Große Granny gefunden

  • Hi,


    ich habe vom Floh mal diese wie ich finde interessante Granny mitgebracht. Die ist natürlich nicht aus dem Ei und ist größer und sieht auch anders aus, aber trotzdem, die Ähnlichkeit ist enorm. Die Figur ist auf einem Draht aufgezogen, als wenn sie für Gestecke etc. verwendet werden konnte.


    .... ich schaue gerade im Online-Katalog hier.... da ist eine ähnliche Granny... *grübel* *HILFEEEE*



    :help:Jazzy

  • ja es gab wohl zwei Granny´s im Ei.


    eine kleinere und eine größere, die deiner sehr ähnlich sieht.


    ob deine jetzt einfach nur "Benutzt" worde oder nicjt kann ich nicht sagen, da die große nicht in meiner Sammlung steht.




    Mathias

  • Hallo Mathias und Karin,


    Dankeee!


    ...... das macht mich jetzt echt wunschig! Bis vor kurzem habe ich nicht mal einen vorsichtigen Gedanken daran verschwendet, dass diese Garnny überhaupt ansatzweise eventuell aus dem Ei sein könnte. Ich habe sie vom Floh (für 20 Cent!) auch nur mitgebracht, weil sie der kleinen Granny so ähnlich war. Ab sofort wird die Granny wie ein rohes Ei behandelt, bis klar ist, woher sie kommt.


    Ich werde mal die Überschrift des Thread verändern, damit die Fachleute hier mal schauen.


    Warte gespannt auf weitere Postings
    :bye:Jazzy

  • Hi Jazzy,


    wenn gut, dann gut - und die ist gut!
    herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapp :smile:


    Zu dem Draht:
    das habe ich kurzlich bei einem Sammler gesehen, wo ich ersteigerte
    Figuren persönlich abgeholt habe. Der hatte mehrere Altfiguren auf
    dem Floh gefunden - alle mit so nem Draht. Wir konnten uns das nicht erklären.
    Vielleicht wurden die Figuren auch auf anderen Vertriebswegen verkauft - z.Bsp. Bäckerei (zu Dekozwecken). Boris hatte ja kürzlich (ich meine bei Eierlei) berichtet, dass jemand sehr viele der alten Hunde bei
    einer Bäckereiauflösung gefunden hatte, wo diese zu Dekozwecke für
    Kuchen eingesetzt wurden. Ich meine da gings um einen Hundesatz,
    den Markus kaufen wollte.


    Freu dich über den tollen Fund!


    lG :) Jo

  • Schöner Fund:-)
    Schaut Euch mal dieses Replikat an!
    Wenn der Boden nicht so stümperhaft bemalt wäre...............
    Diese Figur befindet sich in meinem Besitz.
    http://www.eiertruhe-portal.de/kb.php?mode=article&k=67
    Die Doppelte Naht ist auch nur zu erkennen an einer stelle.



    Ach ja, im übrigen gibt es das liegende Mädchen ( Rosa ) und den liegenden Jungen ( Blau ) heute noch in einer Bäckerei zu haben bei uns.
    Deko für Event Torten......
    Gibt es in vier verschiedenen grössen zu haben, auch die Original Grösse die mal ( Angeblich ) im Ei gewesen sein soll.
    In Italien gabs die auch mal anfang der 90er, in Nudelverpackungen mit drin.
    Gottes Wege sind unergründlich, wenn´s nicht so viele davon geben würde.............................*g*
    Die Alice und den Hasen in Rot, sind heute noch in einer art Kaugummiautomat zu bekommen in einem Kinderzoo......in einem mir bekannten Ort für ein paar Cent........Originalmerkmale wie die weise Alice alle vorhanden.


    lG
    Peter

  • Danke für Eure Unterstützung!!! Eine originale Granny, einfach Spitze!!!


    Gestern war schon klar, dass es sich bei meiner Granny um eine Figur aus dem Ei handelt und auch noch um eine sehr teure. Sie ging gestern bei Ebay für über 180 Euro weg. Leider hat meine einen Draht eingearbeitet, aber sonst ist sie top erhalten, vielleicht gerade wegen dem Draht.


    Auf diesen Floh in einer niedersächsischen Kleinstadt bin ich erst gegen 13.00 Uhr hingefahren. Ich hatte erst gegrübelt, ob es sich noch lohnen kann, aber dann wollte ich diesen für mich neuen Floh für die Zukunft inspizieren. Da ich am Vortag auch schon um die Mittagszeit Erfolg gehabt hatte, habe ich mich auch zu späterer Stunde noch aus dem Haus gequält. Es war auch nicht so, dass die Kisten mit Ü-Ei-Kram dort noch nicht durchwühlt waren "ach, hier haben heute schon viele geschaut". Ein paar VK räumten auch schon wieder zusammen. Auf diesem Floh habe ich auch noch eine Biene Maja mit Haube, aber ohne Flügel gefunden.


    :bye:Jazzy

  • Hallo Jazzy,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund!


    Noch ein paar Anmerkungen von mir.
    Der Draht ist kein Zufall. Es gibt zwei verschiedene große Grannys. Die eine Variante hat immer den Draht in der Figur (dieser ist aber meist abgebrochen).
    Diese Variante war vermutlich nie im Ei.


    Die andere große Granny-Variante hat den Draht nie und könnte aus dem Ei sein. Sie ist aber noch viel seltener als die Figur mit Draht.


    Vermutlich wurden diese Figuren mit Draht für Gestecke (Blumenladen) oder ähnliches verwendet.
    Viele alte seltene Figuren hatten diese Drähte und sind wahrscheinlich nie im Ei gewesen. So haben z.B. auch die Farbvariante Trommler mit Dreispitz (SU 12a) oder die Farbvariante Pfeifer (SU 13a) fast immer einen Draht.
    Man sieht aber meist nur noch die eingeschmolzen Stelle am Po des Trommlers bzw. unter den Füßen des Pfeifers.


    Auch wenn Deine Figur einen Draht hat, ist sie natürlich nicht wertlos. Sie ist wahrscheinlich noch nicht einmal weniger wert, als die andere große Variante.
    Bisher wurde ja auch nicht zwischen Figuren mit und ohne Draht unterschieden.


    Momentan ist im Altfigurenmarkt ohnehin ein Umdenken angesagt. Entweder sammelt man diese Figuren weiterhin und nimmt in Kauf, dass gerade die seltenen und teuren Figuren in aller Regel nicht aus dem Ü-Ei sind oder man gibt dieses Sammelgebiet auf.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hochschupps aus aktuellem Anlass ;-)


    Ist es "klar", dass die große Granny mit dem Draht aus dem Ei ist?


    Ich finde ja, dass es nicht wichtig ist. Wenn sie gefällt, dann hat sie einen Wert.
    Wenn sie auf dem Floh gefunden wurde, dann: Freu. Ob sie einem 180 € wert ist, muss jeder selbst wissen.


    Wenn sie allerdings wegen "Ü-Ei-Komplett-Wahn" als Ori-Ü-ei (mit Draht *giggel) gehandelt wird, dann .....


    Erinnert mich an ein Foto von etwas, was ich hier im Stamm vor einigen Monaten sah. In meinem Kopf nannte ich das damals "Hasenfriedhof". Auch tolle Figuren, aber _Ei?


    Jazzy, ein netter Fund ist Deine Granny allemal.

  • Hallo Purzelchen ;-)
    Doch ich habe gelesen, aber nicht nur das letzte Post. Auch zum Beispiel Jazzys Post von 16.09.2008 10:29. Menno, ne ori-Ü-Ei-Figur mit nachträglich angebrachtem Draht?


    Nix gegen Jazzy, überhaupt nichts. Dieser Thread zeigt nur, was man glauben kann, wenn man glauben mag und die Umgebung mitspielt.
    Und das haben viele gemacht (In diesem Fall ich nicht, aber das soll nicht heissen, dass ich mich darüber erhaben fühle, hätte mir vielleicht auch passieren können)
    Ich konnte mich an diesen Fred erinnern, weil er einer derjenigen ist, bei denen ich zu feige war nachzufragen und lieber die Klappe gehalten habe :-(
    Jazzy "trifft" mein Post nur mehr oder weniger zufällig. Ich denke, es ließen sich massig ähnliche finden in der nicht ganz heilen Eier-Welt.
    Und ich hoffe, sie kann das verstehen
    Grüße von
    Jutta

  • Hi Jutta
    du sprichst ware Worte, jemand zeigt ein schönes Teil, jeder der sich mitfreud, denkt gar nicht daran etwas in Frage zu stellen, man nimmt es einfach so hin. Ich kann mich dran erinnern, als ich mein zweites stehendes Reh auf dem Flohmarkt gefunden habe, welches ganz anders aussah als mein erstes. Viele haben sich mit mir über die schöne Variante gefreut, niemand hat es in frage gestellt. Irgendwann vor kurzer Zeit fiel dann auf, das mein zweite Reh ja Klebespuren unter den Füßen hat, also sicher nicht im Ei war. Ich war keinesfalls endtäuscht deswegen, denn das Reh war ja weiterhin schön aber es zeigt, man sieht oft nur das, was man sehen will.
    lg Dieter :-//