Hilfestellung Echtheit Zufälligkeit/Varianten...

  • Hallo zusammen,

    wie manche bereits wissen,

    sammle ich vorwiegend Zufälligkeiten und Varianten...


    Momentan biete ich welche bei eBay an;

    hatte bisher immer positives Feedback von Käufer.


    Nun meinte jemand,

    das manche Figuren Fälschungsansätze bzw. Farbabgrenzungen hätten.


    Ich selbst sehe aber keine,

    hatte alle unter UV Licht.


    In der Vergangenheit sind mir schon Fälschungen untergekommen,

    z.B Klara Klatschmaul aus dem Diorama,

    wo die Schürze bei Figur aus dem Ei übermalt wurde oder eine Fanny Pfundig,

    wo die Wimpern und Augenbraue übermalt wurde.

    Hatte ich auf den ersten Blick nicht eindeutig gesehen, war dann aber alles ersichtlich unter UV Licht.


    Beim Schlumpf weiß ich nicht,

    was ich von halten soll, habe ich auch mit mehreren Fragezeichen in eBay gestellt.


    Nun bin ich mir nicht sicher,

    was ich von halten soll???


    Zudem mir dann auch angeboten wurde,

    ich könne sie mit einer bereits gekauften Figur inkl. Rückversand mitschicken und würde er sie prüfen.


    Ich hab dann natürlich erstmal nachgefragt,

    ob er schon länger sammelt und er beim Ü Ei Stammtisch sei und das ich schon etwas verunsichert bin, da ich keine Auffälligkeiten unter UV Licht entdeckt habe und ich auch Anfragen von Sammler und Shops hatte.


    Daraufhin seit heute Vormittag keine Rückmeldung.


    Werde die Figuren natürlich nicht an jemanden schicken, denn ich so nicht kenne😉


    Nun, wärt ihr so nett und könntet mal paar Figuren in meinen Anzeigen durchschauen,

    sind auch Fotos unter UV Licht dabei.


    Anbei Link zu einer Anzeige von mir,

    dann könnt ihr ja andere Anzeigen auch finden...


    https://www.ebay.de/itm/285554…et_ver=artemis&media=COPY


    Und habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank im Voraus 😊


    Grüße

    Patrick ✌️

  • Hallo Patrick,


    etliche von Deinen angebotenen Varianten sind ja so typische Bemalungsfehler, wie sie halt vorkommen.

    Bei den meisten habe ich schon anhand der Bilder keine Bedenken, das da etwas gefälscht ist.


    Aber Dein Kunde scheint ja auch nur einzelne Figuren verdächtig zu finden und hat an der Mehrzahl nichts auszusetzen.


    Den Schlumpf finde ich eher unverdächtig. Die eine Pupille ist noch schwach erkennbar und die andere war vielleicht noch weniger

    stark aufgetragen. Oder gar nicht. Da ist der Gussfehler eher die Variante, als die schwach sichtbaren Pupillen.


    Problematischer find eich Figuren wie den Willi Wichtig, wo ein Aufdruck fehlt. Das ist so eine typische stark fälschungsgefährdete

    Figur. Der Aufdruck ist leicht entfernbar und auch so entfernbar, dass die Manipulation absolut nicht nachweisbar ist. Das bedeutet,

    dass ich so eine Figur niemals als sicheres Original bezeichnen würde, weil es halt nicht überprüfbar ist.

    Solche Varianten sind daher für mich persönlich völlig wertlos, auch wenn sie vielleicht wirklich original wären. Anders ausgedrückt - solche

    Varianten würde ich nicht anbieten, um meine Seriösität nicht selber infrage zu stellen.


    Beim Maxi Ei Müller-Schlumpf wäre ich auch skeptisch. Diese Figur ist in Summe nicht so häufig, wie es Figuren aus dem normalen Ü-Ei sind.

    Bemalungsfehler treten an Maxi-Ei-Figuren aus dieser Zeit sehr selten auf. Hinzu kommt, dass das Fälschen bzw. Übermalen der Augen früher

    eine sehr beliebte Tätigkeit von Fälschern war. Könnte natürlich trotzdem echt sein.


    Viele Grüße

    Boris

  • Vielen Dank für dein Feedback Boris☺️


    Auch vielen Dank für die Stellungnahme zum Schlumpf.


    Mit der Willi Wichtig Variante ohne Aufdruck kann ich leben, werde ich rausnehmen.


    Aber der eine mit Druckverschiebung geht klar, oder ???


    Der Müller Schlumpf aus dem Ü Ei sieht an sich für mich sehr sauber aus unter dem UV Licht.

    Falls das eine Fälschung sein sollte,

    dann eine extrem gut gemachte.


    Bin froh, daß ich hier meine Zufälligkeiten überwiegend bestätigt bekomme☺️


    Hätte mich schon etwas gewundert,

    wenn es anders wäre.


    Nochmals vielen Dank Boris ☺️👍

  • Also bei der Klara bin ich voll bei dir.

    Bei der Fanny wäre ich mir gar nicht so sicher. Könnte auch eine nicht fertiggestellte Korrekturbemalung sein.

    Es gab in dieser Serie unterschiedlichste UV Leuchtverhalten. Ich suche dir dazu mal ein Bild raus.

  • Hi Patrick,


    ich musste erstmal ein paar neue Bilder machen. Ich bin bei deiner Figur unsicher anhand der Bilder. Man sieht ja deutlich, dass die Wimpern übermalt wurden.

    Vielleicht schaust du mal, ob du in der Serie eine Figur findest, wo die Gesichtsfarbe genauso leuchtet, wie die übermalten Stellen.


    Zuerst einmal zwei Bilder von unterschiedlichem Leuchtverhalten unter UV in dieser Serie:

  • So hier mal eine Gegenüberstellung zweier Figuren...

  • Noch eine weitere Figur mit anderem Verhalten unter UV, rechte Figur ist immer gleich zum Abgleichen. Hier auch Löcher bemalt und unbemalt...

  • Die letzte Gegenüberstellung,

    hier sind die Füße verschieden...


    Letztes Foto nur so zum Zeigen,

    ausgeprägter Gußabdruck...


    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🍀🎉🥳