Auch die Spielzeuge haben Ihre "US"-Krise verdient :-)

  • Hallo, ich habe einen Beitrag zu Spielzeug aus dem Altfiguren-Thread, der der Darstellung der verschiedensten Alt-HPF dienen soll, wieder herausgenommen, damit dieser auch wirklich den Altfiguren gehört.
    Ordnng soll schon sein, deshalb hier bei den Spielzeugen:


    Hier zwei Angebote aus den US zu Spielzeugen. Ja, dass muss schon sein: gleiches Recht für Alle ;-)
    Artikel 370145480037 bei ebay.com
    http://cgi.ebay.com/Vintage-SH…ViewItemQQptZVintage_Toys


    oder 190281777474 bei ebay.com
    http://cgi.ebay.com/Shackman-C…0.m14&_trkparms=72%3A1205|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50


    Ich liebe die kleinen Metal-Dinger schon lange, habe mich aber schon immer gefragt, ob, und wenn ja welche wirklich mal (auch) im Ü-Ei waren, unabhängig davon, ob sie im Katalog sind, oder nicht.


    Die Geschichte "dahinter" ist für mich interessant, so wie manche Altfigur für mich auch jetzt erst interessant wird, eben weil sie nicht mehr (verlogen) als "Ü-Ei-pur" gehandelt wird.


    viele Grüße
    Jutta

  • Auch Renate und Frank haben sehr interessante Fotos zu Spielzeugen im Altfiguren-Thread zu "nicht ganz Ü-Ei"-Spielzeugen gepostet.
    Die würde ich gerne hierher "Rüberbringen", bin aber technisch zu doof,
    Mag/Kann jemand einen Link auf diese Beiträge setzen?


    :mit.blume: Würde mich freuen
    LG
    Ju

  • Hallöchen zusammen ,


    Zuerst einmal bin ich erstaunt darüber , wie wenig Sammler sich an diesem Thema beteiligen , alle sammeln , keiner wil dazu was sagen , ausser die üblichen Verdächtigen , gell Renate ...... :mit.blume:


    Vielleicht ist der Titel ein wenig unglücklich gewählt , denn ne Krise im Spielzeugbereich kann ich persönlich eigentlich nicht erkennen , für mich ist es mehr ein ins Ei hinein dichten , wie mit so vielen anderen Sachen aus unserem Sammlerbereich , Kataloge sind zwar sehr hilfreich dabei , doch mehr aber auch nicht , Preise zum Beispiel interessieren mich gar nicht , ich sammle für mich , was mir gefällt und besonders , was ich mir leisten kann , schöner ist es natürlich auf den Floh's für ein *fuchzgerl * was zu finden .... wobei man dann auch vielleicht noch weiß , es ist ......100 pro aus dem Ü-Ei :jump:


    Bei mir ist es genau so wie Renate schon schrieb , sicher befinden sich auch in meiner Sammlung ein paar Teile die sicher von Maraja sind , doch warum sollte ich sie nicht aufheben und da belassen wo sie sind , einige sind genau so schön wie die von Ferrero , oft nur farblich anders .... "was ich nicht weiß , macht mich nicht heiß " .


    Das etliche Teile in Spielzeuggeschäften erhältlich waren , oder Fotos von Sachen gezeigt werden die dem Ei zugeschrieben werden und es angeblich nicht sind , juckt mich genau so wenig ......


    @ Jutta , zu den Metalloldtimern kann ich leider nicht mehr sagen ,als Renate es schon getan hat ......Schrott ist jetzt eh wieder sehr billig geworden :-) , also kannst es ruhig mal wagen , für ein paar Euro fuchzig einen zu schießen , oder ..... :-)


    Wünsche weiter ein eifriges sammeln , obwohl es bei den neuen Spielsachen oft schon sehr schwer fällt ..


    Schreibfehler werden geschenkt ....


    LG Heinerle :bye:

  • Hallo zusammen :-//


    Hast eigentlich schon alles gesagt Heinerle :-//
    Mir geht es genauso...zumindets bei den Eisenbahnen.
    Da wird auch alles mitgenommen und gesammelt, egal ob maraja oder Ferrero.
    Eine Unterscheidung wäre manchmal trotzdem nicht schlecht.
    Bei manchen Sachen weiß man es, bei anderen vermutet man es und beim nächsten ist es reine Spekulation.


    Weiterhin viel Freude am sammeln (vor allem Spielzeug, und im besonderen Eisenbahnen)


    :-// Micha

  • Ein Dankeschön an Renate, nun weiss ich, dass ich stolze Besitzerin einer japanischen Eisenbahn bin, *lach.
    Ich finde das nicht schlimm, den "Verdacht" hatte ich eh schon und weniger schön sind sie deshalb auch nicht, die Waggons und die Lok. Sie standen "sicherheitshalber" nicht in der Vitrine, nun dürfen sie rein, ich weiss ja jetzt, was sie sind :-)

    Auf den Autos finde ich nichts, aber sie kommen vom gleiche VK. Renate, wo muss ich suchen? (Du weißt doch, ich bin eine Blindschleiche *g*)


    Schlimm finde ich, wenn Leute aus Geldgier Figuren, Spielzeug, Zubehör, BPZ "nachmachen", um andere zu behumpsen. Das ist Fälschung und Betrug.
    Dass unsere "Massenware", die Ü-Ei-Inhalte nun mal waren, auch noch anders vermarktet wurden/werden, das finde ich einfach interessant, möchte mehr darüber erfahren, wer/wo in der ganzen Welt auch noch diese oder ganz ähnliche Teilchen im Angebot hatte. Nicht bewertend, sondern einfach nur wissen. Da geht es mir wie dem Langem, eine Unterscheidung wäre wirklich nicht schlecht ;-)
    Und es wäre mir zum Beispiel sehr peinlich, wenn ich, unwissend, meine Eisenbahn als Ü-Ei jemanden angeboten hätte. Das kann mir nun nicht mehr passieren.


    Heinerle, ich werde sicher wieder a fuchzgerl riskieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt um "zu Vergleichszwecken" auch noch die Eisenbahn ohne "Japan" zu ergattern. Ich mag die kleinen Metallfahrzeuge einfach, genau wie Du :-) Bisher war mir nur nicht klar, nach welchem Unterschied ich suchen muss.


    Danke auch an Boris und Renate für Magnethunde mit Sockel.Auch wenn es nicht zur "Krise" führt, so ist so was doch allemal interessant genug :-)
    Mehr von so etwas, bitte, bitte -)


    LG
    Ju

  • Hallo,
    ich bin ja nicht so der große Spielzeug-Freak, aber das eine oder andere fällt mir dann doch auf.


    Von den Kleinsten im Weltraum liegen mir von 4 Stücken deutlich unterscheidbare Formvarianten vor. Die Steckvorrichtung am Körper für den Kopf ist unterschiedlich und die Köpfe selber können sogar aus einem oder zwei Teilen bestehen.


    Die Varianten stammen also aus völlig unterschiedlichen Gussformen.


    Sind diese Varianten schon allgemein bekannt? Und stammen sie beide aus dem Ü-Ei oder gab es da noch andere Quellen?


    Vielleicht wissen die Spielzeug-Profis ja mehr. :jump:


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallöchen Boris,
    das die kleinsten vom Weltall auch von einer anderen Firma vertrieben wurden, hab ich bisher noch nicht gehört.
    Bei diesen Steckis gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Figuren stammen tatsächlich aus zwei verschiedenen Produktionswerkstätten, oder sie kommen aus der Sammlung von Variantenbastlern. Da es davon ja doch etliche Farben gibt, ist das natürlich schon eine Art Herausforderung: "wie viele schafft man?!" Bis zu einem gewissen Grad sind die Teile ja auch unter den verschiedenen Steckis der Serie austauschbar.
    Ob sich das allerdings wirklich klären lässt... wer hat noch Spielzeug von 1986 im Ei *gg*


    LG Renate

  • Hallo Renate,
    Variantenbastler kann ich definitiv ausschließen für die Stücke. Die mit zweiteiligen Köpfen scheinen auch um einiges seltener zu sein.


    Es könnten auch noch zwei unterschiedliche Produktionszeiträume in Frage kommen, wobei dann für die zweite Produktion vielleicht die Formen überarbeitet wurden.


    Auf den Ferrero-Archiv-Bildern sind die Figuren zweimal zu sehen. Einmal für die Saison 86/87 und dann noch mal für 87/88.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo,
    ich habe noch ein Rätsel. :-//


    Es geht um das Spielzeug "Fang den Münchhausen". Im aktuellen SU ist auf Seite 753 zwar eine Farbvariante im Text erwähnt aber im Bild erkenne ich da keine.


    Nun habe ich mir mal meine beiden Farbvarianten rausgesucht und musste feststellen, dass es nicht nur Farbvarianten sind, sondern auch ziemlich unterschiedliche Stücke, was die Ausformung angeht.


    Die Variante 1 hat einen kleineren Kopf und ein anderes Gesicht als Variante 2. Außerdem ist die Kapsel mit MTX 10 gemarkt. Die MTX Markung ist mir von Kapseln aus den 70er Jahren (ca. 1978) bekannt. Daher halte ich diese Variante für die ältere.


    Die Variante 2 hat einen größeren Kopf und in der Kapsel die Kennung M 10. Diese Kennung kann ich zeitlich nicht zuordnen. Aber trotzdem vermute ich hier eher eine Herkunft aus den 80er Jahren.


    Auf den Ferrero-Archiv-Bildern ist das Spielzeug für die Saison 1984/85 abgebildet. Der Abbildung nach müsste es sich um meine Variante 2 handeln.


    Meine Fragen sind nun:


    1. Hat jemand meine Variante 2 mit großem Kopf in der entgegengesetzten Farbkombination (also in den Farben meiner Variante 1)?


    2. Könnte es sein, dass meine Variante 1 tatsächlich aus den 70er Jahren stammt? Und wenn ja, war sie dann im Ü-Ei oder ist eventuell eine andere Herkunft bekannt (Maraja)?


    Nun sind wieder die Profis gefragt! :jump:


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo,
    ich habe gemerkt, dass ich mich vertan habe und die Kennung MHK mit MTX verwechselt habe. MHK ist in alten Kapseln aus der Zeit um 1978 zu finden.


    Die MTX Kennung der Variante 1 konnte ich auch in Kapseln der Serie "Zeit der Dinosaurier" entdecken, die erst 1986/87 herausgekommen sind.


    Das bedeutet, dass die Variante 1 also ganz sicher nicht aus den 70er Jahren ist, wie ich es fälschlicherweise vermutet habe.


    Mich würde trotzdem interessieren, ob die beiden gezeigten Varianten auch anderen Sammlern in dieser Form vorliegen.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris,
    mit ziemlicher Sicherheit stammen beide Münchhausen aus dem Ferrero Ei. Von Maraja oder sonstwas ist mir dieses Spielzeug nicht bekannt. Solche kleinen Unterschiede gibt es auch bei anderen Spielzeugen, wenn sie mehrmals aufgelegt wurden.
    Hab hier das Bild von der Schildkröte aus der Serie Tümpel Tummler aus dem Jahr 1990 (auf dem oberen Bild) und der Schildkröte Wackelkopf von 1985.
    Man kann die unterschiedlichen Nasen sehr gut erkennen, ausserdem hat die Schildi von 1990 auf der Unterseite ©Ferrero 90 stehen und die Wackelkopf von 85 nichts.
    Spielzeuge mit so kleinen Unterschieden, die auf verschiedene Jahresauflagen zurückzuführen sind, gibt es einige.
    Ich nehme mal an, das der Münchhausen in beiden Jahrgängen in den verschiedenen Farbkombinationen im Ei war.


    Liebe Grüsse
    Renate

  • Hallo Renate,
    vielen Dank für Deine Auskünfte! :mit.blume:


    Das die Schildkröte mit und ohne Kennung existiert war mir bekannt. Aber auf die Nase habe ich tatsächlich noch nie geachtet.


    Hier kommt dann die nächste Frage.


    Diesmal geht es um die Metall-Kanone.


    Davon habe ich inzwischen 5 verschiedene Varianten. Alle sind vom Flohmarkt.
    Variante 1-4 sind aus derselben Gussform. Variante 5 stammt aus einer anderen Gussform.


    Im einzelnen sehen sie so aus:


    1. Hat einen Plastikring an der Achse, damit das Rad nicht abfällt.


    2. Hat einen Metallring an der Achse. Ansonsten ist die Kanone identisch mit Variante 1. Da ich diese Variante schon mehrmals gefunden habe, kann ich eine nachträgliche Anbastelei des Matallrings ausschließen.


    3. Hat ein versilbertes Rad und eine brünierte Lafette.


    4. Hat ein hochglänzend silbernes Rad und die Lafette ist eher bemalt als brüniert.


    5. Hat viel Ähnlichkeit mit 4, ist aber aus einer anderen Gussform. Außerdem ist die Kanone als Schlüsselanhänger gearbeitet.



    Nach meinen bisherigen Funden kann ich sagen, dass ich die Variante 1 bisher mit Abstand am häufigsten gefunden habe. Variante 4 und 5 am seltensten (jeweils nur 1 x).


    Gibt es irgendwelche Erkenntnisse welche Variante ganz sicher im Ü-Ei erschienen ist und welche eher nicht?



    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • Kanone 1.jpg

      (99,63 kB, 389 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanone 2.jpg

      (95,06 kB, 395 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanone 3.jpg

      (116,88 kB, 407 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanone 4.jpg

      (120,43 kB, 393 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kanone 5.jpg

      (146,33 kB, 408 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hallo Boris
    Kanone Nr. 5 habe ich hier, meine ist ganz sicher aus einem kommerziellem Museumsshop auf einer Burg in Sachsen, Kaufdatum 2007. Zu der kann ich also sicher sagen, dass es die auch aus anderen Quellen als dem Ei gibt, ich vermute auch heute aktuell im Souveniershop jeder gut ausgestatteten tourstisch begehbaren Burg :-).
    Auffallend finde ich die Muffen, mit der die Räder gehalten werden, die "passen" so gar nicht zu den silbernen Rädern. Das Muster auf dem Kanonenrohr ist auch deutlich anders, als das bei Nr.4.
    Der Schlüsselring ist bei meiner noch dran, aber wenn ich es auf Deinen Fotos richtig sehe, dann ist die Öse für die Befestigung eines Schlüsselrings bei allen 5 da?


    viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,
    wahnsinn. Die Kanone ist in den Ferrero-Archiv-Bildern erstmals 1977 abgebildet. Und 30 Jahre später kaufst Du so ein Teil im Museumsshop, also als Neuware.


    Die Öse ist tatsächlich an allen Stücken vorhanden.


    Viele Grüße von
    Boris

  • *lach, nun ja, ich kann nicht beweisen, dass die Kanone nicht im Herbst 77 im Ei war. Dafür, dass ich so ein Teil (exakt die Nr 5 von Dir) höchstselbst auf der Festung Königstein in 2007 gekauft habe, hätte ich sogar Zeugen :-)
    Und am Wochenende kann ich auch gern ein Foto von dem Teilchen machen.


    Du meinst schon das berühmt-berüchtigte "Ferrero-Archiv", wo die Kanone auf der Seite mit der Überschrift "Herbst 1977 - national" erkennbar ist?
    Das hier?


    Da ist die Qualität der mir zur Verfügung stehenden Fotos leider sehr fraglich, nix genaues seh ich nicht. Über Infos über die Herkunft dieses Dossiers würde ich mich aber freuen. Sowohl über Vermutungen als auch über Beweise.

  • Hallo,
    zum so genannten Ferrero-Archiv kann ich ein wenig sagen.


    Zunächst einmal halte ich sie für original. Und zwar aus mehreren Gründen.
    Es sind dort Sachen zu sehen, die zum Teil fast unbekannt waren, deren Ferrero-Herkunft aber sicher war. So ein Stück ist zum Beispiel der Reiter auf dem Pferd aus dem anderen Thread.


    Es sind aber auch sehr viele Prototypen abgebildet. Das betrifft sowohl die Farben dieser Prototypen als auch die Materialien. Für diese Sachen muss man direkt an der Quelle sitzen. Und das zu einer Zeit, wo diese Stücke noch gar nicht gesammelt wurden.


    Ein weiterer Grund für die Originalität ist die Qualität der Bilder. Man kann erkennen, dass es sich um zeitgenössische Aufnahmen handelt. Die ersten Bilder wurden offensichtlich noch mit herkömmlichen Fotoapparaten aufgenommen. In den Zusammenstellungen selber tauchen dann Polaroid-Bilder auf. Und zwar in den Jahrgängen, in den diese Apparate aktuell waren.
    Jüngere Bilder sind dann offensichtlich mit deutlich besseren Kameras aufgenommen worden, wodurch auf diesen Bilder viel mehr erkennbar ist.


    Das deutet darauf hin, dass diese Zusammenstellungen zeitnah mit der jeweils aktuellen Kameratechnik fotografiert wurden. Das könnte auch bedeuten, dass diese Zusammenstellungen heute gar nicht mehr existieren. Sonst hätte man sie ja noch einmal neu fotografieren können.



    Um diese Bilder wurde jahrelang ein Riesengeheimnis gemacht. Erstmals habe ich persönlich etwa 2002 von der Existenz solcher Bilder erfahren. Ich hatte aber keine Chance an die Bilder ranzukommen.


    Ganz vereinzelt hatten alte Sammler wohl schon in den 90er Jahren Teile dieser Bilder gesehen. Ich konnte von einem alten Sammler mal eine handschriftliche Liste bekommen, die ihm vom ersten Bild (1976) vorlag. Er hatte nur diese geschriebene Liste, die Bilder selber aber nicht gesehen.


    Auf dieser Liste wurde die Granny noch als Geisha bezeichnet. Daher vermute ich, dass sie vor dem Erscheinen der ersten Ü-Ei-Kataloge angefertigt wurde. Denn schon in den ersten Katalogen wird diese Figur als Granny bezeichnet. Ein halbwegs fortgeschrittener Ü-Ei-Sammler hätte diese Figur nach Erscheinen der Kataloge also niemals Geisha genannt.


    Wer diese Bilder angefertigt hat, weiß ich natürlich auch nicht. 2002 hieß es, dass wäre ein Sammler der allerersten Stunde gewesen. Aber dann hätte man nicht so eine Geheimnis aus der Sache machen müssen.


    Wahrscheinlicher ist, dass es ein Ferrero-Mitarbeiter war. Wobei unklar ist, ob die Zusammenstellungen privat angefertigt wurden oder auf der Arbeitsstelle. Ich gehe aber davon aus, dass sie im Hause Ferrero angefertigt wurden, also auf der Arbeitsstelle.


    Wie die Bilder letztlich in die Sammlerszene "geschleust" wurden, weiß ich aber auch nicht. Ich möchte es auch gar nicht so genau wissen. Denn so ganz legal war das sicherlich nicht. ;-)


    Sehr interessant ist, dass auf den ersten Bildern (1976/77) noch die Namen der Spielzeughersteller genannt sind. Wer sich etwas mit den alten Spielzeugherstellern aus Deutschland und Europa auskennt, wird da etliche bekannte Namen finden. Einige dieser alten Hersteller haben eigene Sammlergemeinden, die nur Stücke dieser Hersteller suchen (das sind also keine Ü-Ei-Sammler). Hier überschneiden sich mehrere Sammelgebiete.


    Es ist ganz eindeutig, dass diese Firmen nicht ausschließlich für Ferrero geliefert oder produziert haben. Und da sind wir dann wieder beim Thema dieses Threads.


    Viele Grüße von
    Boris