Krokoschule - Benjamin Tagtraum: seltene Variante oder doch nur normale EU-Figur?

• Die Tage habe ich folgende Figur bekommen, da ich mich auf die Angaben des VK verlassen hatte:

Ebay

Nun habe ich mir die Figur genau angeschaut und denke, daß es sich doch wohl eher um die EuroV2-Version handelt (s. Euro-Kat). Die Figur sieht für mich auch genauso aus, wie die im O-EI-A

abgebildete EU-Figur, gerade was das Grundmaterial betrifft.

Ich habe mal ein paar Bilder, zum Vergleich zusammen mit einer (ziemlich:D) sicheren deutschen Figur, gemacht:

EU-Figur(?) links, deutsche Figur rechts!

CIMG6473s.JPGCIMG6474.JPG

Deutsche Figur immer links:

CIMG6478s.JPGCIMG6481s.JPGCIMG6482s.JPG

Linke (deutsche) Figur Buch größer, Kennung © Ferrero 91

Neue Figur: Buch kleiner, orangebraun, Kennung © Ferrero 1991

Wie seht ihr das? Ist die neue Figur nun eine (seltene) Variante, oder einfach nur eine EU-Figur, wo dieses Grundmateriel womöglich ganz normal ist (hab leider nichts zum Vergleich hier, denke da aber z.B. auch an unbemalte Zeugnisse)? Würde mich über Antworten sehr freuen, besonders auch von Lionel/Michael, der sich ja bestens mit EU/Int.-Figuren auskennt.

• Bei den Krokos und Törtels dieses Jahrgangs scheint es so zu sein, dass viele Sammler - mich eingeschlossen - bisher recht unbedarft waren, wenn es um die Frage geht, ob es EU Figuren gibt, die deutsche Merkmale haben, jedoch für EU produziert wurden. Das ist ist wohl ein schwieriges Feld.

Was die Altfigur angeht, so ist es nunmal so, dass im Katalog ganz klar steht, was hellgrün ist, oder nicht. Laut Kat ist hellgrün die Figur, die unter UV leuchtet und es gibt sie in verschiedenen Nuancen. Insofern kann ich den VK verstehen, dass er auf seiner Meinung besteht.