Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • Die liegenden Kinder sind auch bei Ebay Deutschland zu finden.


    Sie haben keine gestempelte Kennung aber einen kleinen Aufkleber mit Hong Kong Aufdruck.


    LG Karin

  • Und jetzt nochmal zum stehenden Reh mit den großen Ohren.


    Boris hat es ja schonmal angedeutet, es paßt nicht ins Ei. Also kann man da schonmal die Ü-Ei-herkunft ausschließen.


    ich denke es kommt von den Tierfamilien, ob ausschließlich, kann ich nicht sagen:



    Diese Auktion habe ich noch gefunden, obwohl der Preis ganz schön heftig ist.


    LG Karin :-//

  • Hallo Karin,


    danke für die tollen Bilder. Die Figuren an sich haben für mich trotzdem einen gewissen Reiz, auch wenn sie mit Ferrero nichts am Hut haben.


    Schöne Stücke.


    Die Reh-/Hirschfamilie habe ich auch 2x hier in Deutschland auf dem Flohmarkt gefunden. Leider jedes Mal ohne Kind....


    Woher stammen den jetzt diese Figuren aus Hartgummi? Sinde diese in Deutschland oder USA aufgetaucht?


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Nathalie,


    ja ich finde die Figuren auch schön. und das Reh hat einen besonderen Platz im Setzkasten bekommen.
    Es paßt von der Art und Material ja auch super zu den Anderen.


    die Figuren habe ich alle aus den USA.


    LG Karin :-//

  • Hallo,
    ich wollte mal eine lustige Maus aus den USA zeigen, die ich ergattern konnte.
    Zum Größenvergleich habe ich ein modernes Ei daneben gestellt. Die Maus war aber natürlich nicht im Ü-Ei.

    Dateien

    • Maus 1.jpg

      (68,47 kB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maus 2.jpg

      (56,87 kB, 369 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hier wollte ich mal etwas zum Indianerjungen sagen.


    Im neuen SU wird ja zwischen einer Figur mit kleiner Kennung (dann Ü-Ei) und großer Kennung (dann kein Ü-Ei unterschieden). Das ist vermutlich eine Ungenauigkeit, der auf die Seite von ueeidieter zurückgeht.


    Dort wird ein Dental-Replikat mit großer HK-Kennung gezeigt. Es handelt sich dabei um ein Dental-Replikat vom normalen Replikat aus dem 21er Satz. In die Dental-Gussform wurde dann nachträglich eine HK-Kennung angebracht, die sehr dick ausgefallen ist. Die dicke HK-Kennung gibt es als originale nicht-Ü-Ei-Figur gar nicht.


    Die Katalog-Aussage, dass diese Figur nicht im Ü-Ei war, bleibt aber natürlich von der Grundaussage her korrekt.


    Es gibt aber einen weiteren Unterschied, den ich hier vorstellen möchte.


    Vom Indianerjungen liegen mir drei verschiedene Bemalungsvarianten vor (siehe Bild). Alle sind aus derselben Gussform und haben die kleine H.K.-Kennung.


    1. Diese braune Variante war im Ü-Ei. Speziell von der hier gezeigten Figur kann ich sogar direkt behaupten, dass sie aus dem Ü-Ei ist. Ich habe sie mal aus erster Hand von einer Nichtsammlerin bekommen. Sie selber und auch ihre Mutter wussten ganz genau, dass sie diese Figur im Ü-Ei hatten, da sich eine besondere Geschichte damit verband.


    2. Diese Figur ist etwas heller braun bemalt, als die sichere Ü-Ei-Figur. Hier kann ich die Herkunft leider nicht benennen. Eine Ü-Ei-Herkunft ist möglich, aber nicht sicher.


    3. Diese Variante ist olivgrün bemalt. Von der olivgrünen Bemalung hat mir schon vor Jahren ein Sammler der ersten Stunde gesagt, dass sie aus dem Spielzeughandel stammt und nicht im Ü-Ei war. Diese Variante ist inzwischen auch schon in den USA gefunden worden, was diese Aussage unterstreicht.
    Freilich war mir die Auskunft des Sammlers damals egal, weil mich seinerzeit nur die Variante als solches interessierte.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hier kommt mal jetzt etwas anderes.


    Es handelt sich um ein recht interessantes Figuren-Konvolut, dass vor längerem mal bei eBay versteigert werden sollte. Der Besitzer hatte es aus Unwissenheit nicht in die Ü-Ei-Kategorie eingestellt.


    Trotzdem wurde ihm schnell klar durch entsprechende Anfragen, dass er da etwas besonderes hatte. Er hat dann die Auktion beendet und mit den Interessenten direkt verhandelt. Einer davon war ich.


    Ich habe seinerzeit etliche Bilder davon bekommen, die ich hier zeigen möchte. Einige der Spielzeuge auf den Bildern konnte ich auch erwerben.


    Nun erstmal die Geschichte zu der Herkunft. Der noch junge Verkäufer hatte vor längerer Zeit eine kleine Kiste mit Spielzeug geschenkt bekommen. In die Kiste sind später auch seine eigenen Spielzeuge gewandert. Daher kann man auch viele neue Stücke daran finden.


    Im Gespräch stellte sich heraus, dass ursprünglich auch kleine Zettel mit Dinosauriern darauf in der Kiste waren. Dieses "Altpapier" war vom Vater der Verkäufers aussortiert und weggeschmissen worden. :-( Interessanterweise waren aber die alten Ü-Ei-Saurier nicht dabei. Es fehlten auch von Anfang an alle Bodenplatten des Reiters auf Pferd.


    Obwohl es nicht absolut beweisbar ist, handelte es sich bei dem ursprünglichen Inhalt der Kiste, wahrscheinlich hauptsächlich um lauter alter Sachen aus dem Ü-Ei. Aus der Zeit um 1978. Der Zusammenstellung nach könnten es Reste eines ehemaligen Ferrero-Heimarbeiters sein. Viele Stücke sind ja auch noch original verschweißt.


    Ich möchte die Bilder hier einfach mal ohne weiteren großen Kommentar zeigen. Jeder kann sich dann selber ein Bild davon machen und für sich beurteilen, ob das einzelne Objekt für ihn damit einen Ferrero-Bezug bekommt oder nicht. So richtig beweisbar ist es im Einzelfall nicht, aber diese Bildersammlung liefert sicherlich Hinweise. ;-)


    Viele Grüße von Boris

    Dateien

    • Bild 1.jpg

      (58,57 kB, 482 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.jpg

      (61,29 kB, 464 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

      (68,93 kB, 423 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 4.jpg

      (61,69 kB, 451 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 5.jpg

      (73 kB, 455 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • weitere Bilder

    Dateien

    • Bild 6.jpg

      (60,57 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 7.jpg

      (62,75 kB, 426 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 8.jpg

      (53,56 kB, 436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 9.jpg

      (62,77 kB, 426 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 10.jpg

      (68,22 kB, 426 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hi Boris
    tolle Fotos sind das, danke.


    Auf dem vorletzten Bild mit den Schlüsselanhängern ist eine Kette dabei, die auf dem 76er Blatt vom Ferrero Archiv ist, wenn ich das richtig erkenne. Einige der Muscheltiere sind dabei und am besten die gelben Füchse auf einem der ersten Bilder, so einen hab ich mal als Zugabe zu einem älteren Ferreroteil bekommen weil es ja nur ein "rumliegendes Spielzeug" war. Man gut das ich auch sowas aufhebe, :-).
    lg Dieter

  • Hallo,
    es ist noch gar nicht so lange her - etwas 2 bis 3 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt lagen mir z.B. die Bilder aus dem Ferrero-Archiv noch nicht vor. Daher waren die oben gezeigten Bilder damals ein echtes High Light für mich.


    Inzwischen habe ich von diesen Tierfiguren aus normalen Plastik, von denen Dieter den Fuchs zeigt, einige zusammen gesammelt (siehe angehängtes Bild).


    Es gibt noch wesentlich mehr Figuren in dieser Art, die fast alle die Hong Kong Kennung tragen mit einer Zahl dazu. Sie sind praktisch identisch gemarkt wie der Hase mit Stock und Pfeife.


    Allerdings weiß ich inzwischen, dass es von diesen Figuren auch neuere Auflagen gibt, bei denen die Kennung fast nicht sichtbar ist, weil sie entfernt wurde. So ähnlich, wie die RP-Kennung oder Banania-Kennung bei manchen Spielzeug-Neuauflagen unleserlich gemacht wurde. Daher sind alte Stücke und Neuauflagen auch bei diesen Tieren gut unterscheidbar.


    Es gibt allerdings auch Figuren in dieser Art, die so groß sind, dass sie nicht ins Ü-Ei passen. Es sind wahrscheinlich nur einige wenige Charaktere für die Ü-Eier verwendet worden.


    Und - ich habe diese Figuren auch schon in den USA gesehen. Also auch diese Figuren wären von der "Krise" betroffen, wenn man sie denn sammelt.



    Viele Grüße von
    Boris

  • Und jetzt noch mal ein kleines High Light zum Thema BPZ und Dinosaurier.


    Das gezeigte originalverpackte Ei habe ich aus erster Hand erworben. Es zeigt den BPZ zum Dimetrodon.


    Soweit ich weiß, ist der in keinem Katalog abgebildet. Im SU-Katalog sind zwar 7 verschiedene BPZ zu sehen, aber beim genauen Hinschauen fällt auf, dass dort zwei verschiedene BPZ vom Ankylosaurus abgebildet sind.


    Warum es vom Ankylosaurus zwei verschiedene BPZ gibt, weiß ich leider nicht. Vielleicht existieren ja zu allen Sauriern zwei verschiedene BPZ.


    Der hier gezeigte Dimetrodon ist die seltene Farbvariante. Der BPZ war also mit der Farbvariante im Ei. Mir sind auch originalverpackte Funde von den normalen (häufigen) Farbvarianten bekannt. Das interessante ist, dass dort keine BPZ dabei lagen.


    Deshalb vermute ich, dass die BPZ nur mit den seltenen Farbvarianten ausgeliefert wurden. Das würde auch die extreme Seltenheit der meisten Saurier-BPZ erklären.


    Das der Gorgosaurus- , Diplodocus- und Styracosaurus-BPZ inzwischen relativ häufig ist, liegt an einem Lagerfund dieser drei Zettel. Sie wurden daher in letzter Zeit vermehrt angeboten, was den Katalogmacher dann dazu bewogen hat hier deutlich den Preis zu senken.


    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • OVP Dino BPZ.jpg

      (69,75 kB, 553 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Nachdem in dem einen oder anderen Forum über das Thema "Altfiguren" nur noch sehr schwer sachlich diskutiert werden kann, bin ich nun auch hier gelandet. Ich finde diesen Thread und das darin veröffentliche Material außerordentlich interessant und bin sehr dankbar für die Informationen, die man daraus ziehen kann. :smile: Sofern ich von der Sache her dazu in der Lage bin, will ich künftig auch gerne versuchen, etwas beizutragen. Soviel für den Anfang in aller Kürze.

  • Betende Kinder
    habe 2 Päärchen über ebay erworben.


    linkes Paar: Direktkauf USA, im Blister
    rechtes Paar: Ebaykauf in D / lt. Verkäufer stammt die Ware aus USA


    es sind völlig unterschiedliche Gussformen - Bilder selbsterklärend.


    :) Jo

  • hier noch ein paar Einzelbilder im Vergleich: