Beiträge von malaba

    Hmmmm, sagt mal, von dem blauem Kondom in der Mitte, gibt es da nicht auch eine hellblaue Variante?


    Nö, nur ein Gruß :-)


    Und danke für diese "Varianten" *lach


    LG
    Jutta

    Hallo, und Danke Boris für Deine Gedanken zu den "Archiven" .
    Sehr interessant finde ich.
    Mal ganz klar gesagt: ich will die Archive nicht "entwerten". Ich mag nur ihren Wahrheitsgehalt möglichst weit hinterfragen, das könnte für den einen oder anderen Impertinent wirken.
    Am liebsten wäre mir, wenn wir allesamt am Ende die Archive als verlässliche Basis hätten.


    Ein Grundproblem ist, dass die Bilder wohl jahrelang nur "unter der Hand" gehandelt wurden. Na und wie ist das in der Praxis?: Bei "top secret" Infos, da kann man doch nicht einfach nachfragen. Ein freier Meinungsaustausch findet nicht statt. Viele haben die Fotos, aber darüber reden, zumindest öffentlich, ist nicht.
    Das Ding (Das "Dossier", die Listen) wird zwar hin und wieder zitiert, ist aber eigentlich "geheim", mit der Annahme, dass es in die Rechte von Ferrero eingreift.
    Aber "wirken" tut es trotzdem, ohne dass man sich wirklich darüber öffentlich verständigen könnte.


    Ich bin Analytikerin, ich denke hin und wieder quer. Solange etwas "geheim" ist, solange ist die Möglichkeit zu Manipulation fast unbegrenzt. Weil man ja wegen diesem "geheim" nie offen darüber reden darf.


    Nehmen wir also an (nur einen Annahme, eine These, keine Behauptung) Jemand nimmt seine eigenen Teile (und besonders die, welche er dem Markt bieten kann), "baut" daraus Kollagen und veröffentlicht diese "von Freund zu Freund" als "alte Archive"
    Wäre das möglich? Du Boris, hast von den Fotos auch "erst" 2002 gehört. Wer garantiert, dass die Bilder nicht erst, na sagen wir mal so ca. 1999 (oder so) von einem interessiertem Händler oder Sammler zusammengestellt wurden? anordnen, was man so hat, und ein Jahr mit Filzstift dazuschreiben....
    Vorahndene T


    Nun ja, "Logisch" ist das wirklich nicht, dass es Fotos von Ende der 70er geben soll, die erst 2002 bekannt werden, oder? Besonders nicht, wenn die Fotos angeblich annähernd jahrgangsweise gemacht sein sollen. Wer ist der Mensch, der all die Jahre zwar liebevoll Fotos von "den Archiven" gemacht hat, aber diese nicht weitergegeben hat? Und irgendwann plötzlich, viel später sind genau diese Fotos "Basis".


    Öhmmm, nur weil auf einem Foto "19hunderthaumichtot" steht, ist das kein Beweis dafür, dass auch die abgebildeten Teile aus dem Jahr und von Ferrero stammen, oder die Fotos annähernd aus diesem Jahr stammen. Wenn die Infos darüber zu Dir erst 2002 oder später kamen. Ist vorerst nur Filzstift auf einem Karton...
    Die Anmerkungen zu den verschiedenen Kameratechniken allerdings, die sprechen schon dafür, dass die Archive kontinuierlich erstellt wurden, für mich ein Hoffnungsschimmer.
    Gibt es jemanden, der vor 1990 schon "Dossiers" von den Jahren vorher erhalten hat? Oder hat der unbenannte (aber angenommene) Ferrero-Mitarbeiter (oder der geheime Sammler) erst in den 90ern die Karten aus den 70ern fotografiert? (Das würde der These der verschiedenen Kameras widersprechen)


    Hoch interessant, finde ich. Werden wir noch mehr Klarheit erhalten? Und wer ist/war eigentlich "Herr Cordes"? (Diesen Namen las ich in Zusammenhang mit dem "Dossier", mag aber Fantasie sein)


    Ich weiss nicht, "Dossiers" und "geheimgehaltene Archive" sind für mich eher "suspekt". Ich traue der "Sammlerwelt" nicht zu, diese Dinge jahrelang "geheim" zu halten (Und einige hatten die Bilder ja woh)


    Auf der anderen Seite: Wenn diese "Archive" echt sind, warum dann die jahrelang anhaltenden Diskussionen bei manchen Teilen? Nur "Zurückhaltung" wegen angeblicher möglicher "Illegalitä"?


    Viele Fragen, um den "Beweis" der Herkunft mancher -Ei-Spielzeuge, aber auch zur Glaubhaftigkeit mancher Dokumentation dazu.....


    Bemerkung am Rande: Für mich ist es zunehmend faszinierend, dass Historiker uns ganz genau erklären können, wie das Leben in der Steinzeit funktionierte, aber das Leben des Ü-Eis vor kaum 30 Jahren soviele Fragen offen lässt *lach


    LG
    Jutta

    *lach, nun ja, ich kann nicht beweisen, dass die Kanone nicht im Herbst 77 im Ei war. Dafür, dass ich so ein Teil (exakt die Nr 5 von Dir) höchstselbst auf der Festung Königstein in 2007 gekauft habe, hätte ich sogar Zeugen :-)
    Und am Wochenende kann ich auch gern ein Foto von dem Teilchen machen.


    Du meinst schon das berühmt-berüchtigte "Ferrero-Archiv", wo die Kanone auf der Seite mit der Überschrift "Herbst 1977 - national" erkennbar ist?
    Das hier?


    Da ist die Qualität der mir zur Verfügung stehenden Fotos leider sehr fraglich, nix genaues seh ich nicht. Über Infos über die Herkunft dieses Dossiers würde ich mich aber freuen. Sowohl über Vermutungen als auch über Beweise.

    Hallo Boris
    Kanone Nr. 5 habe ich hier, meine ist ganz sicher aus einem kommerziellem Museumsshop auf einer Burg in Sachsen, Kaufdatum 2007. Zu der kann ich also sicher sagen, dass es die auch aus anderen Quellen als dem Ei gibt, ich vermute auch heute aktuell im Souveniershop jeder gut ausgestatteten tourstisch begehbaren Burg :-).
    Auffallend finde ich die Muffen, mit der die Räder gehalten werden, die "passen" so gar nicht zu den silbernen Rädern. Das Muster auf dem Kanonenrohr ist auch deutlich anders, als das bei Nr.4.
    Der Schlüsselring ist bei meiner noch dran, aber wenn ich es auf Deinen Fotos richtig sehe, dann ist die Öse für die Befestigung eines Schlüsselrings bei allen 5 da?


    viele Grüße
    Jutta

    Ein Dankeschön an Renate, nun weiss ich, dass ich stolze Besitzerin einer japanischen Eisenbahn bin, *lach.
    Ich finde das nicht schlimm, den "Verdacht" hatte ich eh schon und weniger schön sind sie deshalb auch nicht, die Waggons und die Lok. Sie standen "sicherheitshalber" nicht in der Vitrine, nun dürfen sie rein, ich weiss ja jetzt, was sie sind :-)

    Auf den Autos finde ich nichts, aber sie kommen vom gleiche VK. Renate, wo muss ich suchen? (Du weißt doch, ich bin eine Blindschleiche *g*)


    Schlimm finde ich, wenn Leute aus Geldgier Figuren, Spielzeug, Zubehör, BPZ "nachmachen", um andere zu behumpsen. Das ist Fälschung und Betrug.
    Dass unsere "Massenware", die Ü-Ei-Inhalte nun mal waren, auch noch anders vermarktet wurden/werden, das finde ich einfach interessant, möchte mehr darüber erfahren, wer/wo in der ganzen Welt auch noch diese oder ganz ähnliche Teilchen im Angebot hatte. Nicht bewertend, sondern einfach nur wissen. Da geht es mir wie dem Langem, eine Unterscheidung wäre wirklich nicht schlecht ;-)
    Und es wäre mir zum Beispiel sehr peinlich, wenn ich, unwissend, meine Eisenbahn als Ü-Ei jemanden angeboten hätte. Das kann mir nun nicht mehr passieren.


    Heinerle, ich werde sicher wieder a fuchzgerl riskieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt um "zu Vergleichszwecken" auch noch die Eisenbahn ohne "Japan" zu ergattern. Ich mag die kleinen Metallfahrzeuge einfach, genau wie Du :-) Bisher war mir nur nicht klar, nach welchem Unterschied ich suchen muss.


    Danke auch an Boris und Renate für Magnethunde mit Sockel.Auch wenn es nicht zur "Krise" führt, so ist so was doch allemal interessant genug :-)
    Mehr von so etwas, bitte, bitte -)


    LG
    Ju

    Akzeptiert


    Nun ja, eigentlich antwortete ich ja nur auf eine "grundsätzliche Anmerkung" von Boris, aber egal, das muss nicht ausdiskutiert werden.
    Ich halte mich dann jetzt hier fern und lasse Euch machen, wie gewünscht. Ein "Eingriff der Admins" wird nicht notwendig sein, ich weiche einfach so, denke mir was, ohne es zu schreiben, und lasse meine störenden Nachfragen.
    Den Einzelkämpfern viel Glück.


    Ohne Beleidigt zu sein, aber auch ohne Zustimmung
    viele Grüße
    Jutta :mit.blume:

    Hallo Boris:
    Du schriebst:


    Ich möchte noch eine grundsätzliche Anmerkung machen. Als die ersten Kataloge Anfang der 90er Jahre erstellt wurden, haben da viele sehr versierte Sammler mitgemacht. Diese Sammler hatten zum Teil schon in den 80er oder sogar 70er Jahren gesammelt. Sie hatten Wissen, dass viele jüngere Sammler (ich schließe mich da ein) heute gar nicht mehr haben. Und sie haben ganz sicher nicht bedenkenlos alles in die Kataloge gebracht, was Ihnen gerade so in den Sinn kam. Man darf ihnen eine hohe Gewissenhaftigkeit unterstellen. Meine Vermutung ist, dass an vielen der abgebildeten Altfiguren ein wahrer Kern ist. Nur Aufgrund der vielen Varianten ist es eben unglaublich schwer die Ü-Ei-Variante zu identifizieren. Das Problem habe ich für mich so gelöst, dass ich alle Varianten sammle. Trotzdem habe ich auch immer nach der Ü-Ei-Variante gefahndet - mit eher bescheidenem Erfolg.


    Diese Idee hatte ich auch und habe mich deshalb bemüht, einen möglichst alten Katalog zu erhaschen, um zu sehen, was da drin war . Hier neben mir liegt ein Paperback, Jürgen Ahrens, "1. Deutscher Ü-Ei Preiskatalog", Verlag Krägermann und Poschmann. Nach Text auf Seite I eine "2. leicht überarbeitete Auflage", bei der nach Text lediglich einige redaktionelle Fehler und Druckfehler korrigiert sind. Nach Copyrightist der Katalog von 1993, neueste Serie darin Bill Body (Was mich verblüfft hat: In den Foren finde ich immer wieder, dass die 1.Ausgabe 1991 war. Logisch erscheint das nicht, wenn "nur" Fehler redigiert wurden seit der ersten Auflage.) Ich hoffe, dass das keine "Replik" eines Kataloges ist (Eine Übersicht über die veröffentlichten Kataloge habe ich nirgends in geschlossener Darstellung gefunden)


    Na ja: In Deinem Beitrag, vor dem von mir zitiertem Absatz schreibst Du von den liegenden Kindern, nach diesem Absatz auch. Im Ahrens finde ich nur, dass er eine Zusammenstellung der in Deutschland erschienen Figuren versucht. liegende Kinder finde ich darin nicht. Auch Eskimos (Dein nächster Beitrag) nicht.
    Bei den Hunden finde ich 4 Dackel.


    Im übrigen: Nichts gegen die Krabbel-Kinder, auch nichts gegen Kaugummi-automaten-figuren.
    Aber Deine Beiträge lesen sich für mich ein wenig so, als wenn die Tatsache, dass (eventuell) ein Ferreomitarbeiter mal darüber nachgedacht hat, ob man so eine Figur ins Ei tun sollte, schon den "Ferrero-Zusammenhang" herstellt.
    Klare Frage: Brauchen wir das? Oder haben die Figuren eine Chance auch als schöne alte Figuren, auch ganz ohne Ferrero zu bestehen?


    Und noch was: Wer braucht "geadelte" Figuren, deren "Adel" darin besteht, dass ein nicht näher identifizierbarer Ferrero-Mitarbeiter die eventuell mal im Muster-Tütchen hatte?


    PS: Wer diesen Katalog aus Interesse auch mal sehen mag und ihn noch nicht haben sollte: Ich habe einen Karton, ca 40 Stück, als Posten bei ebay gekauft, unbenutzt, aber nicht unbedingt im besten Zustand. Das eine oder andere Exemplar wird bei Benutzung sehr schnell zur "Loseblatt-Sammlung". Wer trotzdem Interesse hat, der schicke mir eine PN. Finanzielle Interessen habe ich keine. Pro Stück habe ich keine 50 Cent (inklusiv Porto) gezahlt. Irgendwie dachte ich, dass ich die übrigen beim nächsten Ü-Ei-Treffen oder so, verschenken könnte, aber dieses Jahr wird es ja wohl kein Stammtisch-Treffen geben *Schade


    LG
    Jutta

    Hallo, ich habe einen Beitrag zu Spielzeug aus dem Altfiguren-Thread, der der Darstellung der verschiedensten Alt-HPF dienen soll, wieder herausgenommen, damit dieser auch wirklich den Altfiguren gehört.
    Ordnng soll schon sein, deshalb hier bei den Spielzeugen:


    Hier zwei Angebote aus den US zu Spielzeugen. Ja, dass muss schon sein: gleiches Recht für Alle ;-)
    Artikel 370145480037 bei ebay.com
    http://cgi.ebay.com/Vintage-SH…ViewItemQQptZVintage_Toys


    oder 190281777474 bei ebay.com
    http://cgi.ebay.com/Shackman-C…0.m14&_trkparms=72%3A1205|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    Ich liebe die kleinen Metal-Dinger schon lange, habe mich aber schon immer gefragt, ob, und wenn ja welche wirklich mal (auch) im Ü-Ei waren, unabhängig davon, ob sie im Katalog sind, oder nicht.


    Die Geschichte "dahinter" ist für mich interessant, so wie manche Altfigur für mich auch jetzt erst interessant wird, eben weil sie nicht mehr (verlogen) als "Ü-Ei-pur" gehandelt wird.


    viele Grüße
    Jutta

    Nathalie, ich mag ein FOTO, FOTO, FOTO von dem "schein-heim-bemalt -Proto, wenn es geht, bitte.
    Damit ich weiss, was ich auf nem Floh besser nicht liegen lasse. Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht


    Oder ich nehme "alles" mit, was mir gefällt und bezahlbar hergeht, und versuche später zu sortieren :-)


    LG
    Jutta

    Nu aber genug des Lobes, bitte. Sonst müssen wir noch eine eigene Rubikk aufmachen:
    "Deutlich erkennbare Replis bzw "Abwandlugen" aus heimischer Jux-Produktion" :-) .


    Bestimmte rote, blaue und gelbe Muckelschirme wären dann ein Grenzfall für die Aufnahme in diese Rubrik. Metall-Muckel wohl auch.
    Oh je, wohin begeben wir uns da nun wieder....
    Wo ist es "Jux", wo beginnt Betrug? Schon dort, wo auch der allerletzte Mensch merken würde, dass das nun nicht sein kann....? Wie sind zum Beispiel bestimmte Metall-Muckels in silber- und zinnfarben einzuschätzen (wenn wir nicht wüssten, dass solche von jemanden vertrieben werden/wurden, der auch ernsthaft andere Menschen versucht zu bescheixxen)
    Ich habe so ungeheuer zwiespältige Gefühle.


    Abgesehen davon, dass wahrscheinlich sowohl Gnuffles Moltofilschlumpf als uach meine Goldvariante "unbezahlbar" und unverkäuflich sind. Würde man sowas in einem großen Verkaufshaus versuchen zu verkaufen: Es würde keine 10 Minuten dauern, bis irgendjemand in irgendeinem Forum"Betrugsverdacht" vermutet. Weil es könnte ja jemanden geben, der meint, dass es sich um eine ganz seltene Variante.....:-(


    LG
    Ju

    *lach* noooooch schlieriger kann wahrscheinlich niemand Blattgold auf die blauen auftragen ;-)
    Immerhin hat sich der pure Materialwert vermehrt, eines Tages gelingt es dann auch noch, dass es gut aussieht.


    Ein Danke an Marion für den Trost. Hast schon recht, Unikate sind es jetzt sicherlich :-//

    Einfach nur eins: JEPP, Du hast recht :-) Wobei: eine gewisse Hässlichkeit muss schon auch sein. Der blaue erfüllt diese Kriterien mit Sicherheit. Und er wirkt so ein wenig wie in liebevoller Kleinauflage selbstgebastelt.


    Ich habe mir ja mal den "Luxus" geleistet ein paar total abgeschrubbelte Schlümpfe zu vergolden. Mit echtem Gold natürlich (man hat ja Stil *g*)
    Das Feedback bisher, bei den wenigen, denen ich die gezeigt habe war... eher .....naja, ähhhhh...gemischt, um es noch möglichst positv auszudrücken ;-)
    "Ohjjeeee, was ist der hässlich" war so ungefähr die beste Reaktion ;(
    Es ist/war zwar eine echte Figur, belegt mit Echtgold, aber doch irgendwie ihhhhhhhh (Finde ich selbst auch) Weiterverbreiten will ich sowas allerdings nicht, da fehlt mir jeglicher Händlertrieb.
    Meine Qualitäten als Vergolder sind allerdings auch noch sehr am Anfang.
    LG
    Ju