Altfiguren alter geschlossener Thread

  • Hallo Micha!


    Na das sehe ich etwas anders, aber wie so vieles im Leben sind solche Dinge Ansichtssache.


    Ich kenne den speziellen Wortwechsel um den es hier ging nicht bis ins Detail, aber da du die Sache verallgemeinerst, erlaube ich mir eine Stellungnahme.


    Als Mod in einem Forum achte ich darauf das die Forenregeln eingehalten werden aber dadurch werde ich doch nicht automatisch zum Neutrum...


    Sollte dies wirklich Bedingung an diesen "Job" sein, dann möchte ich kein Mod mehr sein.


    Ich gehe mit jedem konform, der sich bei Meinungsäußerungen an die nötige Nettikette hält, beim Thema bleibt, niemanden beleidigt und natürlich auch keine verfassungswidrigen Äußerungen macht. Aber unsere Gesellschaft sollte bemüht sein, auch Meinungen anders Denkender zu akzeptieren... Ich glaube sowas nennt man Toleranz..


    Wir sind doch zum Glück keine Diktatur mehr, jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung und das ist auch gut so...


    LG Karin

  • Hallo
    Vieleicht sollte ich an dieser Stelle mal eines ganz klar stellen.
    Jeder Mensch hat eine eigene Meihnung.
    Ein Moderator vom Stammtisch darf jederzeit seine Meihnung kund tun.
    Ein Moderator kann nie für ein Forum sprechen, er/sie kann nur seine eigene Meihnung äußern. Auch ein Admin spricht für sich und nicht für ein Forum, denn er kann gar nicht wissen ob alle Mitglieder der selben Meihnung sind wie er selber. So ist es im Stammtisch und so wird es auch immer bleiben.


    lg Dieter


    ps. zumindest ist das meine Meihnung.


    und nu habt euch alle wieder lieb. :smile:

  • Hallo Dieter,


    keine Bange, ich habe alle lieb, zumindest die die ich liebe :-).


    Na da kann ich ja weiter hier rum-modden...


    Wär ja auch schlimm wenn ich zum lachen in den Keller müßte oder in die Eiertruhe, ins Portal oder zu Eierlei.


    das mach ich dann doch weiterhin gleich hier!!


    :schmatzKarin

  • Guten Abend zusammen ,


    Micha , deine Entschuldigung ist angenommen !


    Dennoch , sollte man nicht so schnell über jemanden herfallen , wenn man nicht dessen gleicher Meinung ist , was dabei rauskam ...na ja .... es ist eben so geschehen ......


    Wie wir es hier mit unserer eigenen Meinung halten , hat unser Administrator Gnuffle ein paar Einträge vor mir geschrieben ......


    Heinerle

  • Hallo
    Ich wurde angesprochen warum ich mein letztes Posting entfernt habe.


    Ganz einfach. Auf der heutigen Börse sollten Figuren aus USA gegen Ferrero Figuren gehalten werden um Unterschiede zu erkennen. Nun habe ich erfahren, das Hunde von Markus (aus den USA) gegen Hunde von unbekannter Herkunft gehalten werden sollen. Denn niemand weis ja ob die Hunde je im Ei waren und wenn, dann welche überhaupt.
    Dieses Ergebniss kann man heute Nachmittag dann sicher in der Eiertruhe und bei Eierlei nachlesen, die sich ja auch die Arbeit machen. Mir persöhnlich wird das Ergebnis jedenfalls keinen Nutzen bringen und darum habe ich meine Bitte um Infos aus erster Hand wieder gelöscht. Wenn Peter wichtige Infos für uns alle hat, wird er sie uns sicher mitteilen.


    lg Dieter

  • Recht hast Du, Gnuffle.
    Die Herkunft der alten Figuren ist mir schon als "ungewiss" bekannt geworden, als ich vor ein paar Jahren angefangen habe zu sammeln. Ich kümmerte mich nicht um sie. Irgendwann (vor ca einem Jahr?) ging die extrem-Sammelei los, wohlgemerkt bei den Ferrero-Ori-Sammlern. Dies war nur möglich, weil es eben auch ein entsprechendes Angebot gab, denk ich. Auch auftauchende "Maxis" haben den Bann nicht gebrochen.man glaubte. Und die Figürlis wurden stillschweigend als "Ü-Ei" akzeptiert. Es wurden hohe Preise gezahlt, scheinbar wollten sich viele nicht mehr daran erinnern, was mir als Neuling damals eingebläut wurde: Die Herkunft ist umstritten!


    Und nun will man versuchen, die "guten" (wertvollen?) von den "schlechten" zu unterscheiden.
    Nichts als ein Versuch zur Schadensbegrenzung in meine Augen


    Ich bin gespannt. Bei den "Guten" ist dann die Ü-Ei-Herkunft nachgewiesen?


    Übrigens Gnuffle, auch mir tun die Sammler leid, die unwissend viel Geld ausgegeben haben und sich gefreut, dass sie nun auch so seltene Figürlis haben .
    Die, die damit Geschäfterl gemacht haben, die tun mir nicht leid, und das sind nicht nur gewerbliche Händler.

  • hallo gnuffle


    ich persönlich kenn kein werbeblatt oder thekendisplay das hunde zeigt, und ich hab schon so ziemlich viel geshen und in der hand gehabt.


    aber da gibts ja richtige profies was werbeblätter und so zeugs betrifft.


    lg notes--maximilian ?(

  • Möchte auch mal meine Meinung dazu kund tun :-)


    Die Sammlergemeinde wird in dieser Hinsicht noch einige Rückschläge einstecken müssen.
    Meiner Meinung nach, werden alle Figuren vor den ersten Schlümpfen aus dem Ü-Ei, früher oder später noch als "Fremdfiguren " auftauchen.
    Das ganze war eigentlich längst überfällig....
    Dieter, wir werden niemals mehr 100%ig feststellen könne, welche Figuren genau jetzt aus dem Ü-Ei geschlüpft sind und welche anderweitig vertrieben wurden.
    Dazu sind auch die Werbeblätter zu schlecht gemacht - da teilweise auch gemalt.
    Wahrscheinlich sind es alles die gleichen Figuren,die jetzt auch in der USA aufgetaucht sind.
    Mal etwas dunkler,mal etwas heller....gut, bei den dunklerHunden istdieHong Kong-Kennung eingerahmt. Aber ansonsten wird es bestimmt sehr schwer zu unterscheiden.
    Da müssen jetzt alle wohl durch - die einen weniger (so wie ich), dafür andere mehr!
    Die Figuren sind wohl trotz der derzeitigen Schwemme recht selten und auch schon aus dere selben Zeit, wie die Ü-Ei Inhalte.
    Ich drücke jedem die Daumen, dass diejenigen, die viel investiert haben, nicht zuviel verlieren.


    Sammlergrüße,
    Micha

  • ... nicht wirklich - im Gegenteil.


    Aus den Katalogen vergangener Jahre und aktuell ein Zitat: "Einige der älteren Hartplastikfiguren gibt es in zwei verschiedenen Größen. Dies kann man unter anderem bei den Schildkröten- und Kinderfiguren feststellen. Da Ferrero während der ersten "Eierjahre" viele der Überraschungen bei anderen Firmen eingekauft hat besteht die Möglichkeit, daß manche Objekte auch unabhängig von Ferrero auf den Markt gebracht wurden. Wir zeigen in den meisten Fällen nur eine Version". Zitatende.


    Welche ? Eigentlich egal, denn sie stammen ja offensichtlich alle aus einer Gussform - Made in Hongkong. Übrigens hat das nix mit Copyrigt, Markenrecht oder Lizenz zu tun. Zu Erinnerung: "Made in Germany". Versailles seis gedankt.


    "Made in Hongkong" im Ü-Ei (vielleicht) und einige at the top of a cake. Übrigens nicht nur in USA. Heute habe ich auf Ebay Philippines (die members sind in USA gemeldet) reichlich Cake-Babies gesichtet.
    Und - vor Jahren hörte ich Geschichten (sorry, ich führe keine Dossiers), dass New York-Reisende in Manhattans Cafes, Bakershops und Bars "so niedliche" Figürchen entdeckt haben wollten, die auch Ü-Ei SammlerInnen in Deutschland in ihren Vitrinen stehen haben?


    Wir haben es doch schon lange gewusst, dass viele "Alte" üeimäßig bezweifelt wurden.


    Und nun wurde eine Diskussion unter SammlerInnen losgetreten, die ich erschreckend finde. Wir reden über Plastik! Ja, über Plastik und in einer Dimension, die ich (in weiten Teilen) unglaublich gedankenlos finde.


    Da werden Menschen BetrügerInnen beschimpft, ohne Richterspruch, ohne alles. Wir leben in einem Rechtsstaat und sollten dies zu schätzen wissen.


    Von Mafia ist die Rede, wenn es um die VerkäuferInnen geht, die das "Doppelte Lottchen-Plastik" in den Verkehr gebracht haben und nun Werte von Sammlung, ganze Kolonien von Katalogen beeinflussen. Oder einen Ü-Ei-Ego-Trip lostrampeln. Verdammt noch mal, ist sich dieser Mensch bewusst, was und wer Mafia ist? Dass mit Mafia u.a. Tod, Leiden, Verwaltigung, Sucht und Diktatur verbunden sind?


    Noch einmal: wir reden über Plastik! Über VK´s mit $$-Zeichen in den Augen, die aber keine Straftat begangen haben. Nota bene - Straftat! Über die Moral ihres Handels haben nicht die/wir SammlerInnen zu richten. Wir können ihre Angebote ignorieren, sie meiden. Ob sie sich im Vorfeld ihres Tuns überlegt haben, wohin der kurze $$-Rausch "global" führen kann?


    - Meinen Respekt der Arbeit der Ü-Ei-Experten
    - Keinen Respekt den fanatischen Ü-Ei-Puritisten!
    - Meinen Respekt den Menschen, die unter der Mafia gelitten haben, leiden.


    Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn ich das einmal in dieser ausgiebigen Form hier loslassen muss. Plastik (synonym für Hobby) darf nicht zu Beton werden - weder in den Köpfen von Ü-Ei-VerkäuferInnen, noch in den Köpfen von Ü-Ei-SammlerInnen.
    Liebe Grüße
    Kristina

  • Hallo Karin und Cheffe


    es ist müssig darüber zu diskutieren, was in dem gelöschten Beitrag gestanden haben könnte.


    Dennoch bin ich mir sicher, niemandem seine Meinung verboten zu haben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein Mod eines Forums nicht so mit einem User umgehen kann, wie es da der Fall war.


    Die Meinung eines Anderen verbieten...?...Bitte. Wer bin ich denn?


    Mir gefiel der Ton nicht, der da gegeüber Chrissi gewählt wurde, deshalb habe ich für Sie Partei ergriffen. Vielleich zu heftig und wie sich ja jetzt herausstellte auch in bezug auf die Person um die es ging (Vincent) in Inhalt falsch, dafür habe ich mich entschuldigt. Doch im Kern der Sache bleibe ich dabei. Wenn ich als User in einem Forum von einem Mod so angesaut werde, dann ist das für mich, als saut mich das Forum für das der Mod spricht an.


    Mag sein, dass du das anders siehst, aber darum geht es nicht. Es geht darum das ein User das so sieht.


    Bitte nicht auf mich böse sein. Ich will keinem was Ungutes.


    Micha

  • Hei Micha ,


    Dein Eintrag gilt zwar dem Chreffe und Karin , dennoch nörgelst schon wieder an mir rum .... und darum antworte ich auch ....


    Schade das diese besagten Einträge gelöscht wurden ......denn ich bin mir sicher , gegen niemanden anderen frech oder der gleichen gewesen zu sein .


    also , bleibe jetzt bitte mal bei den Tatsachen , der harsche Ton kam aus der anderen Richtung , ich nannte Chrissi lediglich bei ihrem Usernamen , daß war alles .....


    Übrigens , mach ich keine Unterschiede , wer hier was für einen Rang hat und schon gar nicht , ob grosser oder kleiner Sammler ....!!!!!!!!!!




    So und nun ist dieses Thema für mich beendet !


    Heinerle

  • allerliebste Karin,
    das konnte ich doch nicht wissen, wollte mich aber nicht vordrängen :schmatz
    Was willst mit einer Masche????????
    Aber für Dich hab ich eine schöne Masche aus dem alten Ei entdeckt. Das Ei ist noch im Hintergrund zu sehen *gg*



    Aber jetzt darf ich!
    Ich hab nämlich vergessen zu fragen, obs auch einen Nachweis gibt, das HP Katzen im Maxi Ei waren.


    LG Renate

  • Ich hab es nachgelesen nach der Arbei, soweit es mir gelang, Gnuffel, und ich finde es gut, dass die Richtung nun ein wenig wechselt.


    Ich hab nichts gegen Fremdies, ganz und gar nicht, überhaupt nichts. Sind verdammt schöne Figuren dabei. Ich sah Sätze, die schöner sind (in meinen augen), als vieles aus dem Ei.
    Und sicher: Man kann diese alten Figuren auch sammeln, weil man sie schön findet.


    Aber diese "Viecher" hatten/haben ihren Wert nicht deshalb, weil sie schön sind. (Ob sie wenigstens "alt" sind, kann ich nicht beurteilen, und ob sie wirklich "selten" sind auch nicht, da ich die Lagerbestände nicht kenne)
    Ganz klar: Die großen Summen gingen über den Tisch, weil man sie "allgemin" als Ü-Ei eingeschätzt hat und es einen Hype gab.


    Back To the roots finde ich wirklich gut: Beweise müssen her. Fragen, die lange nicht gestellt wurden, müssen neu diskutiert werden. Beweise aus Werbung u.ä. wären natürlich das beste. Im übrigen finde ich aber, dass da auch die Aussage von (älteren) Sammlern, dass sie etwas selber im Ei hatten, hilfreich sind.
    Aber man kann es ja nachlesen: bei einigen ist auch diese Grundfrage nicht erwünscht.
    dabei geht es doch nur um die Frage, welche dieser Figuren überhaupt nachweisbar überhaupt "auch" im Ei waren.


    Ich gehöre nicht zu denen, die jedem misstrauen. Allerdings möchte ich schon wissen "wer" es ist, der/die das Teil selbst im Ei hatte (blaue Augen heisst ja nicht gleich "Himmelblau")
    So zum Beispiel: sagst Du mir, dass Du einen Pudel selbst im Ei hattest, so glaube ich das. Sagt selbiges XYZ123, so ist es für mich nur ein "Indiz". Ein anderer traut vielleicht XYZ123, und ist selbst jemand, dem ich traue. Jemand anderes als ich könnte andere Einschätzungen haben....
    Ach, es müsste sich erweisen, ob das geht....mit solchen "Vertrauenslisten". Aber grundsätzlich ablehnen tue ich das nicht.
    Manchmal wünsche ich mir echt, dass unsere "Sachen" wertlos wären, dann gäbe es diese ganze Geschäftemacherei in diesen Dimensionen nicht, weil sie für Geldschneider echt uninteressant wären :-)


    Lucky und Renate, Euch ein Winke, lasst blos keine Masche fallen, ihr Lieben.All e Fragen sind "zu Recht" gestellt, auch wenn wir sie uns lange (blöder Weise) verkniffen haben ;-)

  • Hallo Karinsche :-//
    Um welche Masche geh es bei dir eigentlich?
    Habe ich was überlesen??


    PS an Renatchen:
    An Katzen kann ich mich wirklich nicht erinnern...oder sind die alle an mir vorbei gelaufen.
    Die Eierchen waren ja früher auch nicht gerade billig.
    Ich hatte sicher den Robin Hood und die Lady Marian aus der 2.Serie im Ei, also die Disney Figuren aus dem Film. Ich habe die Figuren geliebt und trotzdem waren sie irgendwann weg ;(


    ...und ich bleibe dabei, dass ich mir als kleiner Junge von 6-8 Jahren eine Hundefamilie auf einer Tafel Kinderschokolade aussuchen durfte - leider nur eine Familie, aber deshalb kann ich mich wahrscheinlich so gut daran erinnern. :-)


    :-// Micha

  • Hallo Micha,


    war nix dramatisches:


    auf mein Positing 17:28 Uhr hat Scherinho geantwortet (sinngemäß, es wurde inzwischen editiert)


    da habe ich drauf gewartet das mir wieder einer mit der Masche kommt


    Das war schon alles *g*


    :-//LG karin