Unbekanntes Nicht-Ü-Ei-Auto, wer kennt es?

  • Hallo Jazzy,


    solche Autos gab es in der ehemaligen DDR im Spielzeughandel.
    Gesammelt werden die natürlich auch. Aber viel mehr weiß ich dazu auch nicht.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Jazzy,


    Boris hat dir ja schon geschrieben, woher sie stammen. Das ist korrekt. Zusammen gab es diese immer mit Plaste Verkehrszeichen. Eine Tüte mit 10 Autos und 5 Schilder kostete in der DDR 4,99 M.
    Daran kann ich mich noch gut erinnern, denn meine Mutter hatte diese noch sehr lange org. verpackt für mich aufgehoben, da ich lange Zeit nur dieses DDR Spielzeug mit gesammelt hatte.


    Gruß Andreas

  • Hallo Jazzy,


    es gab diese Autos auch im Schreib- / Spielwarenhandel unverpackt und gemischt.
    Man konnte alle in der DDR gängigen Fahrzeugmarken Wartburg, Trabbi, Skoda, B1000 ...) in verschiedenen Farben aus großen "Bonbon"gläsern herausfischen - pro Fahrzeug 25 Pfennige - und die abgepackten Versionen waren wohl mehr für die Modelleisenbahner als Zubehör gedacht. Von der Größe her haben sie wirklich gut zu der damals in der DDR gängigsten Größe TT gepaßt.


    Auf jeden Fall ist es schön, nach so langer Zeit mal wieder an altes DDR-Spielzeug erinnert zu werden.


    LG. Margrit :-//

  • Karin, soooo schlecht waren wir doch aber garnicht aufgestellt.
    Neben Trabbi und Wartburg brachten Lada, Skoda, Dacia, Polski Fiat, Moskwitsch, Wolga, Saporoshez und die offiziell importierten Volvos und VW doch eine gewisse Vielfalt in den Straßenverkehr. Und von der Stabilität der Ganzkarosserie eines Ladas können heutige Autos mit dem ganzen Sicherheitsschnickschnack nur träumen. Und Trabbi fahren war doch Freiheit pur, da hat man wenigstens das Auto und die Straße noch gemerkt und an der Ampel konnte dank des Fliegengewichtes auch nach der Wende noch mancher Start gegen den "Westen" gewonnen werden :-)