Beipackzettel für die 6 Schlümpfe aus blauem Grundmaterial?

  • Hallo Stefan,


    die Aussage stammt vermutlich von mir. Mir hat vor ca. 20 Jahren auf einer Börse jemand davon erzählt.

    Ihm war so ein Zettel angeboten wurden, aber er hat ihn nicht gekauft. Der Zettel war halt völlig unbekannt und er hielt es für eine Fälschung.

    Damals konnte ich mit der Info auch nicht viel anfangen.


    Nachdem ich mich jetzt aber schon jahrelang mit dieser Serie auseinandersetze, fände ich ich so einen 6er Zettel sehr plausibel.

    Ich habe aber nie wieder davon gehört, geschweige denn einen gesehen.


    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für die Info. Ich habe früher in der Kindheit gesammelt und jetzt nach der Corona-Zeit das Hobby wieder entdeckt und war sehr fasziniert, was sich da mittlerweile alles verändert hat. Hätte man das mit den Schlümpfen mal eher gewusst :-)

    Es freut mich sehr zu wissen, das theoretisch noch irgendwo ein BPZ von den alten Schlümpfen auftauchen könnte.

    MfG

    Stefan

  • Wie ist das denn dann eigentlich mit dem BPZ von Altfiguren "Handbemalte Figur- Viel Spaß damit!", in welchen Jahren wurde denn dieser Zettel beigelegt? Manche Altfiguren haben ja einen eigenen Zettel bekommen und manche nicht, wenn ich das richtig verstehe.

  • Hallo Stefan,


    bisher konnte ich anhand von unberührten Funden (Figur noch in der Kapsel mit dem BPZ aufgefunden, vom Erstbesitzer) die Verwendung des BPZ "Handbemalte Figuren" nur für die Jahre 1977 und 1978 nachweisen.


    Im einzelnen waren das

    1977 Soldaten

    1977 Sieben Zwerge

    1977 Bärenfellmützen

    1978 Trommler mit Dreispitz

    1978 liegendes Reh

    1978 liegender Dackel

    1978 Clown Otto

    1978 Ritter silber


    Die Asterix-Serie von 1976 ist mir z.B. bisher nicht mit diesem BPZ begegnet.

    Die Disney Figuren von 1979 auch nicht. Muss nichts bedeuten, aber so ist mein Kenntnisstand zur Zeit.


    Nicht berücksichtigt sind bei meiner Betrachtung Auktionshaus-Angebote oder Händler-Angebote.

    Dort wird dieser BPZ sehr oft nachträglich mit Altfiguren und gerne zusätzlich auch mit irgendeiner Kapsel angeboten,

    um einen besseren Preis zu erzielen. Leider stimmen diese Zusammenstellungen sehr häufig hinten und vorne nicht, weil

    ganz häufig zu einer Kapsel gegriffen wird, die niemals für Altfiguren verwendet wurde (Alter, Kennung der Kapsel und Form der

    Kapsel passen häufig nicht). Daher nutze ich solche Angebote nicht für meine Rechergen, um nicht zu falschen Erkenntnissen zu kommen.


    Viele Grüße

    Boris

  • Danke Boris, dass Du deine Erfahrungen hier teilst. Die Altfiguren sind ein sehr interessanter Bereich im Ü-Ei-Universum. Wenn ich zu deinen Informationen den aktuellen O-Ei-A-Katalog zuziehe, dann finde ich dort eine Abbildung von einem BPZ der Ägypter von 1976 und bei den Sauriern 1979/80 BPZs zu jeder einzelnen Figur. Das passt finde ich gut zu deinen Beobachtungen, dass Du bisher den "handbemalte Figuren" BPZ nur in den Jahren 1977 und 1978 finden konntest.


    Der BPZ von den Ägyptern 1976 wird mit 4000 € Katalogpreis beziffert, aber da frage ich mich dann schon, was das für die Realität bedeutet. Wie viele BPZ davon gibt es denn dann überhaupt noch? Kann man die Anzahl ungefähr beziffern?

    Wenn ich mir zusätzlich anschaue, dass in den Anfangsjahren bereits BPZ bei Spielzeug beigelegt wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich sein könnte, dass man 1979 ein Ü-Ei mit einen Schlumpf aus blauem Grundmaterial öffnet und keinen BPZ vorfindet. Die anderen 6 EDDS Schlümpfe gab es damals ja noch nicht, also kann ja auch kein EDDS BPZ darin gewesen sein. Wenn man sogar den Altfiguren Zettel beigelegt hat, dann hätte man das vor allem mit den ersten "eigenen" Figuren machen müssen. Das Konzept jeder Figur einen eigenen BPZ beizulegen hatte man bei den Sauriern seinerzeit ja auch schon gemacht und dann (fast) zeitgleich den dunkelblauen Schlümpfen nur einen "Handbemalte Figur" Zettel beizulegen wäre ein Rückschritt gewesen.

    Bei den Disneyfiguren habe ich mir schon immer folgende Frage gestellt: Beide Serien sind aus dem Jahr 1979, aber warum sind es zwei Serien? Warum kann es nicht nur eine 12er Serie sein? Entweder gibt es dafür zwingende Gründe, die mir unbekannt sind oder vielleicht ist es eine von den Sammlern unbewusst weitergetragene Tradition, die darauf beruhen könnte, dass es mal zu beiden Serien je einen unterschiedlichen BPZ gab, der bisher noch nicht entdeckt wurde.


    MfG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    soweit meine Erinnerungen nicht täuschen, habe ich den Ägypter-BPZ bisher nur 2x im Angebot gesehen. 1 x bei Ebay und 1 x auf einer Börse.

    Rote Flöten und silberne Spiegel habe ich jeweils mindestens schon 20 Stück gesehen. Der BPZ ist also im Verhältnis wirklich extrem selten.


    Die Saurier-Zettel sind bis auf die drei günstigen auch sehr selten. Davon habe ich die meisten noch keine 2x im Angebot gesehen.

    Die sind einfach nicht zu bekommen. Leider fehlen mir davon auch noch welche.


    Die Disneyfiguren sind ziemlich sicher eigentlich eine 12er Serie. Da liegst Du vollkommen richtig.

    BPZ sind mir dazu nicht bekannt. Die Aufteilung in zwei 6er Gruppen beruht vermutlich darauf, dass die Robin Hood Serie auch 6 Figuren

    umfasst und praktisch zeitgleich erschienen ist (Herbst 1978). Die 12 Disney Figuren sind im Frühjahr 1979 erschienen. Diese Daten kann

    man entsprechenden Werbebildern entnehmen.

    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,

    Zu den Saurier BPZ kann ich sagen, das sie nur bei den Varianten mit im Ei waren. War damals in Hamm auf der Börse, wo jemand kam, der ein paar Sachen hatte. Er war früher in einer Behinderten Werkstatt am Arbeiten. Dort wurden die Sachen für Ferrero in die Eikapseln gepackt. Die Sachen waren teilweise noch im Ei verpackt. Und nur bei den Saurier Varianten war ein BPZ drin und nicht bei den normalen Saurier.

    Leider kann ich sonst nicht mehr Helfen...

    mfg

    Torsten