Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • diesem Thread mal wieder etwas Atem einhauchen - heute entdeckt:


    Pudel SU Nr. 2


    linker Pudel: USA-Figur via ebay-Kauf
    rechter Pudel: ebay-Kauf (Herkunft angeblich D)


    beide Pudel haben Lacküberzug, der rechte glänzt fast noch mehr
    Kennung links (USA): Hong-Kong
    Kennung rechts: H.K.


    :) Jo

  • Hier ein paar Anmerkungen zum Schäferhund.


    Den Schäferhund kenne ich in drei Ausführungen. Vorweg die Bemerkung, dass der Schäferhund so groß ist, dass er nicht oder kaum in alte Kapseln passt. Die Ü-Ei-Herkunft war daher schon immer sehr fraglich. Alle gezeigten Stücke habe ich aus Deutschland. Eine ausländische Herkunft ist mir bisher nicht bekannt geworden.


    Nr. 1 mit matter Bemalung. Diese Variante scheint mir die häufigste zu sein und sie stammt möglicherweise schon aus den 60er Jahren. Diese Variante habe ich einmal auf dem Flohmarkt zusammen mit anderen alten Ü-Ei-Figuren aus den 70er Jahren gefunden. Und etwa 3 oder 4 mal ohne jeden Ferrero-Bezug, dafür aber einmal mit anderen alten Tieren aus Hartplastik (Kühe).
    Der Schäferhund könnte also zu einem Set mit Bauernhoftieren gehören.


    Nr.2 hat eine glänzende Bemalung und auch ein anderes Material als Nr.1.
    Diese Variante ist nach meiner Beobachtung deutlich seltener als Nr. 1 und galt bei einigen Sammlern bisher als die eigentliche Ferrero-Ausgabe. Allerdings bleibt das Problem mit der Größe. Woher diese Variante genau stammen könnte, ist mir nicht bekannt. Ich habe sie nie selber gefunden.


    Nr.3 ist aus gelben Weichplastik. Diese Ausgabe ist bisher nur extrem selten aufgetaucht und stammt vermutlich aus Wundertüten.

  • Zu den liegenden Babys möchte ich auch noch etwas sagen.


    In den USA sind sehr viele liegende Babys aufgetaucht in unterschiedlichsten Varianten. Eine Variante ist mir bisher dort nicht bekannt geworden und das hat möglicherweise einen Grund.


    Diese Variante mit glattem Boden möchte ich hier zeigen.


    Die abgebildete Figur hat eine Geschichte. Die Verkäuferin aus Dänemark hat damals felsenfest behauptet, dass sie diese Figur in den 70er Jahren im Ü-Ei hatte. Das kam mir seinerzeit etwas komisch vor, zumal ich Dänemark nicht unbedingt mit Hartplastikfiguren in Verbindung brachte.


    Sie hatte damals aber noch eine andere Figur, die ich eher als Kaugummi-Automaten-Inhalt eingeschätzt hätte - einen kleinen Matrosen. Auch von diesem war sie sich sicher ihn aus dem Ü-Ei zu haben.


    Beides klang nicht wirklich überzeugend. Zu meiner Überraschung habe ich dann viel später bei einem Händler solche Kaugummi-Automaten-Figuren entdeckt.
    Die Figuren waren in einem Stapel mit vielen Tütchen vorhanden, in denen diverses Bemusterungsmaterial aus den 70er Jahren steckte. Die Tütchen kamen von einem ehemaligen Ferrero-Mitarbeiter, d.h. direkt von Ferrero.
    In den Tütchen waren nicht nur Figuren, sondern auch Ringe, Ketten und vieles andere, was man so aus Kaugummi-Automaten kennt. Und einige dieser Ketten sind auch für das Jahr 1976 im so genannten Ferrero-Archiv zu sehen. Dieses Bemusterungsmaterial hatte also Gefallen gefunden und wurde von Ferrero geordert, um damit die Eier zu bestücken.


    Ferrero hat damals eben auch bei den selben Produzenten gekauft, die ansonsten Kaugummi-Automaten-Betreiber beliefert haben.


    Aufgrund der geschilderten Sachlage habe ich für mich persönlich entschieden, dass die Verkäuferin damals die Wahrheit gesagt hat und das diese beiden Figuren im Ü-Ei waren. Nicht unbedingt in Deutschland, aber wohl doch zumindest im Ausland. Die Beweislage ist noch sehr dünn. Deswegen sage ich, dass ich das nur für mich persönlich so sehe.


    Seitdem sammle ich übrigens auch Kaugummiautomaten-Inhalte. Und mit jedem neuen Katalog wandern wieder Stücke aus meiner Kaugummiautomaten-Sammlung in die Ü-Ei-Sammlung. So nach und nach tauchen diese Sachen zu meiner eigenen Verwunderung in den Ü-Ei-Katalogen auf.


    Es gibt in Bezug auf das liegende Baby noch einen weiteren Hinweis.
    Der Eröffner dieses Threads paalex hat mir vor einigen Jahren ein Baby-Paar zum Prüfen zugeschickt. Er hatte es in einer angekauften Kiste mit alten Ü-Ei-Inhalten gefunden. Es handelte sich dabei genau um die Figur, die ich aus Dänemark hatte und das dazugehörige Mädchen (das besitze ich leider nicht).


    Ich möchte noch eine grundsätzliche Anmerkung machen.
    Als die ersten Kataloge Anfang der 90er Jahre erstellt wurden, haben da viele sehr versierte Sammler mitgemacht. Diese Sammler hatten zum Teil schon in den 80er oder sogar 70er Jahren gesammelt.
    Sie hatten Wissen, dass viele jüngere Sammler (ich schließe mich da ein) heute gar nicht mehr haben. Und sie haben ganz sicher nicht bedenkenlos alles in die Kataloge gebracht, was Ihnen gerade so in den Sinn kam. Man darf ihnen eine hohe Gewissenhaftigkeit unterstellen.


    Meine Vermutung ist, dass an vielen der abgebildeten Altfiguren ein wahrer Kern ist. Nur Aufgrund der vielen Varianten ist es eben unglaublich schwer die Ü-Ei-Variante zu identifizieren. Das Problem habe ich für mich so gelöst, dass ich alle Varianten sammle. Trotzdem habe ich auch immer nach der Ü-Ei-Variante gefahndet - mit eher bescheidenem Erfolg.


    Insofern bin ich nicht glücklich damit, wenn die rote Kategorie im SU missverstanden wird. Es bedeutet eben nicht, das die betroffene Figur nie im Ü-Ei erschienen ist. Es bedeutet eher, dass man es bis dato nicht besser weiß.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Zum Eskimojungen möchte ich auch noch etwas sagen.


    Es kam ja immer wieder vor, dass ehemalige Ferrero-Mitarbeiter Figuren oder Spielzeuge an Sammler oder Händler abgegeben haben. Etliches davon war Bemusterungsmaterial, dass Ferrero vorgelegen hat, welches aber nicht unbedingt in die Eier gelangte.


    Diese Muster haben also einen Ferrero-Bezug und sind zum Teil sehr selten.
    Dabei ist unklar, ob sie so selten im Ei waren oder ob sie so selten sind, weil sie gar nicht im Ei waren.


    Im neuen SU-Katalog sind derzeit u.a. drei solcher Stücke zu sehen, die ich mal vergleichen möchte.


    Der Eskimojunge (Nr. 20 verschiedene Figuren 1, Seite 101), der Reiter Bandit (Nr.13 verschiedene Figuren 2, Seite 102) und die Sphinx (Seite 825).


    Alle drei Stücke sind auch oder vielleicht auch nur bei ehemaligen Ferrero-Mitarbeitern aufgetaucht. Von allen drei Stücken sind mir jeweils nur ein oder zwei Stücke in Sammlerhand bekannt.


    Das Problem ist nun, dass der Katalog aus welchen Gründen auch immer diese drei von der Herkunft her eigentlich identischen Stücke unterschiedlich behandelt.


    Der Eskimo ist rot eingestuft mit einem Wert von 60 Euro, der Reiter ist gelb eingestuft ohne Wertangabe und die Sphinx ist quasi grün eingestuft mit einem Wert von 3000 Euro.


    Ich möchte das jetzt nicht kritisieren, weil da vielleicht auch das Hintergrundwissen zur Herkunft fehlte. Die Wertangaben spiegeln durchaus auch einen realistischen Wert wider, da für einige dieser Stücke entsprechende Preise gezahlt wurden. Andere sind noch nie wirklich gehandelt worden, sondern waren glückliche Schnäppchen.


    Ich halte es auch für möglich, dass diese Stücke auch woanders auftauchen. Denn es war ja nur "Mustermaterial", dass vielleicht ein anderer Kunde gekauft und vertrieben hat .


    Was ich ausdrücken möchte ist, dass es ganz sicher noch Anpassungen in kommenden Katalogen geben wird. Und es ist mir wichtig zu zeigen, dass auch eine "rote" Figur, wie der Eskimo vielleicht für den einen oder anderen Ü-Ei-Sammler sehr interessant sein könnte. Zumindest mit den hier veröffentlichten Hintergründen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • Eskimo.jpg

      (121,61 kB, 609 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hallo Boris:
    Du schriebst:


    Ich möchte noch eine grundsätzliche Anmerkung machen. Als die ersten Kataloge Anfang der 90er Jahre erstellt wurden, haben da viele sehr versierte Sammler mitgemacht. Diese Sammler hatten zum Teil schon in den 80er oder sogar 70er Jahren gesammelt. Sie hatten Wissen, dass viele jüngere Sammler (ich schließe mich da ein) heute gar nicht mehr haben. Und sie haben ganz sicher nicht bedenkenlos alles in die Kataloge gebracht, was Ihnen gerade so in den Sinn kam. Man darf ihnen eine hohe Gewissenhaftigkeit unterstellen. Meine Vermutung ist, dass an vielen der abgebildeten Altfiguren ein wahrer Kern ist. Nur Aufgrund der vielen Varianten ist es eben unglaublich schwer die Ü-Ei-Variante zu identifizieren. Das Problem habe ich für mich so gelöst, dass ich alle Varianten sammle. Trotzdem habe ich auch immer nach der Ü-Ei-Variante gefahndet - mit eher bescheidenem Erfolg.


    Diese Idee hatte ich auch und habe mich deshalb bemüht, einen möglichst alten Katalog zu erhaschen, um zu sehen, was da drin war . Hier neben mir liegt ein Paperback, Jürgen Ahrens, "1. Deutscher Ü-Ei Preiskatalog", Verlag Krägermann und Poschmann. Nach Text auf Seite I eine "2. leicht überarbeitete Auflage", bei der nach Text lediglich einige redaktionelle Fehler und Druckfehler korrigiert sind. Nach Copyrightist der Katalog von 1993, neueste Serie darin Bill Body (Was mich verblüfft hat: In den Foren finde ich immer wieder, dass die 1.Ausgabe 1991 war. Logisch erscheint das nicht, wenn "nur" Fehler redigiert wurden seit der ersten Auflage.) Ich hoffe, dass das keine "Replik" eines Kataloges ist (Eine Übersicht über die veröffentlichten Kataloge habe ich nirgends in geschlossener Darstellung gefunden)


    Na ja: In Deinem Beitrag, vor dem von mir zitiertem Absatz schreibst Du von den liegenden Kindern, nach diesem Absatz auch. Im Ahrens finde ich nur, dass er eine Zusammenstellung der in Deutschland erschienen Figuren versucht. liegende Kinder finde ich darin nicht. Auch Eskimos (Dein nächster Beitrag) nicht.
    Bei den Hunden finde ich 4 Dackel.


    Im übrigen: Nichts gegen die Krabbel-Kinder, auch nichts gegen Kaugummi-automaten-figuren.
    Aber Deine Beiträge lesen sich für mich ein wenig so, als wenn die Tatsache, dass (eventuell) ein Ferreomitarbeiter mal darüber nachgedacht hat, ob man so eine Figur ins Ei tun sollte, schon den "Ferrero-Zusammenhang" herstellt.
    Klare Frage: Brauchen wir das? Oder haben die Figuren eine Chance auch als schöne alte Figuren, auch ganz ohne Ferrero zu bestehen?


    Und noch was: Wer braucht "geadelte" Figuren, deren "Adel" darin besteht, dass ein nicht näher identifizierbarer Ferrero-Mitarbeiter die eventuell mal im Muster-Tütchen hatte?


    PS: Wer diesen Katalog aus Interesse auch mal sehen mag und ihn noch nicht haben sollte: Ich habe einen Karton, ca 40 Stück, als Posten bei ebay gekauft, unbenutzt, aber nicht unbedingt im besten Zustand. Das eine oder andere Exemplar wird bei Benutzung sehr schnell zur "Loseblatt-Sammlung". Wer trotzdem Interesse hat, der schicke mir eine PN. Finanzielle Interessen habe ich keine. Pro Stück habe ich keine 50 Cent (inklusiv Porto) gezahlt. Irgendwie dachte ich, dass ich die übrigen beim nächsten Ü-Ei-Treffen oder so, verschenken könnte, aber dieses Jahr wird es ja wohl kein Stammtisch-Treffen geben *Schade


    LG
    Jutta

  • Ich weiß nicht ob es anmaßend ist, aber da diese Disskussion ja immer wieder aufflackert möchte ich hier versuchen "kurz" meine Gedanken aufzuschreiben.


    Für mich sehe ich es so:


    Boris und auch jeder andere gibt hier seine subjektive Meinung kund. Und das ist auch gut so. Es existiert keine "Ü-Ei-Ferrero-Bibel" in der wir nachschlagen können und mit dem Finger draufzeigen können "das war im Ei- das nicht!"


    Das ist eine Tatsache, damit müssen wir uns abfinden.
    Eine andere Antwort erwarte ich nicht und wird es wohl auch niemals geben.


    Wir sind alle freie mündige Bürger und jeder muss für sich in der Lage sein zu entscheiden was er für sammelwürdig erachtet und was nicht. Und natürlich auch was er bereit ist dafür zu investieren.


    So handhabe ich es seit langem und so wird es auch weiter sein.


    Ich lese interessiert die Gedankengänge von Boris und bin dankbar das solche Verknüpfungen hergestellt werden. Inwieweit sie nachvollziebar oder realistisch sind, steht auf einem anderem Blatt und jeder muss das für sich entscheiden.


    Besonders "lustig" finde ich deine Frage:


    Zitat

    Brauchen wir das?


    Jutta dieses "Wir" gibt es nicht, gab es vielleicht nie. Jeder ist hier Einzelkämpfer.
    Hier gibt es so viele die bestimmt vieles wissen und nicht preisgeben und das seit langem und auch jetzt immer noch.
    Darüber muss man sich nicht den Kopf zerbrechen. Es lesen hier sehr viele Leute mit die vieles wissen und sich vielleicht ins Fäustchen lachen wenn ich meine paar USA-Figuren zeige.
    Denn in den USA haben sehr viel mehr Leute gekauft und tuen es immer noch, aber da wurden keine Bilder oder Infos veröffentlicht...
    .
    Du bist doch auch bei Eierlei aktiv, da liest du es doch täglich, wie geweint wird, wenn mal wieder eine achso heiß geliebte Variante der Öffentlichkeit mitgeteilt wird.


    Unser Sammelgebiet ist sehr interessant, ich finde es spannend was sich für Möglichkeiten eröffnen.
    Jeder hat seine persönlichen Lieblinge und Schätzchen.
    Und sie verlieren oder gewinnen nicht an Wert wenn 10 Leute bestätigen Ferrero ja oder nein. Der Wert entsteht für mich in meinem Bewußtsein.
    Was verbinde ich mit der Figur, wie bin ich ran gekommen etc.


    Jutta versuchs von dieser Warte zu sehen, eine bessere Antwort wirst du nicht finden.


    Ich hoffe wir schweifen dadurch nicht zu sehr vom Thema ab. Ansonsten möchte ich Kirsten oder die Admins bitten das vielleicht in einem eigenen Thread festzuhalten.
    Ich hab nichts gegen diese Gedankengänge, aber ich denke am Ende kommen wir mit dem was wir hier auflisten wollten durch solche Infragestellungen nicht weiter.


    Liebe Grüße Karin :-//

  • Hallo.


    zu Michas Beitrag:
    Dein gezeigter großer Schäferhund ist mir in zwei Größen bekannt. Du hast dem Bild nach die kleinere Variante. Ich habe mal ein Bild davon zusammen mit dem bekannten kleinen Hund gemacht.
    Ich bin ziemlich sicher, dass die größeren Schäferhunde nicht zu diesen klassischen Dreierfamilien (Maxi-Familien) gehören. Ich vermute bei den Stücken eher eine deutsche Herkunft (Elastolin oder Merten oder so). Selbst wenn der kleine Hund vom selben Hersteller sein sollte, wurden sie wahrscheinlich nicht als Familie vertrieben. Ich habe auch noch nie aufgeklebte Stücke bzw. Stücke mit Kleberresten davon gefunden.


    zu Jutta und Karin:
    Meine Beiträge sollen in erster Linie informieren. Als "Alles-Sammler" sind sie natürlich aus meiner Sicht geschrieben und tragen bewusst oder unbewusst eine Wertung.


    Aber ich möchte natürlich schon gerne auch die reinen Ü-Ei-Sammler mit ansprechen, um ihnen Informationen zu "ihren" Figuren zu geben, die kaum sonst jemand veröffentlicht.


    Der Ferrero-Bezug war für mich immer interessant. Ich habe solche Beobachtungen immer als deutlichen Hinweis aber nicht als sicheren Beweis für eine Ü-Ei-Herkunft gesehen.


    Dazu noch ein schönes Beispiel:
    Ich zeige hier mal eine Metallfigur. Es ist ein Reiter auf einem Pferd. Diese Figur habe ich von einem Arbeitskollegen, der sie wiederum von seinem ehemaligen Kollegen hat. Der ehemalige Kollege hat in den 70er Jahren für meinen Brötchengeber die Firma Ferrero betreut.


    Bei einem Besuch von Ferrero in den 70er Jahren hat er diese Figur geschenkt bekommen. In den 90er Jahren hat mein heutiger Kollege dann diesen Reiter bekommen (er hat damals gesammelt).


    Und irgendwann wurde mir die Figur gezeigt, weil die halt in keinem Katalog zu finden ist, aber ganz eindeutig direkt von Ferrero kam.
    Es handelte sich also um Mustermaterial oder Testmaterial.


    Die Verarbeitung der Figur ist so deutlich schlechter, als die der bekannten Ferrero-Metall-Figuren, dass ich diese Figur eigentlich nie für einen Ü-Ei-Inhalt gehalten hätte. Aber es gab eben diese Geschichte dazu. Und so etwas interessiert mich halt immer.


    Inzwischen ist ja nun das so genannte Ferrero-Archiv aufgetaucht und da ist nun dieser Reiter zu sehen. Und zwar für den Herbst 1978 Test Hessen.
    Da bedeutet, dass diese Figur scheinbar nur während einer kurzen Testphase und regional begrenzt im Ei zu finden war. Womöglich ist sie sogar beim Test durchgefallen.


    Aber es bedeutet auch, dass diese Geschichte, die ich jahrelang nicht klären konnte, wahr war! Jetzt ist die Ü-Ei-Herkunft dieser Figur endgültig bewiesen und ein weiteres kleines Rätsel gelöst. Und davon lebt meine Begeisterung und Sammelleidenschaft für dieses eigentlich sehr schöne Sammelgebiet.


    Als Vorlage für die Metallfigur diente übrigens wie so oft bei Ferrero eine ältere Figur. Es gibt den Reiter auch in einer größeren Version in Frankreich von Mokarex (ist aber aus Plastik).


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo


    Ich kann dazu nur DANKE sagen an Boris, Karin und die anderen hier, macht weiter so, nicht nur ich bin sehr begeistert von dieser Art der Aufklärung. Über 10000 Klicks zeigen, das sehr viele Leute hier immer wieder reinschauen weil sie es sicher auch sehr interessant finden und hier keinem eine Meihnung aufgezwungen wird.


    lg Dieter

  • Nachdem hier schon viel gezeigt wurde, was alt aber nicht aus dem Ei ist, möchte ich eines meiner Lieblingsthemen hier mit einbringen. Hänsel und Gretel, grad weil hier die Meinungen doch auch sehr auseinander gehen. Wir haben ja diese Figuren in unserer Übersicht unter.
    http://www.ue-ei-stammtisch.de…uren/HaenselundGretel.htm
    Viel wurde schon geredet, das meiste lief darauf hinaus, das die Hexe ja nicht ins Ei passen würde und so weiter und so weiter.
    Vieles wurde grade in den letzten Jahren ins Ei gedichtet, bei Hänsel und Gretel geschah genau das Gegenteil, kaum jemand wollte eine Anwesendheit im Ei für möglich halten. Ich will sie heute auch nicht ins Ei dichten, ich möchte euch nur ein paar Bilder zeigen nachdem ich von Jörg (Fredder) eine seiner Hexen bekommen habe. Ein großes Danke hier nochmal an dich Jörg. Meine Hexe ist zwar sicher nicht die richtige, aber exakt die selbe Größe wie die Fotos zeigen werden. Damit dürfte klar sein, das sogar alle drei Figuren mit einem mal in ein altes Ei gepasst hätten. Ich habe hier mit voller Absicht ein ganz neues dazu gelegt.


    lg Dieter

  • Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, habe ich eben diese einfarbige Hexe letztes Jahr mehrmals auf dem Trödel gesehen. Aber mit einer Öse.
    Hab ich natürlich nicht mitgenommen. (War ja damals für mich nicht interessant :-))


    Aber wart mal ab, wenn es erst wieder losgeht *g*


    LG Karin :-//

  • Akzeptiert


    Nun ja, eigentlich antwortete ich ja nur auf eine "grundsätzliche Anmerkung" von Boris, aber egal, das muss nicht ausdiskutiert werden.
    Ich halte mich dann jetzt hier fern und lasse Euch machen, wie gewünscht. Ein "Eingriff der Admins" wird nicht notwendig sein, ich weiche einfach so, denke mir was, ohne es zu schreiben, und lasse meine störenden Nachfragen.
    Den Einzelkämpfern viel Glück.


    Ohne Beleidigt zu sein, aber auch ohne Zustimmung
    viele Grüße
    Jutta :mit.blume:

  • Ich habe jetzt so eine Hundefamilie auf Platte im Original hier.


    Die Plexihülle hat etwas durch den Tranport gelitten, aber die Hundefamilie hat es unbeschadet überstanden.


    Bisher konnte ich direkt am Hund keine Kennung finden.
    Kann sein dass diese nur auf der Platte angebracht war.


    Den kleinen Hund hab ich "locker" gemacht, die anderen lasse ich lieber kleben.
    Weiß nicht was sie da für ein Teufelszeug benutzt haben.


    LG Karin


    Ach da fällt mir ein, Dieter, könntest du vielleicht die Tierfamilien direkt in die Onlineübersicht mit einbinden? Oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Dateien

    • platte1.jpg

      (78,05 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte2.jpg

      (56,26 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte3.jpg

      (52,66 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte4.jpg

      (55,32 kB, 296 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • platte5.jpg

      (44,37 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und dann hab ich mir noch ein paar alte Schneewittchenfiguren gegönnt. Keine Verbindung zum Ei, aber auf jeden Fall alt.
    Made in Hong Kong.


    Zur Geschichte habe ich hier ein paar Infos gefunden:


    Disney Snow White and the Seven Dwarf set,
    1960's, made in Hong Kong, hand painted early plastic,
    Snow White is 3" and the Dwarfs are 2-3/8" high, excellent condition.


    Leider ist die Laterne nicht komplett und bei einem Zwerg fehlt glaube eine Hacke. Sie erinnern mich irgendwie an die ersten Disneyfilme, da waren die Figuren noch nicht so comic-lustig *g*.


    LG Karin :-//

  • Hallo!


    @ Boris: auch von mir vielen Dank für Deine Bemühungen hier etwas Licht ins dunkle zu bringen. Interessant finde ich Deine Geschichte zu dem Eskimo, dem Banditen und der Spinx. Ich habe mich jahrelang gefragt, warum ich noch nie den Banditen irgendwo gesehen habe, sondern "lediglich" den Reiter mit Pferd. Jetzt bin auch ich ein Stück weiter.


    @ Karin: Ich teile Deine Meinung. Jeder sammelt für sich und sollte selbst entscheiden, was er in seine Sammlung aufnimmt und was nicht. Für mich spielt auch oft die Hintergrundgeschichte (Herkunft - Fund/Geschenk) eine große Rolle. In vielen Fällen setzt sie für mich auch den Wert einer Figur in meiner Sammlung fest.


    Jetzt wollte ich noch etwas zu den Schäferhunden sagen. Ich habe noch nie den kleinen, der dem Ü-Ei zugesprochen wird gefunden. Dafür habe ich schon sehr oft den mittleren gefunden und auch einmal den großen. Für mich gehören diese auch in keine Tierfamilie. Das Plastik und die Aufmachung ist ganz anders.


    Ich habe 2 Varianten von diesem Hund (mittlere), eine matte Bemalung und eine glänzende. Die Form ist nicht ganz identisch, der matte ist vor dem linken Hinterfuß ein bißchen eingefallen. Egal, darauf wollte ich nicht hinaus.


    Ich habe diesen Hund schon oft im Zusammenhang mit Kamelen oder anderen Krippenfiguren gefunden. Daher bin ich der Meinung, daß dieser Hund aus einer Weihnachtskrippe stammt. Das ist natürlich auch nur meine eigene Meinung, aber vielleicht interessiert sie den ein oder anderen trotzdem....


    Hier ist noch ein Bild zu meinen Hunden. Rechts ist der matte und links der glänzende Hund. Die Nähte sind jeweils identisch und auch die Gußabdrücke.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    Dateien

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

    Einmal editiert, zuletzt von sugabunz ()

  • So, nun habe ich mich auch mal auf das "Abenteuer" ebay USA eingelassen. Ich habe ein bisschen gestöbert und bin schnell fündig geworden. Nach einer Woche Wartezeit war das Päckchen da und die Freude groß.


    Bild 1 zeigt eine Hundefamilie, die ich so noch nicht kannte. Und interessant fand ich, das diese sich in einem so genannten Blisterpack befand. Der Große hat keine Kennung, die Kleinen haben beide die Kennung Hong Kong, ohne dieses "verräterische" Viereck, an dem man erkennen soll, das die Figuren aus den USA sind.


    Bild 2 Hundefamile ausgepackt,oha!!


    Bild 3 Die Studenten, sie haben alle die Kennung Hong Kong.


    Bild 4 Ein paar Kinder, sind definitiv nicht aus dem Ei, aber auch aus Hartplastik. Sie haben auch den typischen Draht im Po :oops: um sie auf die Torte zu stecken, aber sammelwürdig sind sie allemal.


    Ich bin nicht so firm im fotografieren, aber ich hoffe man kann im Ansatz etwas erkennen.


    Liebe Grüße :-//
    Kirsten

  • Na du Glückskind!


    Ich sags ja immer, du kleckerst nicht lange rum!! :-)


    Die Hundis sind mal wieder ne ganz neue Färbung und das die beiden Kleinen zusammen gehören ist auch ganz neu!


    Hast du fein gemacht, aber das weißt du ja schon!


    :schmatzKarin


    PS:Die Studenten sind natürlich auch ne Wucht! Wenn ich überlege was da schon für Sofortkaufpreise gefordert wurden!

  • Ich habe hier wieder ein paar verschiedene Figuren.


    Zuerst eine gemischte Figurenauktion von Privat mit einigen Tierfiguren.
    Bis auf das stehende Reh alles "Hartgummi"-Figuren mit H.K. oder Hong Kong Kennung.

    Dateien

    • hk1.jpg

      (84,91 kB, 581 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk2.jpg

      (39,28 kB, 542 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk3.jpg

      (62,93 kB, 535 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk4.jpg

      (49,41 kB, 541 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk5.jpg

      (30,91 kB, 537 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier nochmal die bereits bekannten Hong Kong Figuren, die nicht dem Ei zugeschrieben werden.


    Bis auf den Jungen mit dem Hund würden sie alle hinein passen.


    Hab mal zum Größenvergleich alle mit einem Ei abgebildet.


    LG Karin

    Dateien

    • hk12.jpg

      (61,1 kB, 560 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk6.jpg

      (78,89 kB, 536 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk7.jpg

      (50,92 kB, 534 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk8.jpg

      (52,59 kB, 540 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hk9.jpg

      (54,11 kB, 534 Mal heruntergeladen, zuletzt: )