Löklis und unbekanntes Spielzeug

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe neulich ein schönes Konvolut ergattert.
    Dabei waren unter anderem ein paar schöne Löklis. Kann mir jmd. etwas zu der großen Lok sagen? Ich weis nicht wo ich sie hinordnen soll.


    In dem Konvolut waren so gut wie nur Ü-Ei Teile, aber auch dieses hier:
    Kennt das jmd?
    :help:



    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Nathalie

  • Hallo Nathalie,


    der Popeye ist auf den "alten" Ferrerobilder von 1976 mit drauf. Ich hatte so ne Figur auch mal bei alten Spielzeugsachen bei.
    Dieter hat ihn letztens auch auf dem Floh gefunden.
    In nem Katalog ist er glaube noch nicht aufgetaucht.


    LG karin

  • Hallo Karin,


    Popeye ist auf jeden Fall im Ei gewesen. Er ist auch im SU unter Steckfiguren EU abgebildet und besitzt eine RP Kennung.


    Er und der Handwerker sind eher zum Größenvergleich mit auf dem Bild. Meine Frage bezog sich vielmehr auf die Kleinteile oben drüber.


    Danke dennoch.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Schönes Konvolut Nathalie :-//


    Die große Lok mit Hänger habe ich bisher noch nie gesehen.
    Glaube nicht, dass sie ins Maxi Ei gehört - aber wer weiß...
    Habe ja an der Jahrhunderthalle mal die Maxi-Lok mit Hänger aus Holz gefunden. Sieht etwas so ähnlich aus wie deine und von der Größe könnte es hinkommen.
    "Tut Tut" gefällt mir persönlich am besten von allen bisher erschienenen Loks aus dem Ü-Ei :jump:
    Zu den anderen Teilen auf Bild 2 kann ich leider auch nichts beisteuern ;wein


    :-// Micha

  • Danke Purzel, hatte gehofft Du könntest mir was zu der großen Lok sagen.
    Ich hatte erst an Lego gedacht, aber dann müßte sie eine Kennung haben.


    Über "Tut Tut" habe ich mich auch sehr gefreut, es ist das 1. Mal das ich diese Lok komplett bekomme, sonst hat immer was gefehlt.


    Liebe Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo miteinander,


    ich hätte mal einen Frage zu dem Handwerker auf sugabunz' rechtem Bild ganz unten. Dieser Handwerker ist ja ganz sicher aus dem Ferrero- Ei. Ich habe letztens bei mir aber so einen gefunden (siehe Bild). In einem meiner Kataloge (1. Dt. Ü-Ei- Preiskatalog 2000) steht, dass es diese Handwerker auch in anderen Produkten, wie z. B. Schwind, Bofrost oderTombola gab. Kann mir jemand sagen, wo mein Handwerker genau her ist?

  • Hallo,


    richtig diese Figuren, unter anderem die "fleißigen Handwerker" sind z. B. auch von Maraja erschienen. Ich finde der Unterschied ist gut an der Gesichtsfarbe zu erkennen (sofern man einen Vergleich hat). Die Maraja Figuren haben eher "ein schweinchenrosa" Gesicht.


    Daher glaube ich Deine Figur könnte eine Ferrero Figur sein, allerdings fehlen Deiner Figur wie so oft die Augen.


    Viele Grüße,
    Nathalie


    PS: Weis denn sonst niemand etwas zu der großen Lok und den kleinen Spielzeugen? ;(

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)


  • Danke dir! Meinst du echt der ist von Ferrero? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil doch die Anzugfarbe anders ist. Und Augen hatte der noch nie.
    Waren denn diese Handwerker aus den Fremdeiern auch 1989 drin?

  • @ sugabunz


    falsch, ich denke eher keine Ü-ei Figur, sondern eher Maraja.
    Willst du wissen warum?
    Ich habe hier mal unsere Tauschlisten durchgesehen, wegen der Anfrage. Viele Figuren habe ich noch am Steg. Also komplett aus dem Ei in eine Tüte gekipptund Ei dabei aber leer!


    Was die Augen davon sein sollen ;wein keine Ahnung, wie gesagt, ich sammle kein Spielzeug, nur Figuren!
    Aber alle diese Figuren haben eins gemeinsam, sie haben einen BPZ ohne Maraja Kennung!.
    Also definitiv nicht aus dem Ü-Ei! :help:
    Wenn du Bilder des BPZ wünscht, ich gebe sie dir gern, da ich gerade dabei bin, das ganze Zeug auf unserer HP einzustellen. Leider kann ich dir aber nicht sagen, aus welchem Jahr diese Maraja Produkte stammen.
    Nur eins: "Das Ei ist nicht wie heute, es hat noch die Ei Form aus dem Jahre vor der Jahrtausendwende! Auf dem BPZ steht immer " "
    Sorry, warte ich lade mal den BPZ hoch!


    Gruß Andreas



    P.S. Sorry, mein Bildprogramm ist nicht so schnell! Scanne ihn mal ein!



    Also, deine Variante liegt in unseren Trödelmarkt Kisten noch komplett am Steg hier drin! Wie gesagt, laut BPZ ist deine Figur von Maraja, denn sie entspricht nicht dem BPZ aus Deutschland! Oder sehe ich das falsch? Kann mich aber auch irren, denn wie gesagt, ich habe null Ahnung von Spielzeug, kann nur nach den Bildern gehen, die ich sehe! Und hier bei deinem Bild habe ich die Figur noch mit allen Stegen! Will mich auch als nicht Allwissender zu weit aus dem Fenster lehnen! Doch wenn das Ü-Ei Figur ist, was wir hier am Steg haben, dann haben wir ja eine reine Rarität!!!!


    Sorry Herzchen, wenn ich dir jetzt wieder sprechen musste, aber was ich in der Hand halte und hier vergleichen kann, ist nun mal Maraja in meinen Augen, egal aus welchem Jahrhundert, für mich, aber definitiv kein Ü- Ei von Ferrero, da es nicht den Figuren im Katalog entspricht! Auch wenn ich nirgends den Hinweis auf Maraja auf dem BPZ finde, aber ich denke nicht, dass Ferrero solche bescheuerten BPZ jemals hatte!


  • Hallo Andreaslilli,


    danke für die Infos! :smile: Du hast mir doch gar nicht widersprochen, ich habe mir ja auch gedacht, dass meine Figur definitiv nicht von Ferrero sein kann (sugabunz' Handwerker hingegen schon), die Farben sind ja auch ganz anders als im Katalog. Maraja- mmh, kann durchaus sein. Aber gab es die denn auch schon 1989? Oder sind die Handwerker bei Maraja später erschienen? Ich kann mich wirklich nicht mehr dran erinnern, wann ich den wo drin hatte. ;wein Habe ihn letztens beim Aufräumen in einer Spielzeugkiste gefunden.

  • Hallo
    Diese Figuren wurden von vielen Firmen verkauft. Ganz sicher auch schon vor 1989 und genau so sicher wird es die heute noch geben.
    Es ist so, das die Köpfe von Ferrerofiguren anders sind aber wenn ich einen Marajakopf 4 Wochen in die Sonne lege ist das schweinchenrosa auch weg.
    siehe 2. Bild im Anhang, hab ich selber mal verbrochen, extra mit Hut damit der Unterschied deutlich wird. Auf Bild 3 sind die ersten beiden und der 6te neue Köpfe aus Maraja eiern, den Rest ist älter und sind aus einem anderen Material, bzw eine andere Mischung . Jedenfalls nix mit Sonneneinstrahlung


    lg Dieter

  • :-) Dieter ... das Köpfchen hat nen Sonnenbrand abbekommen .... :-)


    mööönsch du machst aber Versuche :oops:


    doch du hast schon recht , bei vielen ist nicht viel Unterschied zu merken , wobei Maraja auch ne Einkaufsquelle von Ferrero war ....
    sicher sind das nicht die einzgen Figuren die meist als *Ferrero * gehandelt werden ..... Tarzan , Jane , Frauen , Männer , Zorro ..... fallen mir momentan ein , einige haben ja bestimmte Merkmale , die meisten eben nicht ...was soll's , was schön erscheint und gefällt , wird gesammelt .


    LG Heinerle :bye:

  • Zitat

    Original von Gnuffle
    Hallo
    Diese Figuren wurden von vielen Firmen verkauft. Ganz sicher auch schon vor 1989 und genau so sicher wird es die heute noch geben.


    Das stimmt, ich habe (siehe Bild) auch noch ähnliche Spielzeugfiguren, die einst in solchen kleinen Pappschachteln waren. Diese Figuren sind aber viel größer, wie man sieht. Sie waren in den 80ern auch in der Czechoslowakei erhältlich (unter dem Namen "Igracek"), hier ein Link dazu: http://spiknuti.freemusic.cz/images/igracek_letak.jpg Die waren teils so wie die normalen Playmobil- Figuren, teils gab es sie auch aus Weichplastik, wie auf unseren Bildern hier. Habe als Kind einige dieser Figuren bekommen und sie heiß und innig geleibt! :-)

  • Zitat

    Original von Gnuffle
    Ja Heinerle ob groß oder klein egal von welcher Firma, eins haben sie gemeinsam, das sind die Augen und auf den Bauanleitungen sieht man auch wie sie eingesteckt werden. Aber leider wurden die sehr oft am Steg gelassen weil sie ja so klein sind.


    Die Augen waren dann wohl solche kleine Stifte, wie auf deinem BPZ abgebildet? Kann ich mir vorstellen, dass man die leicht übersehen hat.