altmodisch ins heft geschrieben

  • :oops:wie bist du denn drauf pajedi ?


    Nimms mir nicht übel aber zukünftig werde ich mich aus deinen Threads fernhalten.


    Manchmal ergeben sich weitere Fragen und wie ichs handhabe hatte ich erwähnt.


    MfG! Luky95

  • @ pajedi .... wenn du hier ne Frage oder ne Diskussion startest, mußt du damit rechnen das Themen auch mal ausgeweitet werden und nicht jeder Satz deiner Frage gerecht wird ....... glaube hier hat sich noch kein neuer über Nichthilfe beschweren müssen ..... fast jeder der hier ne Antwort auf deine Frage gab , schrieb doch was du lesen wolltest ....... wennst es dir nicht vorstellen kannst , fragst in Zukunft den Papst :-) oder noch besser..... Frisco per PN ......, dann müssen sich langjährige Sammler von dir nicht blöd anmachen lassen !


    Heinerle

  • @ Heinerle


    Bitte net alle und alles per PN.
    Mein Postfach hat auch nur ein begrenztes Fassungsvermögen.
    Aber den Papst fragen is gut, dem würde ich auch mal das eine oder andere fragen.
    Da sieht man(n) mal wieder was mit einer Frage so alles passieren kann und welche Kreise es zieht.


    @ pajedi


    Sei doch bitte so net und tu net so überreagieren.
    Wir hier wollen doch den Fragenden alle helfen und wie es Heinerle so schön sagte, kann das Thema auch manchmal ausgeweitet werden.
    Also tief durchatmen, sacken lassen und freu dich daß du ein so schönes Hobby hast.


    LG
    Reinhold
    :angel:

  • Hi,


    erstmal sorry. Ich meinte das ja auch nicht böse, ich fand das nur komisch das ich hier eine (für mich wichtige) Frage stelle und der erste ging auf meine Frage ein und konnte mir weiter helfen.
    Und danach kam nichts mehr was mit meriner Frage zu tun hatte! Gegen diskussionen habe ich wirklich absolut nichts aber vieleicht hätte der eine oder andere ja auch auf meine Frage etwas gewußt?


    Ich möchte mich jetzt gerne bei all den Leuten entschuldigen, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Das lag nicht in meinem Sinne. Sorry.
    Wie einige wissen sammle ich noch nicht so lange und bin auch noch nicht so lange in diesem Forum. Mittlerweile sehe ich das auch so, daß ich ETWAS überreagiert habe. Nochmals sorry. ;wein


    wünsche noch einen schönen Sontagmittag...Michael


    PS. Vieleicht hat ja noch einer von euch eine Antwort auf meine Frage.

  • Hi Kaori,


    vielen Dank für deinen Link.
    ja ich habe gerade deinen Thread durch gelesen. Ich hätte ich das doch lieber vorher gelesen.


    Es gibt auf www.sammelland.de einen ganz guten Ü-Ei Manager. Vor allen Dingen für Hpf und Nebenserien, Puzzles und noch was. Man kann dort seinen eigenen Figuren Noten geben und für jede Menge notiz ist auch genug Platz.
    Ich finde sie ganz Ok.


    wünsche noch ne schöne Nacht....Michael ?(

  • Also ich habe es genau so gemacht wie Du, zuerst alles nach Jahren in Schuhkartons sortiert (bei mir sind es inzwischen fast 30 Jahre), dann habe ich mich ein paar Wochen tgl. hingesetzt und per Hand eingetragen(bin Renter, habe jetzt Zeit dafür gehabt), dann habe ich alles in den Computer übertragen, die Listen kontrolliere ich alle paar Wochen, was rein und raus geht, ich habe mir die Listen ausgedruckt und vor dem Computer liegen, damit ich immer nachsehen kann, diese Listen habe ich Nicky durchgemailt (bin nicht ganz fit mit dem Computer) damit sie ins Forum kommen. Dasselbe Spiel mit meinen Fremdfiguren, somit war ich fast ein halbes Jahr mit allen beschäftigt. Vielleicht ist es umständlich, aber so komme ich am besten damit klar, man wird ja auch nicht jünger.

  • Ich habe alles in eine Excel Tabelle eingegeben
    und Formeln eingegeben




    Ich brauche nur noch in der letzten Spalte (Total) die Anzahl der Figuren einzugeben und alles andere setzt sich von selbst in die richtigen Zeilen
    und die richtige Anzahl


    Wenn ich eine Figur abziehe oder hinzufüge brauche ich auch nur die Spalte Total zu ändern und die anderen Zeilen rechnen die Figur automatisch ab odder dazu


    Es kostet etwas an Zeit alle Figuren Spielzeug usw. in eine Excel Tabelle einzufügen
    aber wenn man alles eingegeben hat ist diese Art die Sammlung zu katalogiesieren einfach spitze


    Auch kann ich die Excel Tabelle sehr einfach kopieren und auf meine HP einfügen
    Ich habe für jeden Jahrgang ein Excel Blatt
    und das ganze in einer Arbeitsmappe gespeichert
    Die Excel "Suche" ist auch sehr hilfreich bei der Suche nach Figuren oder BPZ



    Susi

  • Hallo Inge,


    das Open-Office-Paket (freeware) ermöglicht Dir auch die Möglichkeit, mit Excel-Dateien zu arbeiten. Einfach mal googeln und downloaden. Vielleicht darf ich in aller Bescheidenheit :oops: auf meine HP aufmerksam machen. Das sind zwei Excel-Listen mit (fast) allen Figuren und Spielzeugen kostenlos zum Download angeboten. Der Bestand wird auch automatisch eingetragen, wenn man aktualisiert. Nur die Doppelten bekommen keine eigene Spalte, da ich ja in der Ist-Liste sehe: Wenn eine 2 im Bestand ist, ist eben eine Doppelt.


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    deine Bescheidenheit ist völlig unangebracht ;-)


    Ich z.B. verwende deine Excel-Listen seit Jahren und habe nie was anderes ausprobiert, wozu auch? Die sind genial, und das schöne an Excel ist ja, will man eine Variante oder ähnliches katalogisieren, fügt man einfach eine Zeile ein und gut ist's.


    Ich bin sehr froh, dass ich mir mit deinen Listen Unmengen an Tipparbeit sparen kann und sage herzlich danke für den kostenlosen Download.


    Grüße Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    Excel ist auch für mich das einzig Wahre. Ich kann über einen Hyperlink mir ein Bild von jeder Figur einbauen, ich kann schnell was suchen und ersetzen, wenn ich nur Autos sehen will, filtere ich mir halt nur die Autos raus. Selbst ein bestimmtes Jahr kann angezeigt werden. Ich hatte sogar mal ein paar Spalten für die Preise der Figuren und BPZ eingebaut. In der betreffenden Zeile war dann der Wert der Figuren und BPZ zu sehen und in der 1. Zeile der Wert der ganzen Sammlung. Das habe ich aber wieder raus gemacht, da mich der Wert meiner Sammlung nicht so besonders interessiert :oops:


    So, und nu is gut....


    Gruß Max

  • n abend susi046,


    recht vielen Dank für deinen Tip mit der Excel Tabelle.
    Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können! :smile:


    Vielen Dank nochmal und schöne Grüße....Michael