Beiträge von Der_Doc

    Danke für die Ratschläge! Ich habe beschlossen die Figuren nicht zu kaufen, da versuche ich lieber ein Exmplar in gutem Zustand zu finden. Für 380 Euro waren die 5 Piraten dann auch viel zu teuer angeboten. VG Stefan

    Hallo, ich konnte die Rakete K7 nicht im Katalog finden oder im Internet, ich denke die Rakete müsste aus der Spielwelt Weltraum sein. Was ist denn so eine Rakete aktuell wert?

    MfG

    Stefan

    Dateien

    • K7.jpg

      (145,39 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, ich habe hier einen Spiegel aus einer größeren Sammlung, wenn man den Spiegel im Licht dreht, glitzert die Spiegelfläche, sieht silber aus. Aber ist das Stück Original oder eine Fälschung? Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.

    Dateien

    • 1.jpeg

      (69,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpeg

      (95,11 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpeg

      (148,87 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Sammelfreunde,


    nachdem ich jetzt seit ca. einem halben Jahr wieder sammle, habe ich viele Figuren wieder zusammen. Was ich jetzt schon seit längerem suche ist das Mädchen mit Springseil von 1978. Leider finde ich seit geraumer Zeit kein einziges Angebot, weder bei Eierlei noch bei Ebay und wollte einfach mal fragen, ob jemand von Euch die Figur rein zufällig zum abgeben hätte.


    LG


    Stefan

    Danke Boris, dass Du deine Erfahrungen hier teilst. Die Altfiguren sind ein sehr interessanter Bereich im Ü-Ei-Universum. Wenn ich zu deinen Informationen den aktuellen O-Ei-A-Katalog zuziehe, dann finde ich dort eine Abbildung von einem BPZ der Ägypter von 1976 und bei den Sauriern 1979/80 BPZs zu jeder einzelnen Figur. Das passt finde ich gut zu deinen Beobachtungen, dass Du bisher den "handbemalte Figuren" BPZ nur in den Jahren 1977 und 1978 finden konntest.


    Der BPZ von den Ägyptern 1976 wird mit 4000 € Katalogpreis beziffert, aber da frage ich mich dann schon, was das für die Realität bedeutet. Wie viele BPZ davon gibt es denn dann überhaupt noch? Kann man die Anzahl ungefähr beziffern?

    Wenn ich mir zusätzlich anschaue, dass in den Anfangsjahren bereits BPZ bei Spielzeug beigelegt wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich sein könnte, dass man 1979 ein Ü-Ei mit einen Schlumpf aus blauem Grundmaterial öffnet und keinen BPZ vorfindet. Die anderen 6 EDDS Schlümpfe gab es damals ja noch nicht, also kann ja auch kein EDDS BPZ darin gewesen sein. Wenn man sogar den Altfiguren Zettel beigelegt hat, dann hätte man das vor allem mit den ersten "eigenen" Figuren machen müssen. Das Konzept jeder Figur einen eigenen BPZ beizulegen hatte man bei den Sauriern seinerzeit ja auch schon gemacht und dann (fast) zeitgleich den dunkelblauen Schlümpfen nur einen "Handbemalte Figur" Zettel beizulegen wäre ein Rückschritt gewesen.

    Bei den Disneyfiguren habe ich mir schon immer folgende Frage gestellt: Beide Serien sind aus dem Jahr 1979, aber warum sind es zwei Serien? Warum kann es nicht nur eine 12er Serie sein? Entweder gibt es dafür zwingende Gründe, die mir unbekannt sind oder vielleicht ist es eine von den Sammlern unbewusst weitergetragene Tradition, die darauf beruhen könnte, dass es mal zu beiden Serien je einen unterschiedlichen BPZ gab, der bisher noch nicht entdeckt wurde.


    MfG


    Stefan

    Hallo Boris,


    vielen Dank für die Info. Ich habe früher in der Kindheit gesammelt und jetzt nach der Corona-Zeit das Hobby wieder entdeckt und war sehr fasziniert, was sich da mittlerweile alles verändert hat. Hätte man das mit den Schlümpfen mal eher gewusst :-)

    Es freut mich sehr zu wissen, das theoretisch noch irgendwo ein BPZ von den alten Schlümpfen auftauchen könnte.

    MfG

    Stefan