Grenadier mit Trommel - USA

  • So Freunde - hier mal ein wenig "Aufklärung" zu den Grenadieren.
    Denn ich hab jetzt genau wie Karin die Schnautze voll davon, dass mir
    Funde bei ebay USA durch Sofortkaufangebote vor der Nase
    weggeschnappt werden. Das ist m.E. nicht illegal, aber aber es ärgert
    mich.


    Es ärgert mich auch maßlos, dass diese Informationen nicht bei den
    Sammlern ankommen, obwohl es deutsche Käufer gibt, die in unserer Mitte sind.
    Diese Profiteure sind für mich keine Sammelkollegen! Denn die Ankäufe
    dienen nicht dem Eigenbedarf, sondern dem Handel.


    Es gibt den Grenadier mit Trommel - und zwar als Orginal!
    Wie bei Eierlei vermutet wurde, muss es ein Orginal geben, denn es
    sind 3 Dentalreplikate von dem Teil bekannt.


    und   HIER könnt ihr ihn kaufen!


    viel Spaß beim Bieten!


    ach ja - hier ging das Ensemble schon einmal weg!


    :) Jo


    und damit die Blder nicht verloren gehen habe ich sie mir auf Festplatte
    kopiert - falls sie mal jemand braucht, wenn die Auktionen nicht mehr einsehbar sind - PM reicht!

  • Eigentlich bestätigt das hier meine Theorie, dass der Trommler zur zweiten (definitiv nicht Ü-Ei) Serie der Gardegrenadiere gehört! Es gibt die Figur auch als Dental-Replikat, aber die meisten Trommler sind original und werden nur aufgrund ihrer schlechten Verarbeitung und der Naht unterm Boden als Fälschung gehalten. Nur sehr, sehr wenige Trommler sind nämlich wirklich Dental-Fälschungen. Ein paar wenige Exemplare dieser Figuren wurden in den 90er Jahren unwissentlich aus England importiert. Da die Herkunft niemand kannte wurde sie als Rarität betrachtet. Aus diesem Grunde existieren auch ein paar wenige Fälschungen davon. Die meisten jedoch sind, echt. Definitiv und ganz sicher nicht aus dem Ei, aber echt.


    LG Christian

  • Hallo,
    leider konnte ich die Auktion nicht für mich entscheiden. Bisher lag mir noch nie ein Original des Trommlers vor. Das waren jetzt auch die ersten beiden Auktionen mit kompletten Stücken, die ich überhaupt gesehen habe. Allerdings suche ich auch nicht besonders häufig in den USA.


    Das es davon "auch ein paar wenige Fälschungen" geben soll, verwundert mich etwas. Ich habe bisher wirklich nur Fälschungen davon gesehen. Zumal die großen Dental-Repli-Anbieter aus Illingen/Dillingen diese Figur über Jahre hinweg immer wieder im Programm hatten. Erst kürzlich wurde wieder eine Figur von einem dortigen Verkäufer bei eBay angeboten.


    Mir ist aber aufgefallen, dass die abgebildeten amerikanischen Figuren goldfarbene Bemalungen haben (Trompete, Trommelstöcke, Stab usw.).
    Ob sie eine Naht am Sockelboden haben, kann ich nicht eindeutig erkennen.


    Die goldene Bemalung ist jedenfalls untypisch. Die mir bisher bekannten sicheren Ü-Ei-Figuren ohne Naht und die Figuren mit Naht (Herkunft England?), haben alle gelb bemalte Instrumente.


    Das würde also bedeuten, dass damit inzwischen drei verschiedene Varianten bekannt geworden sind.
    Das freut natürlich den Varianten-Sammler. :jump:


    Viele Grüße von
    Boris

  • Das sehe ich jetzt nicht so. Die neueren Dental-Fälschungen (nach 2004) sollte man dabei natürlich außer Acht lassen. Die sind ja generell betrachtet keine Gefahr mehr, da sich dieser Fälscher / diese beiden Fälscher keine Mühe mehr geben. Man erkennt sie zumeist selbst auf dem Auktionsbild schon. Vor allem der bayrische Fälscher hat es ja zum Sport gemacht auch die unglaublichsten Dinge zu fälschen (siehe auch Pharao auf Thron und Palmwedler).


    Betrachtet man jetzt mal die gefährlichen und oft auch schwer zu erkennenden Dental-Replis aus den 90ern (die du ja auch nur zu gut kennst) dann findet man davon gar nicht mal so viele mehr. Frank P. hatte die wohl auch in Zusammenarbeit mit seinen Freunden in Umlauf gebracht, jedoch vergleichbar wenige wenn man die Originalen betrachtet.


    Diese beiden USA-Figuren sind doch nicht die ersten Originale die auftauchen. Um 1997 rum wurden die auch schon mal getauscht, gekauft, verkauft, etc. Und es gab damals auch Prüfer die sich mit Dental-Fälschungen auskannten.


    Damals wurden richtig hohe Preise gezahlt sowohl für Original als auch bewusst für eine Fälschung. Vor etwa einem Jahr wurde so eine oben beschriebene Fälschung verkauft, das was jedoch heute kursiert sind richtig schlechte Fälschungen.


    Man dachte früher aber nicht an eine Fremdfigur sondern wollte sich als Sammler den Traum von einer Testfigur erfüllen [Mich mit eingeschlossen ;-) ]. Heute ist man da weiter. Aber wäre die USA-Krise nicht schon im Entstehen erstickt worden würden wir heute vielleicht 300 Euro für die Figur ausgeben oder gar mehr. Das möchte doch auch keiner oder?


    LG Christian

  • Hallo,
    da will ich Dir nicht widersprechen. Die 1997er Situation kannte ich nicht und ansonsten ist das mit den heutigen eher schlechten Replis auch meine Beobachtung.


    Es stimmt auch, dass ich sicherlich vor einiger Zeit noch bereit gewesen wäre, sehr viel Geld für diese Variante zu zahlen. Jetzt hoffe ich natürlich auf ein Schnäppchen in den USA. Allerdings ist das auch schwierig. Es gibt doch viele interessierte Mitbewerber, wie man so schön sagt. ;-)


    Viele Grüße von
    Boris

  • Es stimmt auch, dass ich sicherlich vor einiger Zeit noch bereit gewesen wäre, sehr viel Geld für diese Variante zu zahlen.


    Ich definitiv auch. Ich meine, dass ich den sogar mal in einer der Botz-Auktionen gesehen habe. Müsste auch so um 1997 gewesen sein. Leider finde ich das Blatt nicht mehr. Falls da noch jemand was hat wäre ich sehr dankbar für ein Bild.


    LG Christian

  • Hallo Varianten-Sammler ;-)


    Ich hätte hier noch eine vierte Abart der Grenadiere. Und zwar handelt es sich von der Form her um genau die gleichen Figuren wie die aus dem Ei, jedoch wurde hier ein anderes Grundmaterial verwendet.
    Das Material (auf dem Bild ist es jeweils die rechte Figur) ist richtig weiss und nicht so "hautfarben" wie das übliche Material der Serien-Grenadiere, die Farben kommen auf dem weissen Untergrund entsprechend greller rüber.


    Leider kommt der Materialunterschied auf Bildern nicht so deutlich rüber, als es in Wirklichkeit ist, aber ich denke denoch man kann es erkennen.


    schöne Grüße
    Slawo

  • Ich hab sie entdeckt, will den anderen aber nicht den Spaß beim suchen verderben.


    :aetsch:


    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo.


    Also das mit der fünften Vari, war mehr oder weniger ungewollt, da ich den Grenadier mit Stab nicht mit der Standardhosenbemalung besitze.


    Bin dann im Text bewusst nicht drauf eingegangen, da ich schon schauen wollte wems auffällt ;-)


    Peter zu deiner Feststellung: ich hab mir gerade alle Sockel nochmal angeschaut, das Bild täuscht, die sind schon identisch.


    Kannst dir ja mal bei Gelegenheit die Bärenmützenträger anschauen Peter.


    schöne Grüße
    Slawo :-//