• Als jahrzehntelanger Sammler von "Geschichte", hier speziell Sammler von Orden und Ehrenzeichen, sind mir Miniatur-Orden, wie sie in Katalogen, auf Internet-Seiten und Verkaufs-Plattformen als Inhalt von Ü-Eiern beschrieben und angeboten werden, erstmalig Anfang der 90er Jahre in die Hände gekommen, ohne Ü-Ei.

    Als zeitliche Herkunft wird 1977/78 oder Mitte der 70er Jahre angegeben. Ich selbst habe ab diesem Zeitraum bis Anfang der 90er Jahre so einen Orden nicht gesehen.

    Die grundsätzliche Frage ist dazu, warum diese Orden erst ab ca. 2006 in den entsprechenden Katalogen erscheinen? Hat das vielleicht damit zu tun, dass das Ferrero-Archiv erst 1978 startet?


    Den ersten Orden dieser Art erhielt ich als "Gewinn" beim Blumenschießen an einer Schießbude auf einem Jahrmarkt im Aachener Raum, verpackt und verschlossen in einer kleinen Papier-Tüte. Mein Interesse war geweckt, und die Nachforschungen führten mich zu einem Süßwaren-Großhändler. Er hatte noch mehrere davon, und ich konnte sie zum aufgedruckten Preis von je 50 Pfennig erwerben. Der Großhändler zeigte mir einen Zettel von einer größeren Verpackung, in der sich 6 dieser Original-Kartons befanden. Er hatte diesen Artikel an Süßwaren-Händler (z.B. für Wundertüten), Kioske, Karnevals-Gesellschaften und Betreiber von Buden auf Jahrmärkten verkauft. Jahre später konnte ich einen Original-Karton mit allen 24 dieser Orden erwerben.


    Die Originale dieser Orden befanden sich in einem "Papierbeutel" auf einem kleinen Karton aufgesteckt, dazu gehörte eine 5sprachige Beschreibung des in der Tüte befindlichen Ordens. Von außen ist nicht zu erkennen, welcher Orden sich in der Tüte befindet.

    Auf dem Bild oben die Tüte mit Orden, Karton und Beschreibung. Unten ist der kleine Karton mit allen 24 Orden zu sehen.


    Nach meiner persönlichen Überzeugung hat es diese Orden nie in Ü-Eiern gegeben. Bis mir jemand anhand von Original-Quellen, das Gegenteil beweisen kann.


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ein interessanter Beitrag. :-)


    Die Orden wurden von verschiedenen Firmen angekauft und für ihre eigenen Produkte genutzt.

    Anbei ein Bild von einer Vitrine, die ich mal so auf einem Flohmarkt gefunden habe. Auch dort wurde so ein Orden verwendet.


    Das zweite Bild zeigt einen Orden, der sich noch in der Ü-Ei-Kapsel befand. Das ist so eine weiche Kapsel, wie sie um 1974 von Ferrero

    verwendet wurde. Die anderen Teile auf dem Bild sind auch aus dieser Zeit. Und was auch von Bedeutung ist. Die gezeigten Stücke auf

    dem Bild sind von einem ehemaligen Ferrero-Mitarbeiter, der die Stücke seinerzeit mit nach Hause gebracht hat.


    Des weiteren ist mir bekannt, dass in Dreieich vor vielen Jahren den damaligen Katalogmachern ein Schwung uralter Kapseln mit Inhalten angeboten

    wurden (haben sie auch gekauft). Da waren auch die Orden mit dabei. Und daher wurden die Orden dann in den Katalog gebracht.


    Langer Rede kurzer Sinn. Wie fast alles aus den ganz frühen Jahren des Ü-Ei´s waren die Inhalte Zukaufprodukte, die es auch woanders gab.

    Speziell die Orden, gab es tatsächlich auch im Ü-Ei- :-)

    Ich selber habe auch lange daran gezweifelt, aber inzwischen sind eindeutige Funde gemacht worden.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    "... inzwischen sind eindeutige Funde gemacht worden."


    Danke für die Antwort, aber leider kann mich das noch nicht überzeugen.

    Ich sammle seit 1958 Orden, Ehrenzeichen und Medaillen aller Art, groß und klein, national und international, offizielle und inoffizielle; tausende verschiedene. Da mir diese Orden bis Anfang der 90er Jahre nicht untergekommen sind, weder auf Flohmärkten, Börsen, Auktionen, Verkaufskatalogen etc., nicht bei Sammlern von Orden und Sammlern von Ü-Eiern, zweifle ich an der Zugehörigkeit zu den Ü-Eiern. Erst in den letzten Jahren tauchen sie vermehrt auf.

    Ein Katalog-Herausgeber hat 2020/21 hat dazu in seinem Katalog ergänzt: "Die Ü-Ei-Zugehörigkeit ist umstritten, ...". Es gibt also auch noch andere Zweifler.


    Als Zugabe und "just for fun" zeige ich mal eine amerikanische Ausgabe eines Miniatur-Orden, wahrscheinlich aus einem Kaugummi-Automaten. Höhe des Kaugummi-Ei = 35mm, Durchmesser des "Legion of Merit" = 20mm


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    vor einige Jahren hat jemand viele dieser Orden offensichtlich in solchen Tüten von Fa. Brabo gefunden (zeigst Du ja auch auf Deinem Bild).

    Die wurden dann an zahlreiche Ü-Ei-Sammler für viel Geld verkauft. Dabei wurden die Tüten von Brabo aber nicht mit verkauft bzw. angeboten.

    Aufgrund der Menge kamen dann natürlich Zweifel an der Ü-Ei-Herkunft auf. Daher kommt dann wohl auch die Bemerkung im Katalog. Wie gesagt,

    ich hatte auch lange Zweifel.


    Die Fa. Brabo hat in den 70er Jahren auch andere Ü-Ei-Inhalte geliefert. Unter anderem die Fallschirme, die 1978 auf Archivbildern von Ferrero abgebildet sind. Insofern ist Brabo also eindeutig nachweisbar ein Lieferant für Ferrero gewesen. Da gibt es also grundsätzlich schon einen Bezug.


    Ansonsten ist Brabo ein typischer Lieferant für die Inhalte von Kaugummiautomaten gewesen.


    Die Orden hat es garantiert schon in den 70ern gegeben, auch wenn Sie Dir erst später bekannt geworden sind. Meine Flohmarktfunde dieser Orden

    mache ich fast immer im Zusammenhang mit anderen Spielzeugen aus Wundertüten etc. aus den 70er und frühen 80er Jahren. Keinesfalls mit 90er Jahren Spielzeug.


    Und das dich ein Fund in einer alten Ü-Ei-Kapsel bei ehemaligen Ferrero-Angestellten nicht überzeugt, ist Dein gutes Recht. Aber dann wird es auch schwierig

    Dir noch bessere Beweise zu liefern.


    Viele Grüße

    Boris