Baghira liegend Original oder Fälschung?

  • Hallo Leute,


    Ich habe normalerweise wenig Interesse an Dschungelbuch Figuren.

    Trotzdem haben sich mittlerweile so einige angesammelt, meist aus Konvolute.

    Obwohl ich keine Erfahrung mit Dschungelbuch habe, würde ich natürlich trotzdem gerne auch diese Figuren auf Originalität überprüfen und eventuell gefälschte aussortieren und der Müllabfuhr mitgeben.


    Jetzt habe ich vor kurzem einen liegenden Baghira bekommen, den ich selbst als gefälscht bezeichne. Der sehr erfahrene Verkäufer zeigte sich daraufhin komplett empört! Wie ich es wagen könne, er würde niemals Fälschungen verkaufen und schwört ununterbrochen darauf, das die Figur Original ist.


    Mittlerweile hat er mich so durcheinander gebracht, das ich momentan mit dem Gedanke spiele, das es eventuell neue Erkentnisse gibt und ich noch mit alte/überholte Merkmale prüfe.


    Ich habe bislang immer auf 2 Merkmale geachtet bei dem liegenden Baghira.


    - Umlaufnaht am Pops & Kennung. Verläuft die Naht fast geradlinig und hat die Kennung deutliche Lücken zwischen "W A" LT "D I S" NEY, habe ich die Figur als gefälscht betrachtet.


    Ich habe mal Bilder von der besagten Figur gemacht und von einem Original, ich kann natürlich bei Bedarf noch andere Bilder machen und hoffe auf eure Hilfe.

    Dateien

    • 11.jpg

      (338,58 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 12.jpg

      (675,34 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 14.jpg

      (666,77 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    schaue Dir die Figuren mal von vorne an. Dort findet man eine Nahtverlauf an den Vorderpfoten, der die Unterscheidung zwischen Original und Fälschung sehr einfach macht. Das original hat dort eine sehr kurvige Naht.

    Leider bekomme ich das Bild nicht hochgeladen. Ist aber im O-Ei-A abgebildet. Oh, das Bild ist doch da. :-)


    Aber

    Viele Grüße

    Boris

  • Eines vorweg... ich werde mir jetzt erstmal umgehend den neuen O Ei bestellen. Bislang benutze ich leider überhaupt keine Kataloge und das zusammensuchen der Info's im Internet wird langsam schwierig ;/ ...Eierwiki Seite zickt ja auch leider meistens, zumindest bei mir.


    Ich werde keine Namen nennen, weder hier noch dort! ...


    Der Verkäufer zitierte dauernd aus dem O Ei! Allerdings nur mit Merkmale die Original & Fälschung gemeinsam haben oder Merkmale die Originale haben können aber nicht müssen, zumindest nicht sichtbar. (Z.B. Barthaare) Ja.. er nannte u.a. dauernd Barthaare bei einer Figur die keine hat ...naja...


    Ich habe jetzt 2 Fälschungen bei mir entdeckt und mehrere Originale. Zumindest meine original Figuren haben den Gußabdruck am Hals immer minimal vertieft, während beide Fälschungen den Gußabdruck am Hals minimal rausstehend haben. Beide meiner Fälschungen scheinen von der selben original Figur abzustammen? Beide Fälschungen sind sich mitsamt aller Kratzer auf dem Rohling komplett gleich.


    Vielen Dank für den Tipp mit der Naht zwischen den Füßen ;)

    Ich habe nochmal ein eigenes Bild gemacht und mein eigenes Ergebnis dazu geschrieben, dürfte so korrekt sein?

    Es ist echt mörderisch schwer die Naht einigermaßen gut sichtbar auf's Bild zu bringen ;/

  • Hallo,

    es freut mich, dass Du die Lösung selber ermitteln konntest! :-)

    Wobei Du ja von Anfang an richtig gelegen hast.


    In der Buchform des O-Ei-A sind die Fälschungsbilder zum Teil recht klein.

    Daher war bzw. ist die digitale Version vom letzten Jahr auch sehr empfehlenswert. Dort sind die Bilder vergrößerbar, was auch bei

    diversen Spielzeugen sehr hilfreich ist. Eigentlich bin ich nicht so der Fan der digitalen Version, weil ich im Katalog schneller blättern kann,

    aber für diesen Zweck (Bilder vergrößern) ist er die ideale Ergänzung.


    Das Du keine Namen nennst, finde ich richtig.

    Aber es ist eben auch so, dass es einige Leute gibt, die vielleicht laut ihr Halbwissen in der Sammlergemeinde verkünden

    und dementsprechend wahrgenommen werden. Aber mit Halbwissen liegt man eben oft auch ziemlich daneben.

    Das musste ich jetzt mal so sagen. Ich lese auf anderen Kanälen mehr mit, als manch einer denkt. Auch wenn ich dazu nichts sage,

    raufe ich mir so manches mal die Haare angesichts des Unsinns, der da so geschrieben wird. Die Haare werden immer weniger. So geht das doch nicht. ;-)


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris


    Nicht nur dem Spezi hast eine Lösung geliefert , auch ich konnte dank deiner tollen Bilder und Beschreibung meine Baghiras als gut befinden !


    Danke dafür . dass du uns immer wieder ohne " dir nichts mir nichts " an deinem Wissen teilhaben läßt !


    LG Heinerle