Happy Frogs (gelb)

  • Hallo in die Runde,


    trotz intensiver Suche konnte ich nirgends einen Bericht über die
    gelben Frösche finden.


    Welche sind den überhaupt schon aufgetaucht?


    Karin hat den "Träumer", ich habe den "Faulenzer"


    Gibt es weitere bekannte Frogs? Oder hat jemand einen Link zu einem
    Beitrag, wo das schon aufgearbeitet wurde?


    Vielleicht können wir das ja hier zusammenfassen - ob Ü-Ei oder nicht,
    brauchen wir ja nicht zu diskutieren.
    Auch bei der Fälschungszentrale steht nichts zu den gelben Fröschen.



    Danke und vG
    :) Jo

  • Das glaub ich weniger dass der Preis realistisch ist. ( Sofortkauf 499 €) Realistisch wird er erst, wenn Jemand bereit ist den Preis zu zahlen.
    Und das kann ich mir nicht vorstellen..


    Die Geschichte die Andé drum rum erzählt, tja wer kanns bestätigen oder wiederlegen? damit wir auch nach Verfall der Auktion noch wissen worum es ging ein Zitat:


    Zitat

    Die Ü-Ei-Herkunft ist noch nicht vollständig geklärt, jedoch sind die gelben Frösche exakt identisch mit den Ü-Ei-Fröschen,
    nur die Farbe ist eben anders.


    Meine Theorie: zum seltenen 6er-Frösche Zettel gab es keine grünen, sondern gelbe Frösche.


    Da glaube ich schon eher an die Theorie von Harald, nachzulesen in obigem Link,
    das es sich bei den Frogs mit Ausnahme von "Big Boss und Pfiffikus" um zugekaufte Figuren,
    die auch von anderen Firmen aufgekauft wurden, handelt.


    Im weitesten Sinne sowas wie die Hong Kong Figuren.


    Tja und was es mit den Gelben nun auf sich hat? Keine Ahnung.


    Wir haben ja noch ein paar Jährchen, vielleicht bringt die Zeit neue Erkenntnisse.


    LG karin :-//

  • Hallo,


    die Theorie mit dem 6er Zettel ist nett, aber aus meiner Sicht falsch. Die gelben Frösche haben fast immer Kleberspuren am Boden. Wo sie mal aufgeklebt waren, weiß ich aber nicht.


    Ansonsten kann ich noch sagen, dass es von gelben Fröschen verschiedene Varianten gibt. Es gibt auch Stücke, die bemalte Füße/Hände haben. Und es gibt auch gelbe Frösche, die ein Loch im Boden haben.


    Die gelben Frösche ohne Loch im Boden sind von der Ausformung her identisch mit den grünen Fröschen, die Ferrero z.B. im Diorama verwendet hat. Ich hatte die Diorama-Frösche mal zum Vergleich herangezogen, weil man da wirklich sicher sein kann, das sie von Ferrero sind.
    Ansonsten gab es die grünen Fröschen ohne Loch nämlich auch aus anderen Quellen.


    Die gelben Frösche ohne Loch im Boden stammen also aus derselben Gussform, wie die Ferrero-Frösche. Daher sind es für mich absolut sammelnswerte Varianten. Sie sind aber höchstwahrscheinlich nicht von Ferrero in irgendeiner Weise verwendet worden.



    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris
    sage mal, welche gelben Frogs sind dir denn bekannt ?


    Träumer, Faulenzer und Glückspils sind hier ja schon mit Bildern vertreten.


    Bilder von den Diorama- Frogs hast du nicht zufällig liegen? die Rückseiten wären für mich sehr interessant., denn grad da sind einige Unterschiede bei den Frogs.


    lg Dieter

  • Hi,


    ich verfolge hier mal die Diskusien um die Frösche, also ich hab mal irgendwo nen Frosch bekommen und dachte das wäre einer der Ü-Ei Frösche, mit ist dann aufgefallen das der Frosch im Boden ein Loch hat.


    Kann darüber wer was sagen?


    Ist der Frosch Glückspilz

  • Hallo
    Ich habe ja nicht vieles an Fröschen, da ich doppeltes in der Regel gleich weitergebe.
    Versuchen möchte ich eine Übersicht mit dem Glückspilz.


    Es gibt ihn einmal mit der Kennung K auf dem Rücken, Abriss auf dem Kopf und drei Gussabdrücken hinten. Einen im Nacken und zwei auf den Füßen.


    Dann gibt es ihn ohne Kennung auf dem Rücken, dieser soll laut Vorbesitzer aus einem defekten Diorama sein. Beweise habe ich aber keine dafür.


    Und dann habe ich noch einen, der die unteren Gussabdrücke nicht auf den Füßen sondern auf den Oberschenkeln hat und dadurch auch die Zehen besser erkennbar sind.


    Die ersten beiden Frogs sind vom Boden her identisch, der Dritte hat glänzendes Grundmaterial und die Umlaufnaht geht etwas aus der Reihe.


    Von Hilde / Hirupa aus dem ue-ei-portal wurden uns die folgenden 2 Bilder zur Verfügung gestellt. Danke dafür.


    Hier die Rückenansicht mit drei Gussabdrücken, zwei wieder auf den Füßen


    Und hier von unten mit meines erachtens auch mattem Grundmaterial.


    Der Abrisspunkt ist bisher bei allen Varianten auf dem Kopf.


    Vieleicht kann ja von euch jemand Bilder beisteuern, damit wir die anderen auch so aufarbeiten können. Vieleicht gibt es aber ja auch noch viel mehr Varianten die wir dazu setzen können.
    Danke
    lg Dieter

  • Hallo,


    von den gelben Fröschen und auch von anderen Varianten (z.B. die mit dem K) und auch von denen mit Loch im Boden existieren immer nur die sechs häufigsten Figuren.


    Den Big Boss und den Pfiffikus scheint es ausschließlich von Ferrero gegeben zu haben. Davon sind keine Varianten (keine gelben, keine K-Kennungen, keine Figuren mit Loch im Boden und auch keine neueren Auflagen bekannt).


    Die Diorama-Bilder finde ich leider nicht mehr. Vielleicht könnte Willi (Legogeier) davon Bilder einstellen. Ich hatte seinerzeit auch sein Diorama fotografiert.


    Von den Fröschen gibt es ca. 4 - 5 Varianten ohne Loch. Die Variante, die auch im Diorama war, wurde aber auch so im Laden vertrieben (aufgeklebt auf Fliesen mit Sprüchen, in Schneekugeln usw.). Ich vermute mal, das etwa 80% der als Original gehandelten Frösche nicht aus dem Ü-Ei sind.


    Diese Figuren haben dasselbe Problem, wie die Altfiguren. Ein Nachweis der Ü-Ei-Herkunft ist in aller Regel nicht machbar, wenn man nicht gerade noch eine original verpackte Kapsel mit BPZ findet. Übrigens haben meiner Meinung nach alle Ü-Ei-Serien dieses Problem, bei denen auf dem BPZ nicht ausdrücklich vermerkt wurde, dass es die Figuren "nur bei Ferrero" gibt. Und dass betrifft auch Serien, bei denen das nicht unbedingt bedacht wird, wie z.B. die Tao Tao Serie.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Da es ja den Big Boss eigendlich nur von Ferrero geben sollte, möchte ich gerne mal wissen ob ihn jemand in anderer Ausführung hat als wie den auf dem Bild.


    Dieser hat seine drei Gussabdrücke auf dem Rücken, einen Abrisspunkt kann ich nicht erkennen.



    Das er von unten Klebereste hat kann wirklich von einem Diorama kommen, er kann aber auch nachträglich irgendwo aufgeklebt gewesen sein. Ich zeige es trotzdem mal.


    ^


    Auch vom Pfiffikus habe ich nur die Variante mit den drei Gussabdrücken von unten.



    Auch hier würde mich interessieren ob es eine andere Variante gibt.


    lg Dieter

  • Hier haben wir jetzt noch den Träumer.


    Der Träumer mit dem K hat drei Gussabdrücke auf der Unterseite.
    Die nächsten zwei Bilder hat uns Jörg / Fredder zur Verfügung gestellt.

    beim nächsten Frog steht das K von der Kennung auf dem Kopf.


    Dann haben wir noch einen Träumer ohne Kennung aber mit den gleichen Gussabdrücken.


    Der gelbe Träumer hat die Gussabdrücke auch an diesen Stellen, ein erkennbares Bild liegt leider noch nicht vor, manchmal ist halt Farbe dick aufgetragen das auf Bildern nichts zu erkennen ist.


    und zum Schluss noch ein Träumer der aus einer anderen Gussform stammt. Er hat unten keine Gussabdrücke wodurch die Zehenstruktur wiederum gut erkennbar ist.


    lg Dieter