Albatros aus der Serie Bernhard und Bianca

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach glasigen Schlümpfe bin ich auf diesen Albatros gestoßen.

    Nach einer längeren Suche im Internet ist mir aufgefallen, das die Ü Ei Figuren weiß grundiert sind.

    Bei meinen Albatros fehlt nun die weiße Grundierung.


    Im Ü Ei Katalog habe ich noch den Hinweis gefunden, das die Figuren auch unabhängig vom Ü Ei vertrieben worden waren.


    Nun ist die Frage: Ist es eine Figur aus dem Ü Ei oder gab es sie so im Spielzeughandel.


    Für eine paar Informationen wäre ich sehr dankbar🙏🏻

    Viele Grüße


    Theophano🙂

  • Hallo,


    also erstmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Variante, die ich zum ersten Mal sehe!


    Woher die Variante stammt, weiß ich allerdings auch nicht. Wobei mir persönlich es ziemlich egal wäre,

    ob sie aus den Spielwarenhandel ist oder aus dem Ü-Ei. Vom selben deutschen Hersteller (Firma Heimo) ist sie ja trotzdem.


    Mir sind auch so gut wie keine Funde aus dem Spielwarenhandel (USA?) bekannt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Figur so im Ü-Ei war, ist ziemlich hoch.


    Viele Grüße

    Boris

  • Danke für die Rückmeldung🙂

    Der Fundort war ein alter Kinderkoffer.

    Da waren Figuren von Schleich, Heimo und aus dem Ü- Ei drinnen.

    Zeitlich aus den 70er und 80er Jahren.


    Deswegen war ich mir über die Herkunft unsicher🥴


    Viele Grüße


    Theophano

  • Guten Abend,

    Danke für deinen Beitrag Bagheera, es gibt doch ein paar Varianten🙂


    Ich habe mir jetzt einen Satz von Bernhard und Bianca besorgt.

    Die Figuren sind von der Firma Heimo.

    Eine Kennung von Heimo konnte ich leider nur auf Penny und Madame Medusa finden🧐

    Das besondere an den Figuren ist, das Bernhard kein Rot abbekommen hat

    und bei Penny wurde der Teddybär nicht bemalt.


    Wenn die Firma Heimo auch die Ü- Ei Versionen hergestellt hat,

    bin ich doch verwundert wie wenige Varianten es wohl gibt.

    Bei den normalen Heimo Figuren gibt es ja schon eine unendliche Farbenvielfalt.


    In einem Zeitungsbericht über die Firma Heimo ging hervor, das die Figuren von Gefängnisinsassen bemalt worden sind.

    Dies würde die Farbenvielfalt und die einfache Bemalung der Figuren erklären.


    Schade das es bei den Ü Ei Versionen nicht so ist,

    vermute die Vorgaben waren etwas strenger beim Bemalen der Figuren.


    Viele Grüße


    Theophano