Die Fälschungszentrale

  • Hallo und fast noch guten Morgen ;-)


    Das Update zur oben angesprochenen Gussform ist jetzt endlich online. Ich hoffe wir konnten euch damit etwas näher in den Prozess des Gießens einführen. Ist ja doch manchmal noch interessant was hinter dem ganzen Sammeln steckt. Bitte auch nicht vor Kritik scheuen. Gerade dieser Bericht soll diesmal ja für alle verständlich und erklärend sein.


    Hier geht's zum Bericht in der FZ


    LG Christian

  • Hallo,


    im Prinzip sind die Maße abhängig von der Beladungsmachinerie. Das heißt das diese Form ja in den dafür vorgesehenen Platz an der Maschine passen muss. Die Formen werden dann nach Belieben ausgetauscht. Es gibt die gleiche Form auch mit 8 Brillen -> die Größe der Form ist genauso groß. Hat nur eine Auswirkung auf den Einkaufspreis. Im Prinzip hab ich mal nachgerechnet dass man fast 2500% Gewinn an einer Brille in den 90er Jahren gemacht hat.


    Das Gewicht....müsste ich mal wiegen. Sie ist auf jeden Fall sehr, sehr schwer, weil größtenteils aus Vollmaterial. Ich schätze sie auf etwa 30 - 35 kg.


    LG Christian

  • Hallo,


    Respekt, Respekt! :smile:


    Ein super Bericht mit super Bildmaterial! Ich gratuliere zu diesem wirklich gutem Bericht! Da bleiben bezüglich des Gussvorgangs eigentlich keine Fragen offen.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Ja das Bild hatte ich aber hier schon drin.


    Ich hatte mich damals mit der Verkäuferin unterhalten.
    Sie hatte da einen "größeren" Posten dieser Automatenfiguren, sie hat sie ja auch als solche angeboten.
    Deshalb waren die Preise, wenn man etwas Geduld hatte ( upps und das aus meinem Mund :-)) , auch nicht hoch.


    Habt ihr von den neuen Figuren auch ein UV-Vergleichsbild?


    LG karin :-//

  • Irgendwie hab ich es bei dem Licht hier und um die Uhrzeit nicht besser hingekriegt, aber es geht ja nur ums Leuchten.


    Diese Figuren stammen aus einem Kaugummiautomat in einem hessischen Freizeitpark aus dem Sommer 2008 und 2009


    Das heißt aber nicht, dass es die Neuesten sind. Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Figuren schon im Besitz des Automatenaufstellers sind.



    links (hase und alice) sind die dunkelroten. In der Mitte die rosa Figur und ganz rechts der weiße Rohling. Auch der leuchtet wie das Original.

  • Hmm...ok, jetzt stimmt natürlich unser Bericht nicht mehr.


    Ich habe diesen Satz hier "Das Gussmaterial der Nachbauten leuchtet nicht unter UV-Licht, während die Originale hell strahlen." falsch interpretiert. Ich dachte du meinst die Kaugummi Teile im Vergleich zum Original. Weil ich dann noch das hier las: "Diese Figuren gab es bereits mitte der 90er Jahre in Automaten. Diese älteren Figuren leuchten unter UV-Licht."
    Aber du meintest scheinbar die 21er-Teile im Vergleich zum Original.


    Somit gibt es keinen Unterschied im Leuchtverhalten zwischen alten und neuen Kaugummifiguren. Alle sind aus dem selben Material und strahlen wie die Ferrero Figuren.


    Das heißt wir brauchen den Zusatzbericht nicht. Ich füg dann nur die Bilder ein. Den Fehler hol ich raus, aber die Bilder sortier ich erst heut abend oben in den alten Bericht ein.


    LG Christian

  • Hallo allerseits.


    Ich oute mich dann mal als Verkäuferin von Lukys Alice und Hasen Figuren.
    Natürlich habe ich damals nachgeforscht, um das Alter der Figuren zu erfahren.
    Die Auskunft, die ich bekam:
    Das Alter kann leider nicht mehr genau festgestellt werden.
    Die Figuren müssten ca. Ende 1989 oder Anfang 1990
    verkauft worden sein.


    Gruß
    amira

  • So, da im Moment das Thema der französischen Soldaten wieder aufgekommen ist, habe ich den Bericht komplett rund erneuert und um einiges vergrößert! Es sind viele neue Informationen und Bilder hinzugekommen:


    http://www.faelschungszentrale…ewtopic.php?p=15457#15457


    Falls bei euch nichts neues erscheint (z.B. ein Übersichtsbild mit allen 16 Soldaten ganz oben am Beginn des Berichtest) drückt bitte die Taste F5 auf eurer Tastatur um die Seite zu aktualisieren.


    LG Christian


    PS: Der Bericht auf meiner eigenen Homepage wird nicht mehr aktualisiert und verweist ab morgen auch nur noch auf die Fälschungszentrale. Ist zuviel Arbeit alles immer zweimal zu ändern