Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • Superschöne Bilder und Aufstellung ...


    Einen kann ich auch noch beitragen. Den Ungarischen Hirtenhund als sehr schöne Farbnuancierung.
    Er stammt aus einem Privatankauf.


    Der Vorbesitzer ist sich sicher, ihn aus einem Überraschungs-Ei gezogen zu haben.


    Der Purzelmicha kann das bestätigen.


    Kennung auf dem Bauch ist HONG KONG.


    Alle meine anderen Hunde stammen aus ebay-Einkäufen, die schon länger zurückliegen bis auf drei Hunde, die sehr "amerikanisch" aussehen.

  • Hallo,
    es freut mich sehr, dass jetzt noch mehr Sammler ihre Stücke zeigen und vor allem die Zusatzinformationen liefern!


    Zu dem kleinen Hund von Jo kann ich noch Hinweise geben.


    Ich kenne den als Schlüsselanhänger. Und zwar in einer älteren Version, so wie ihn Jo im Bild zeigt und in einer neueren Auflage. Die neuere Auflage hat dann zusätzlich die Kennung China.


    Es gibt auch noch mehr Figuren bzw. Schlüsselanhänger in dieser Art.
    Von wann die genau sind, weiß ich aber auch nicht.


    Zum Thema Schlüsselanhänger habe ich noch ein Bild mit Boxern angehängt.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hi Boris,


    es ist echt faszinierend (für mich sicher mehr als für dich) was so nach und nach an Infos/Bildern kommt - ich freu mich schon auf die neue Flohmarktsaison.


    Den kleinen Hund habe ich nochmal rausgekramt und angesehen - er scheint keine Schlaufe für den Anhänger gehabt zu haben - zumindest
    kann ich keine Manipulation feststellen. Aus der gleichen Quelle scheinen
    alle zu sein.


    @ all


    ihr habt doch sicher auch noch interessante Figuren, die zu diesem Thema passen - also raus damit und zeigt her. Für mich tut sich ein
    neues interessantes Sammelgebiet auf - mit ungeahntem Umfang.


    vG :) Jo

  • Hallo
    weil wir die Hunde so schön beisammen haben, hier noch ein kleiner Dalmatiner.


    deutliche Kennung auf dem Hinterkopf und einen Abriss am Hinterteil.
    Dieser kam schon vor längerer Zeit von Ebay zu mir.


    lg Dieter

  • Hier jetzt noch Bilder vom Jungen auf Kürbis.


    Der Junge auf Kürbis ist auch schon in Deutschland gefunden worden. Mein erstes Exemplar wurde laut Vorbesitzer vor mehr als 20 Jahren auf einem deutschen Flohmarkt gefunden, zusammen mit vielen alten Ü-Ei-Inhalten.


    Jetzt habe mir extra die Figur aus den USA gekauft, die noch im Blister ist.
    Der deutlichste Unterschied ist, dass bei der "deutschen" Figur (Nr.2) Gesicht und Hände nicht bemalt sind. Bei der Figur im Blister sind Hände und Gesicht bemalt. Ansonsten ist kein wesentlicher Unterschied zu erkennen.


    Ob es die Figur wirklich auch im Ü-Ei gab, ist damit natürlich noch nicht belegt.
    Es ist einfach nur eine Beobachtung.


    Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass das Argument, dass ja auch hier stationierte US-Soldaten solche Figuren mitgebracht haben könnten, nicht für alles "Unerklärliche" herhalten sollte. Dieses Argument wurde mir speziell zum Jungen auf Kürbis erzählt.


    Man könnte genauso vertreten, dass alle Figuren aus den USA, die nicht direkt in Blistern erworben werden, selbstverständlich aus dem Ü-Ei sind. Die haben die hier stationierten Soldaten damals nämlich alle von Deutschland mit in die USA genommen oder ihren Familien geschickt.
    Und da kenne ich sogar einen, der heute in den USA ein großer Ü-Ei-Sammler ist und das damals so gemacht hat. Allerdings hat nicht mal der geahnt, was da praktisch vor seiner Haustür zu finden ist.


    Man kann es also so oder so drehen und immer könnte es so gewesen sein oder eben auch nicht.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Jo,
    da hast Du ein sehr interessantes Stück!
    Den kannte ich so noch nicht. Die Schlüsselanhänger habe ich übrigens alle von deutschen Flohmärkten.


    Noch eine Bemerkung zum Museum. Ich denke mal, dass das ein Wunsch vieler Sammler wäre. Allerdings kenne ich da wesentlich bessere bzw. umfangreichere Sammlungen als meine.


    Meine Sammlung ist ja eher auf Varianten ausgelegt. Im Spielzeugbereich oder Spielweltenbereich habe ich z.B. wenig zu bieten. Und der normale Museumsbesucher würde sich vielleicht schon langweilen, wenn da die achte Variante einer Figur erklärt wird, wo er eigentlich immer nur die selbe Figur sieht.




    Viele Grüße von Boris

  • Hey,
    echt toll zu lesen welche Infos Ihr liefert.... Allein für solche Infos ist eine Fahrt zur Börse sein Geld wert, vorausgesetzt die richtigen Leute sind da. Wäre schön, wenn man die Infos mal irgendwo zusammentragen könnte, so könnte man sich die Infos auch ausdrucken und mitnehmen. Bitte macht weiter so!!!!


    Gruß


    Dominik

  • Soooo, da nun Jo darum gebeten hat auch mal meine Hunde geholt und genau geschaut.... :oops: Wie ich anhand Karins Berichten lese, sollen die Hunde Mit Hong Kong (in ner Art Kasten) - Kennung aus den USA sein? Habe ich das richtig verstanden?? Hier mal meine liegenden:



    Nr. 1: Kennung H K vorne
    Nr. 2: war mal irgendwo aufgeklebt (habe auch noch nen stehenden dazu)
    Nr. 3: der angebliche USA-Hund??? Aber bei mir ist es nicht glasiges Material, oder?


    Hier die Kennungen:


    Nr. 1


    Nr. 2 hat leider keine Kennung oder ich habse nicht gefunden...


    Nr. 3


    und hier noch gleiche Kennung wie 3, nur sitzender Hund:



    So, und nun möchte ich Antworten bzw. Einschätzungen....Liebe Grüße Kevin

  • Dogge SU Nr.20


    hier noch eine ganz schwarze Dogge
    Erstanden über ebay - US-Figur - via Frankreich.
    - finde sie ist recht matt - oder ?!
    - Klebespuren an den Füßen


    Vor einem Jahr hätte diese schwarze Varia ein kleines Vermögen gekostet - jetzt gehts zum Taschgeldpreis, fast schon Flohmarktpreis.


    :) Jo

  • :smile:was hier so passiert während ich meine Grippe auskurriere!!


    Wirklich schöne Bilder!


    @ Jo deine Kennung HO könnte vielleicht auch ein umgedrehtes CH für China sein, oder täuscht das? Der Gedanke kam mir als ich die Schlüsselanhänger von Boris mit dem Hinweis China sah...


    @ Kevin, das mit der Kastenkennung weiß ich nicht ob das so stimmt. Das wurde damals von Micha, Christian und Peter als Unterscheidungskriterium festgestellt. Aber so sicher sind sie auch nicht.
    Nachzulesen bei Eierwiki


    LG karin :-//

  • Danke Jo,


    ich bemüh mich.


    Will mal gleich noch mein kleines Frankreich-Häschen vom Frankreich Flohmarkt zeigen.


    Hab jetzt zwar keine neuen Bilder gemacht, aber vielleicht gehts für den Moment.


    Kennung China, gefunden in nem Glas voller Fevès. (Fremdfigurensammeln bringt Punkte :-))


    Die Unterschiede zu zeigen war nicht so leicht, deshalb habe ich verschiedene Beleuchtungen probiert.


    LG Karin :-//

    Dateien

    • 6.jpg

      (50,55 kB, 730 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (43,82 kB, 718 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (40,23 kB, 715 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (41,24 kB, 715 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (28,07 kB, 724 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    Einmal kurz für Dominik 27


    Zitat

    Wäre schön, wenn man die Infos mal irgendwo zusammentragen könnte, so könnte man sich die Infos auch ausdrucken und mitnehmen.


    Wir tragen die Infos ja hier zusammen und wenn du die ausdrucken möchtest kannst du das in deinem Firefox oben unter Datei und dann drucken.



    und für Karin
    gute Besserung, werd bald wieder gesund :mit.blume:


    lg Dieter

  • Ich möchte euch hier heute mal ein Foto aus einer Auktion Ebay USA zeigen.


    Auf dem Foto sind unter anderem Gardegrenadiere zu sehen. So weit ich es erkennen kann 6 Stück.


    Die Auktion war mit einen Startpreis von 15,99 USD eingestellt und hatte, als ich sie entdeckt hatte, ein Gebot. Kurze Zeit später war die Auktion beendet worden, obwohl sie noch mindestens 3 Tage bis zum offiziellen Ende hatte.


    Die Auktion wurde offiziell zum Startpreis an den Höchstbietenden verkauft.
    Ich weiß das er ein Vielfaches des Startpreises geboten und gezahlt hat, aber in Anbetracht der Figuren sind das immer noch Peanuts.
    Ich vermute es handelt sich um einen Wiederverkäufer, da er so ziemlich alles an Altfiguren in den USA aufkauft.


    Als Quelle möchte ich erstmal nur Ebay USA angeben, da ich hier keine Namen nennen möchte.


    Falls das so nicht korrekt ist, lösche ich wieder.


    LG karin

  • hallo
    so mal weg von den hpf aus den usa .
    sowas gib´s auch im ausland.
    vg
    frank


    ps
    ja, karin ausgelaufen am 14.1. ;-)

    Dateien

    • 4e8a_1.jpg

      (43,89 kB, 555 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 47ee_1.jpg

      (51,52 kB, 554 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 34c7_1.jpg

      (24,04 kB, 550 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 947c_1.jpg

      (22,23 kB, 544 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 47e3_1.jpg

      (22,89 kB, 544 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ü-Ei da hast was drin ! ?
    Oder auch nicht !

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hallöchen,
    stimmt schon, die Spielzeugsammler wissen das und nehmen es zur Kenntnis. Die meisten Ferrero Spielzeugsammler haben ein paar Teile von Maraja oder ähnlichen Herstellern in ihrer Sammlung stehen und es ist ok. Eigentlich hat man auch gar keine Chance, die Sammlung von "Fremdis" sauber zu halten.
    Ein Beispiel von vielen ist das Mädchen mit dem Fön. Es war vor 1980 in Deutschland im Ei und auch in Europa. Aber mit Sicherheit nicht in so einer Schachtel (passt doch nicht ins Ei)



    LG Renate

  • Das Thema geht schon wieder irgendwie verloren!!Es heißt eindeutig "Altfiguren-Bilder und Beschreibungen". Und ich bitte euch herzlich dabei zu bleiben. Der Anfang war doch schon ganz gut und so soll es weitergehen. Die Diskussionen um Kataloge und Händler gehören hier nicht mehr rein!!!


    Grüßle :bye:
    Kirsten