altmodisch ins heft geschrieben

  • Hallo,


    da ich ja erst seit ca. 8 Monaten am Sammeln bin und trotzdem schon viele Serien von den Hpf habe, außer die ganz alten natürlich (aber da habe ich auch schon die eine oder andere Figur). Und auch schon etliche komplette "Spielzeug" serien, Palettenanhänger, Puzzle und noch so einiges.
    Bisher habe ich alles in einem dicken Heft schriftlich geschrieben aber es gibt doch bestimmt irgenteine gute gratis Online-Liste, so das ich alles am PC machen kann, oder?
    Ist doch auch ganz was anderes, schön gelistet am PC als so altmodisch ins Heft. Ich hoffe ja das mir einer von euch weiter helfen kann?


    wünsche noch nen schönen Abend....Michael :help:

  • Servus Michael
    Dann schau bitte mal im Thread "Tipps und Tricks rund um unser Hobby" beim Beitrag "Wie Überblick behalten" nach, da stehen 2 Adressen wo du nen Ü-Ei-Manager kostlos herunterladen kannst.


    mfg
    Reinhold
    :-//

  • Ich persönlich finde die Ü-Ei Manager nicht so dolle, es gibt doch die ganz normalen SU Katalog, die haben jeweils ein Kästchen neben den Figuren, wo du abstreichen kannst, was du schon hast. Kann man überall mit hinnehmen und nimmt keinen Platz weg. So mache ich das jedenfalls.


    Gruß Doreen

  • Mach ich genauso mit dem SU-Katalog.
    Doch hier stehen die Farbvarianten meistens nicht drin und so is man wieder aufgeschmissen.
    Also ich persönlich arbeite mit nem eigenen PC-Programm, SU-Katalog und nem Ordner worin die ganzen Farbvarianten ABC-mäßig abgeheftet sind.
    Darum gehe ich auf Messe immer mit nem Rucksack.
    Nicht wegen der vielen Figuren, nein wegen der "Schreiberei".
    *g*


    mfg
    Reinhold
    :-) :-) :-)

  • Da ziehe ich den Hut vor, wenn sich Jemand wirklich intensiv mit dem Verwalten seiner Sammlung beschäftigt.


    Da hängt doch jede Menge Spucke und Geduld dran, das schaff ich nicht.


    Das Kreuzchen im SU muss reichen *g*, der Rest muss im Hirn Platz finden.


    So passiert es, dass ich nach Jahren mal im Setzkasten schau, was ich denn so alles habe und ob auch alles ori ist :oops:


    Ist immer wieder ne Überraschung :-)


    LG Karin :-//

  • Neenee, Überraschungen hatte ich genug, deshalb diese aufwendige 3-fach-Katalogisierung.
    Wenn einem das Hirn und die Augen versagen und man mehrmals was doppelt kauft, dann wird man(n) "gezwungen" was zu tun.
    *g*
    Das Kreuzchen im SU reicht schon lange nicht mehr da ich ja Variantensammler durch und durch bin.
    Da kommt es vor, daß es von 1 Serie über 1200 (!!!) Varianten gibt wenn man(n) alle haben will.
    Also bei aller liebe, dafür ist selbst der dicke SU noch zu dünn.


    ;wein


    LG
    Reinhold
    :oops:

  • Ja das möchtest jetzt wissen.
    Das sind die Serien Steinzeitmenschen 1990 & Indianer 1990.
    Wenn man bei den Steinzeitmenschen den Affen als lose, fest rechts und fest links sieht, kommen sogar über 3000 Varianten zusammen.
    Bei der Serie "Auf dem Karusell" kommt man (wenn man alle Wagenfarb-, Pferdefarb- und Männchenfarbe nimmt, dazu noch jeweils 4 Wagen- und Pferdvarianten auf 1600 Varianten.
    Bei den Einfamilienhäusern mit Vorgarten sieht es ähnlich aus.
    Und ich habe schon viele Varianten, deshalb die "Katalogisiererei".


    LG
    Reinhold
    :oops: :oops: :oops:

  • @ Reinhold , also diese Zahlen scheinen mir schon utopisch , die müßtest mir mal vorrechnen ........ oder am besten zeigen ......


    Katalogisieren hilft da doch auch nichts , kannst doch nur streichen was drinnen ist , oder ...... also mußte auch nen Spickzettel haben :-)


    Bei mir ist ganz einfach , da ich ja alles sammle , weiß ich auch alles was ich habe :-) wenn ich von Floh's nach hause komme heißt es , was ich nicht im Kopf hab , hab ich den Beinen :-) und muß halt oft nachschauen ........was man je gerne macht , manchmal auch nicht *g*


    LG Heinerle :bye:

  • @ Heinerle


    Darum hab ich auch Tabellen genmacht worin ich sie abhake.
    O.K., ich rechne dir mal nur die Varianten von "Auf dem Karusell" vor.
    Es gibt 5 verschiedene Pferdefarben und 4 verschiedene Formen.
    Dann gibt es 4 verschiedene Wagentypen.
    Und zu guter letzt 5 verschiedene Männchenfarben.
    Also hier die Rechnung: Pferd braun
    4 Pferdeformen + je 4 Wagenformen + 5 Männchenfarben = 320 Varianten je Pferdefarbe.
    Und das ganze nun mal 5 für die Pferdeformen = 1600 Varianten.
    Würde dir ja gerne meine Listen vorlegen damit du es schwarz auf weis siehst, aber ich habe kein Fax.
    Ich hab das alles genau durchgerechnet.
    Genau wie das mit den anderen Varianten.


    mfg
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    ich komme da "nur" auf 400 Varianten.


    4 Pferdeformen x 4 Wagenformen = 16
    16 x 5 Männchenfarben = 80
    80 x 5 Pferdefarben = 400


    Ich weiß nicht, ob es jetzt vielleicht noch 4 Männchenformen oder 4 Wagenfarben gibt. Dann würde man auf 1600 Varianten kommen.


    Viele Grüße von
    Boris

  • O.K., zum nachvollziehen schreib ich hier mal hin wie meine Tabelle aussieht.
    Figur 1, Figur 2, Figur 3, Figur 4
    Pferd braun 1,Wagen braun,Figur blau
    Pferd braun 2,Wagen braun,Figur blau
    Pferd braun 3,Wagen braun,Figur blau
    Pferd barun 4,Wagen braun,Figur blau


    So, das geht jetzt noch so weiter mit den Figuren in gelb, grün, orange & weiß.
    Macht also nur von dieser Variante 80 Stück.
    Dann gibts noch die Wagenfarben gelb, grün & rot was dann insgesamt 320 Varianten macht.
    Das ganze spielt ihr jetzt durch mit den Pferdefarben noch in hellbraun, orange, schwarz & weiß.
    Also 320 x 5 = 1600 Varianten !!!
    Jezt müßte es für jeden verständlich sein, oder ???


    LG
    Reinhold
    :oops: :oops: :oops:

  • Upps Reinhold,


    ich glaube ich möchte doch mal ein Foto von ein paar Sammelkästen sehen!


    Du gehörst ja wirklich zu den ganz Verrückten!! (nicht Böse gemeint!)
    Wir hatten hier ja schon ein paar schöne Sammlungen, die Missisippi-Dampfer und Blumenzauber,Löklis, esel, Autos (Da möchte ich gleichmal bitten die Bilder neu hochzuladen ;()


    -aber was du so zusammengetragen hast klingt ja auch nach "Staun"-Fotos!!


    LG Karin :-//

  • @ Karin
    Ich weis daß ich ein Verrückter bin !!!
    :-) :-) :-)
    Da kann man problemlos weitermachen mit den Steinzeitmenschen.
    Da gibt es 4 verschiedene Waffen.
    Diese jeweils in groß und klein und in jeweils 4 Farben.
    Dann sind es 6 verschieden Kleidungsstücke.
    Dann nochmal 4 verschiedene Körperformen und 4 verschiedene Haarformen.
    Jetzt die Rechnung: Nimmt man die 4 Körperformen, dazu die 4 Haarformen dann die 6 Kleidungsformen macht dann alleine bei 1 Waffe 96 Varianten.
    Das ganze jetzt mal 8 ( je 4 Waffenfarben und Größe ) macht 768 Varianten nur von 1 Werkzeug.
    Das ganze jetzt mal 4 (es gibt 4 verschiedene Werkzeuge) und mal kommt auf 3072 Varianten.
    Wenn man jetzt noch hergeht und den Affen lose, fest links und fest recht hinzuzieht, kommt man auf sage und schreibe 9216 Varianten die möglich wären !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ähnlich sieht es bei den Indianern aus, aber nicht gar so schlimm weils da keinen Affen gibt aber 5 Farben.
    Bei den Einfamilienhäusern mit Vorgarten könnte man auch weitermachen.
    Kanns euch jetzt aber net vorrechnen weil ich weg muß.
    Und da willst du ein Foto ???
    Weist wie lange ich bräuchte um alle aufzubauen wegen dem Foto ???
    Aber schau mer mal wen ich mal große Lust habe.


    LG
    Reinhold
    :bye:

  • Hallo Frisco,


    vielen Dank für deine Antwort. Wenigsens du hast mir ein wenig weiter geholfen! :help:
    coolcat78,
    meine Hpf habe ich natürlich alle im Su angekreutzt und auch die anderen Artikel die alle im Su zu finden sind.
    Ich habe vor 3 Monaten 2 große Kartons geschenkt bekommen (von jemanden der seine komplette Sammlung für gutes Geld bei ebay verkauft hat). Es sind fast nur Artikel die unter "Spielzeug" laufen.
    Mittlerweile kann ich seit kurzem alle "Spielzeug" Artikel katalogisieren denn ich habe nun alle 5 Foethke kataloge.


    @Lucky95, Dani-hst, Heinerle, Boris und Max,


    sorry aber was bitte schön hat eure Diskussion mit meiner Frage zu tun.
    Ich habe mich gerade tierisch gefreut als ich gesehen habe "8 Antworten".
    Nur leider hatte das alles nichts mit meinem Thema zu tun. Schade. Ich hatte echt gedacht das mir einige da weiterhelfen können!
    Vieleicht (das wäre echt nett von euch) kann mir jemand weiterhelfen.


    @Lucky95, Dani-hst, Heinerle, Boris und Max,
    wie macht ihr das denn. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr alle das nur per Su macht. Es muß doch irgentein programm geben um nicht mehr diesen Papierkrieg zu machen sondern schön am PC.
    :help:
    schöne Grüße....pajedi :comp: