Altes Spiezeug oder doch Maraja?

  • Hallo


    Ich habe mich nie wirklich mit altem Spielzeug ausseinandergesetzt.
    Nun habe ich meine alte Kiste wieder ausgekramt und versucht zu sortieren.
    Mein wissen stammt nur von Katalogen und Online Portalen, hat aber nicht den erhofften durchblick gebracht.
    Hoffe hier weis jemand besser bescheid oder kann mir einen Experten nennen.


    Sind da noch ü-ei teile dabei?
    Woran erkenne ich Neuauflagen?
    Sind alte mehr wert oder macht das keinen Unterscheid?
    Gibt es dafür überhaupt noch Sammler?


    grüsse alex

  • Hi Alex,
    das alles auseindaner zu bekommen ist fast unmöglich.
    Ich bleibe aber dabei - alles was eine RP Kennung hat, scheint mir etwas älter - ob aus dem Ü-Ei oder nicht, wird dir niemand mehr garantieren können.
    Ich bin davon überzeugt, dass früher irgendeine Firma in Italien für Ferrero kleine Ü-Ei Inhalte produziert hat. Diese sollten alle diese RP-Kennung oder die Kennung ResPlast haben.
    Ob diese Firma früher schon maraja war, weiß ich nicht.
    Es ist sehr gut möglich, dass maraja diese Lizensen oder diese Firma selbst aufgekauft hat.
    Ohne Kennung kannst du auf alle Fälle von maraja ausgehen.
    Nur habe ich mittlerweile auch bei vielen neuen Spielzeugen diese Kennung gesehen/gefunden.
    Am wertvollsten, vom Verkaufspreis her gesehen, dürften noch die Babys sein.
    Mich persönlich würden die eigentlichen Metalltragster interessieren.
    Wenn du da ein paar abgeben möchtest, würde ich mich freuen.


    Sammlergrüße nach Franken,
    Micha :-//

  • Hi Alex,


    also anhand der Farben würde ich einen Großteil Maraja zuschreiben, aber letztendlich interessiert das kaum noch Sammler.


    Micha meinte sicherlich die Fahrzeuge, die im Ei mit Metallteilen bestückt sind, bei Maraja scheinbar nur aus Plastik sind.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß das beige Haus mit blauen Fenstern eine RP Kennung hat?!


    Viel Geld wirst Du für die Teile wohl nicht bekommen, ich denke das meißte wird über Ebay nur ein paar Euro pro Stück bringen, wenn überhaupt.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Servus Alex


    Also mich würden die Häuser auf Bild 0043 interessieren.
    Diese sammle ICH nämlich und bin dankbar wenn mal jemand solche Teile anbietet.
    Also wenn du dich davon trennen möchtest, dann lasse es mich bitte per PN wissen.
    Ja und die Babys bringen schon ein paar € ein, aber hier kommt es auch immer auf die Nachfrage an.
    Ich hätte aber hierfür sicher einen Interessenten wenn du Bedarf hast, kann dir dann die Mail-Addy geben.
    Aber auch hier, einfach ne PN schreiben.


    LG
    Reinhold
    :-//

  • Hi Alex :-//


    Genau wie Nathalie geschrieben hat.
    Ich meine die Dragster vom Bild 6.
    Die waren früher im Ü-Ei, allerdings alle mit Metallteilen.
    Da würde ich mich für einen Satz interssieren.
    Bei den Sachen mit Kennung wirst du mehr erzielen können, als für die teile ohne Kennung.


    :-// Micha

  • Hallo Inge


    es sind zwar zwei zettel drin, aber nur der warnhinweis und ein zettel mit streichholzaufgaben.



    Hallo alle zusammen


    Weitere Auskünfte können wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens zurzeit nicht gegeben werden.
    :angel:
    grüsse alex

  • Hallo


    für die Spielzeugsammler hier , die ermittlungen sind abgeschlossen.


    Einiges war von Maraja, etwas aus dem Ü-Ei und sehr viel von einem Hersteller der =


    Als Hersteller lies sich nur Silbe(S) PTE LTD in Singapor feststellen. Genaues Erscheinungsjahr sowie die Verbreitung konnten nicht zufriedenstellend ermittelt werden.


    ich habe bilder versucht. und bitte keine PN, siehe Auktion.
    grüsse alex