Spielzeug und der Gedanke dahinter

  • Um mal die internationalen Spielzeugsammler etwas besser zu verstehen wär‘s doch mal nicht schlecht eine Idee von dem Umfang zu haben, auf welchen Jahrgang oder welche Grundlage heutzutage dekoriert wird.


    Hätte da so aus der Recherche mal eine Idee; wenn man wie bei der Rückblende die jeweilige Einführung berücksichtigt, zum Beispiel in der ehemaligen DDR die Jahre ab 1990 hat man doch eher eine saubere Sortierung und nicht die ganzen Fremdfirmen und Spielwaren gehäuft in den Konvoluten.


    Wie findet ihr das?

    Welches Motto würdet ihr da für eure Österreicher und Schweizer Seite nehmen?


    Für mich wär da wie in dem Beispiel zum Jahr 2025 so ein ziemlich typisches Jubiläum, was immer mal gerne ausgiebig in dem Sammelgebiet HPF zelebriert wurde, aber why ???


    hat das was mit der Utopie zu tun?€&

    :blume:


    Falls mal jemand ne Idee hat, gerne was sinnvolles Antworten.


    Timis SCHOKOEI

  • Also ich stell mir das so vor: wenn ich sag das sind „Gesteckte“ oder „Holz“ oder „3 D Puzzel“ alle von ungefähr 1986 wirklich aus dem Original Überraschungsei aus dem Supermarkt, oder bei euch ggf. noch Kaufhalle.

    Mal als Beispiel: wenn ihr mal durch den Katalog bei euch bisschen zurück geht, oder die Leute mal nicht mit Themen zur Freude nervt.


    Mal als Bild,(ist leider nicht‘s wesentliches), aber kann ich mir gut vorstellen:

    ue-ei-stammtisch.de/wcf/index.php?attachment/27655/


    Sodass die User vielleicht mal wenigstens erahnen könnten was genau für Deutschland interessant wär und was für Österreich und die Schweiz. Man kann das eher nur provozieren, keine Ahnung, sind halt alte „Steckfiguren“ oder mal irgendein Beipackzettel, oder ihr sagt, der Jahrgang xy aus dem Foetke war ganz gut.

  • Ich kapier auch nicht was er will. Aber vielleicht meint er, ob es Sammler gibt, die nur spezielle Figuren zu einem Thema sammeln, statt in die Breite und Kreuz der Quer. Ich nehme nicht jede Serie und jedes Jahr mit und brauch auch keine vollständigen Serien. Meine Sammelgebiet ist themenbezogen. Ich bin aber auch kein Österreicher. In der DDR gabs bei uns keine Ü-Eier.