch so in meiner Sammlung,

    hatte sie jetzt schon zweimal so im Set gekauft.

    Ich lasse den Schläger auch bei der Karla, scheint mir so original, ist ja trotzdem eine schöne Variante ☺️

  • Ich möchte hier mal zu Bedenken geben:

    Auf Trödelmärkten lagen die Figuren alle ohne Schläger, diese waren dann in einer extra Dose

    also kann man wenn man so eine Figur erwischt nicht sicher sein ob der Schläger mit dieser Figur zusammen im Ei war

    LG

    Werner

  • Hi Werner,


    was für eine extra Dose?

    Von welchen Fundumständen sprichst du?

    Ich habe meine Figur nicht vom Flohmarkt.

    Meine war in einem kleinen Konvolut, in dem nur 4 Bingo Birds dabei waren.

    Die Karla war die einzige Figur mit Schläger.

    Sonst waren da nur Figuren ohne Schläger, wie Willy Wichtig. Es war auch nur ein einziger Schläger in dem Konvolut.

    Aus diesem Grund (und weil der Schläger an keiner anderen Figur mehr Sinn macht) bleibt der Schläger auch in meiner Sammlung an der Karla Kaffeeklatsch.

    Dass Patrick den Schläger sogar schon zweimal in dieser Zuordnung gefunden hat bestätigt nun endlich meine langjährige Vermutung.

    Vielleicht hatte man einfach einen Schwung dicke Schläger falsch bemalt.

    Dann hat man vielleicht festgestellt, dass diese Schläger nur an die Karla passen und hat sie so aufgebraucht.

    Ja, der Schläger passte zwar auch an die Tina Topspin, aber da hatte er nicht die gewollte Farbe. Bei der Karla fiel der Fehler ja praktisch gar nicht auf.

  • Ich habe es nur allgemein gemeint, nicht eine bestimmte (Deine) Figur angesprochen.

    Zu der Zeit haben noch viele gesammelt und auf Trödelmärkten gabs an fast jedem Stand Üeier.

    Welche Wege Figuren da genommen haben kann heute keiner mehr sagen.

    Vor allem die Händler die sogenannte seltenen Figuren anboten wurden 2 Stände weiter widerlegt,

    weils die da massig gab. Ich zweifle in keiner Weise Eure Erkenntnisse und Echtheiten an.

    LG

    Werner

  • Sicher kann man hier natürlich nie sein, wenn man die Figur nicht selbst aus dem Ei geholt hat. Ich sage auch nur, dass ich die originale Zusammenstellung Variante dicker Schläger in Verbindung mit Karla Kaffeeklatsch für sehr plausibel halte.

  • Ja sehe es auch so ...

    💯ige Sicherheit gibt s da nicht.

    Aber selbst bei Fachleuten gab es schon Irrtümer.


    Ich persönlich kann nur nachdem gehen,

    was ich selbst gesehen und erfahren habe.


    Daher bin ich auch froh,

    daß man sich hier über vieles austauschen kann😉