Wie seht ihr das?

  • Hallo,


    ich habe eine aktuelle Diskussion über das Spielzeug in Ü-Eiern gefunden https://www.urbia.de/forum/12-…5753199-frage-zu-ue-eiern

    Wie seht ihr das, ist nur noch billiger Müll im Ei oder auch was, was Kult wird?

    Ich picke mal ein paar Sätze raus, die ich anders sehe.


    "Ich kaufe keine Ü-Eier, da es unnötiger Plastikmüll ist. Und die Schokolade kann man günstiger als Riegel kaufen."
    Beim Ü-Ei Kauf geht es nicht um die Schokolade, sondern eigentlich um die Spannung und das Glücksgefühl, wenn man etwas Geheimnisvolles lüftet.


    "Genau das!

    Weg von dieser Wegwerfmentalität zu mehr Nachhaltigkeit und meines Erachtens fängt es genau bei diesen Kleinigkeiten an."
    Es gibt nichts nachhalteriges als ein Überraschungsei im Vergleich zu einer Tafel Kinderschokolade oder Wurst und Käseverpackung. Die Wurst und Käseverpackung landet immer im Müll.

    Bei einem Überraschungsei, kann man so ziemlich alles weiterverwenden, ohne dass was in den Müll wandern muss.


    - Man kann die Alufolien und Motive sammeln.

    - Man kann die Kapsel als Pillendose verwenden, kreatives wie Tiere oder Minions daraus basteln, sammeln oder Figuren weiterhin darin aufbewahren.

    - Man kann das Spielzeug aufbewahren, sammeln, tauschen, verkaufen, verschenken. Nichts muss im Müll landen.


    "Ja ja und nochmal ja! Es gibt leider nur noch Plastik in den Ü Eiern…"
    Es war schon früher alles aus Kunststoff. Genau wie alles andere Plastikspielzeug was es zu kaufen gibt, auch.


    "ich fürchte ja. Wir hatten bisher immer nur Plastikschrott in den Eiern. Solche Figuren wie früher noch nie."

    Meinen die Leute zu glauben, die Figuren waren früher aus Keramik?


    "Bin auch total enttäuscht. Ich finde den Inhalt auch furchtbar und meist landet er hier noch am selben Tag im Müll."

    Es muss kein Spielzeug weggeworfen werden. Man kann das Spielzeug aufbewahren, sammeln, tauschen, verkaufen, verschenken, das Kind damit spielen lassen und dafür weniger anderes teures Spielzeug kaufen. Ansonsten muss man kein Überraschungsei kaufen und sollte wirklich zum Kinderriegel greifen, wenn man doch vorher weiß, dass keine Hartplastikfiguren drin sind und weder die Steckfiguren noch das Spielzeug haben will, wenn man nur die Schokolade essen möchte.


    "Genau das habe ich mich nämlich auch schon gefragt. Wenn wir mal eins für die Kinder gekauft haben, war bisher immer etwas zum Zusammenstecken dabei."

    Das Konzept von Kinder Überraschung war meiner Meinung nach schon immer, dass es ums Zusammenbauen ging. Damit die Verkäufe angekurbelt werden, hat man zusätzlich Sammelfiguren rein gepackt. Ferrero scheint beide Welten zu vereinen wollen und geht einen Mittelweg, indem Kinder Bauspaß und auch eine mit kleinen Funktionen ausgestattete Sammelfigur haben. So schlecht finde ich die neuen Steckfiguren nicht. Ich würde mir bei den Schlümpfen auch mehr kleine bewegliche Funktionen wünschen.


    Stimmt ihr meinen Punkten in teilen zu, oder seht ihr das völlig anders oder sammelt die neuen Steckfiguren aus dem gleichen Grund nicht mehr?

    Gruß.

  • Ich habe mir das mal einigermaßen durchgelesen.

    Dort posten Mütter & Väter ihre Meinungen, die für ihre Kinder Ü-Eier kaufen. Die Diskussion wäre jetzt für Ferrero interessanter, was deren Zielgruppe über den Inhalt der Ü Eier denkt.

    Für Sammler ist die Debatte dort eher weniger interessant?!


    Ich persönlich sammel nach 1992 teilweise noch die Hauptfiguren, das war's dann aber auch und dann auch nur die Serien die ich schön finde. Knapp geschätzt sind das 20 Serien von 1992 bis aktuell. Disney Serien z.B. muss ich haben, daran komme ich nicht vorbei :thumbsup: