Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • großer Beagle stehend


    komischerweise habe ich diese Figur schon länger. Habe ich mal von einem Sammler aus dem Fremdiangebot bekommen


    Hong Kong Kennung


    und zu Guterletzt noch:


    Tierfiguren Katze liegend SU Nr.25


    Figur aus einem Blisterpack USA

  • Hallo,
    ich wollte auch noch ein paar Bilder bringen.




    Hier das Mädchen mit Hase.


    Nr. 1 ist die alte Auflage aus den 70er Jahren. Die hier gezeigte Figur stammt aus den USA. Am Rücken ist sehr deutlich der Schriftzug "Hong Kong" zu erkennen.


    Nr.2 ist die neuere Auflage, die wohl erst in den 90er Jahren erschienen ist. Die Bemalung der Hose ist speziell bei dem hier gezeigten Stück wohl vergessen worden. Die Figur ist an sich identisch mit Nr.1, ist aber etwas überarbeitet worden, so dass die Kennung am Rücken nur noch ansatzweise zu erkennen ist.


    Generell kann man sagen, dass beide Figuren in Deutschland nur extrem selten gefunden wurden. Ob die 70er Jahre Ausgabe wirklich auch im Ü-Ei vorkam, ist mir unbekannt. Ganz ausschließen würde ich es aber schon aufgrund der Ähnlichkeit zum Mädchen mit Springseil nicht.

  • Hier noch das Mädchen mit Vogel.


    An sich verhält sich hier alles wie beim Mädchen mit Hasen.


    Nr. 1 und 2 sind die alten Auflagen aus den 70er Jahren. Beide Stücke sind aus den USA und von der Gussform her identisch. Nur das Material und die Bemalung sind etwas unterschiedlich. Am Rücken ist sehr deutlich die Kennung erkennbar.


    Nr. 3 ist die überarbeitete Neuauflage, die vermutlich aus den 90er Jahren stammt. Die Kennung ist praktisch nicht mehr vorhanden und es ist eine völlig andere Bemalung gewählt worden.


    Die Bilder für Nr. 3 sind eine Spalte weiter.

  • Hier jetzt mal eine Figur, von der einige hoffen, sie auch in den USA zu finden.
    Es wird zum Teil schon als Tatsache hingestellt, dass es alle alten teuren Figuren früher oder später auch in den USA zu finden gibt (Ägypter, Piraten usw.). Das bleibt abzuwarten und muss nicht so sein. Und selbst wenn da vereinzelt mal etwas auftaucht, wird das nicht gleich den Preis kaputt machen.


    Hier möchte ich speziell die Herkunft der Indianermutter mal erläutern.


    Wer diese Figur in den USA sucht, sucht vermutlich vergebens.


    In der Vergangenheit wurden originale Indianermütter unter anderem in Frankreich gefunden. Und sie wurden dort auch in einer kompletten Spielzeugpackung gefunden, die weitere Figuren enthielt.


    Die anderen Figuren sind zum Teil zu groß für das Ü-Ei. Leider kann ich nur die anderen Figuren im Bild zeigen, da mir ein Bild von der Verkaufspackung nicht vorliegt. Die hat der Finder damals weggeschmissen.


    Ob die Indianermutter auch im Ü-Ei zu finden war, weiß ich nicht. Aber es erscheint doch etwas zweifelhaft.
    Falls jemand die originale Verkaufsverpackung hat oder die anderen Figuren aus der Packung, darf er sie mir gerne anbieten. Ich sammle die trotzdem und mir fehlen diese Stücke noch.



    Viele Grüße von
    Boris

  • Hier noch etwas ganz anderes, was der eine oder andere vielleicht sogar kennt.


    Die Band "the dentists" hat 1994 auf einem CD-Cover ein Mädchen mit Springseil gezeigt.
    Die Figur hat zwar keinen Sockel, aber der könnte auch durch Bildbearbeitung entfernt worden sein.
    Ich meine, dass es ein amerikanische Band ist (vielleicht auch eine englische).


    Wollte ich einfach mal zeigen.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo,
    aus Amerika kommen auch zwei hübsche Figuren, die ich mal als junger Schäfer und junge Bäuerin bezeichnen möchte.
    Zu diesen Figuren möchte ich auch etwas sagen, da sie deutsche Verwandschaft haben.


    Vorweg soll noch gesagt sein, dass alle vier gezeigten Figuren aus normalen weicherem Plastik sind. Es sind also keine Hartplastikfiguren, die die Ü.Ei-Sammler sonst meist kennen.


    Der Junge Schäfer hält ein Lämmchen im Arm und in der anderen Hand seinen Schäferstab. Die junge Bäuerin hat eine Schale unter dem Arm. Die ausgestreckte rechte Hand deutet darauf hin, dass sie auf dem Feld ist und Saatgut auswirft.


    Das interessante ist, dass die deutschen Figuren (1 und 3) mehrfach im Zusammenhang mit sehr alten Ü-Ei-Inhalten aufgetaucht sind, die so um 1975 erschienen sind. Ein sicherer Beweis, dass die deutschen Stücke auch im Ü-Ei waren, liegt aber bisher nicht vor. Es ist halt nur so eine Beobachtung.


    Das aber ausgerechnet zwei sehr ähnliche Figuren in amerikanischen Blistern aufgetaucht sind, finde ich in diesem Zusammenhang recht interessant.


    Nun die Beschreibung:


    Der junge Schäfer Nr. 1 ist aus Deutschland. Das Material ist normales weiches Plastik und unter dem Boden befindet sich die Kennung Hong Kong.


    Der junge Schäfer Nr. 2 ist aus den USA. Das Material ist auch hier normales weiches Plastik. Unter dem Boden befindet sich eine wesentlich größere Kennung "Made in Hong Kong No.A".


    Weiter geht es in der nächsten Spalte.

  • Die junge Bäuerin Nr. 3 ist aus Deutschland. Das Material ist normales weiches Plastik und unter dem Boden befindet sich die Kennung Hong Kong.


    Die junge Bäuerin Nr. 4 ist aus den USA. Das Material ist auch hier normales weiches Plastik. Unter dem Boden befindet sich eine wesentlich größere Kennung "Made in Hong Kong No.A".

  • Eigentlich hat Karin ja schon sehr schöne Bilder von Hunden eingestellt. :smile:


    Da ich noch etwas ausführlicher Wissenswertes dazu schreiben möchte, kommen noch ein paar Bilder mehr. Ich versuche anhand des sitzenden Dalmatiners das Spektrum dieser Varianten zu beschreiben. So ähnlich verhält es sich auch mit etlichen anderen Hunden.


    Vom sitzenden Dalmatiner kenne ich vier Varianten.


    Nr. 1 ist die häufigste Variante. Das war sie auch schon vor Auftauchen der USA-Figuren. Am Bauch befindet sich die Kennung Hong Kong mit einem leichten kastenförmigen Rand.
    Diese Figur ist mit etlichen weiteren Hunden in großen Mengen in den USA in alten Blistern aufgetaucht.
    Diese Variante ist in der Vergangenheit aber auch in Deutschland verhältnismäßig häufig gefunden worden. Dabei sprachen die Fundumstände fast genauso häufig gegen eine Ü-Ei-Herkunft. Sie wurden in Begleitung von ganz neuem Spielzeug oder ohne jeden Ü-Ei-Zusammenhang oder sogar in einer Bäckerei (Deko-Material) gefunden. Wohlgemerkt alles in Deutschland.


    Ich persönlich meine, dass die Figuren aus den USA und die in Deutschland gefundenen Stücke nicht wirklich unterscheidbar sind. Die mattere Bemalung der deutschen Figuren, konnte ich auch bei vielen Stücken aus den USA finden, was dieses Kriterium unbrauchbar macht.


    Nr.2 ist ein Rohling von Nr.1. Es sind also die identischen Figuren aus derselben Gussform. Dieser Rohling ist aus eher normalen Plastik, ist also nicht aus Hartplastik wie die normalen Ü-Ei-Hunde. Die Figur stammt aus Deutschland aus einer Spielzeugkiste, in der noch weitere einfarbige andere Hunde dieser Serie lagen. Der Verkäufer war sich damals nicht ganz sicher, meinte aber diese Figuren in den 80er Jahren aus einer Wundertüte bekommen zu haben.


    Nr.3 ist aus einer anderen Gussform als 1 und 2. Auch diese Figur hat die Kennung Hong Kong am Bauch, allerdings genau anders herum auf der Figur angebracht (von rechts nach links). Die Figur habe ich aus Deutschland.
    Diese Figur war aufgeklebt und gehörte sehr wahrscheinlich zu einer Dalmatiner-Familie. Diese Tier-Familien sind ja auch in den USA verhältnismäßig häufig aufgetaucht. Es wurden aber auch immer schon Familien in Deutschland, Holland und Frankreich gefunden. Allerdings nicht gerade häufig. Durch die USA sind inzwischen wohl rund 80 verschiedenen Tier-Familien bekannt.


    Bei diesen Tierfamilien sehe ich tatsächlich einen Ferrero-Bezug. Es gab immer wieder Erzählungen von seriösen Sammlern und Nicht-Sammlern, die diese Tierfamilien in den 70er Jahren zusammen mit Kinder-Schokolade erworben haben wollen. Auch hier im Forum hat ein Moderator seine Kindheitserinnerungen dazu mal veröffentlicht. Außerdem sind mir Tierfamilien bekannt, die direkt von ehemaligen Ferrero-Vertretern kamen.
    Das sind alles so Hinweise, die ich nicht ignorieren kann.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass alle inzwischen bekannten Tierfamilien auch mit der Kinder-Schokolade vertrieben wurden. Es dürfte auch unmöglich sein, ehemals aufgeklebte Stücke der Kinder-Schokolade oder der USA sicher zuzuweisen. Es bleibt auch hier nur die Möglichkeit zu sammeln, was gefällt.


    Nr. 4 war ebenfalls mal aufgeklebt und stammt auch aus Deutschland. Anders als die anderen Stücke hat diese Figur aber gar keine Kennung.
    Wahrscheinlich stammt sie auch aus einer Familie.



    Ich wollte mit diesen Beitrag zeigen, wie vielschichtig das Thema Hunde aus dem Ü-Ei eigentlich ist. Und es gibt wahrscheinlich noch sehr viel mehr dazu zu "erforschen".


    Die Bilder zu 3 und 4 kommen eine Spalte tiefer.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hier die Bilder zu 3 und 4.

  • Zitat

    Original von malaba
    Einfach unglaublich, was Du da an Wissen und Schätzchen hast. Und sehr spannend.
    Diese Teile wären mal was für eine Ausstellung in einem Museum, ganz ehrlich.


    verfolge dieses Thema auch immer, und muß Jutta recht geben, reichlich Wissen und sehr interressant.Da würde sich sicherlich ne Ausstellung lohnen


    :-//Lisbeth

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für die wieder tollen Bilder und vor allem Hintergrundinfos.


    Um ehrlich zu sein, hab ich ja ein bissel getrickst :oops: Ich wollte dich schon ein wenig locken :baby:.


    Ich kann nur das knipsen was ich habe, und wirklich viel Wissen habe ich davon nicht.
    Freut mich das du uns an deinen Funden teilhaben läßt. Es ist schon erstaunlich was sich für Verbindungen ergeben und wie vielschichtig das Sammelgebiet ist!


    Liebe Grüße Karin :-//

  • Cockerspaniel SU Nr.1


    Hier noch 2 Cockerspaniel aus Flohmarktfunden in Deutschland.


    links matt, rechts glänzend
    beide haben am Bauch die Kennung in dem besagten Rahmen.
    Beide wurden in Wühlkisten gefunden und für ganz kleines Geld
    gekauft.


    Was ich damit sagen/zeigen will ist, dass ich ebenfalls der Meinung bin,
    dass die Unterscheidungsmerkmale matt/glänzend nicht geeignet sind,
    die deutschen von den US-Figuren zu unterscheiden.


    Auch bin ich der Meinung, dass dieser Rahmen um die Kennung kein
    eindeutiges Merkmal für die US-Figuren ist.


    Ich bin auf dem Gebiet sicher kein Experte und habe auch nur sehr wenige Vergleichsstücke, aber diese beiden Figuren haben ich nicht gemeinsam gefunden und habe kleines Geld bezahlt. Es würde mich sehr wundern, wenn sie irgendeinen Bezug zu den US-Funden hätten.


    Jo

  • Dackel SU Nr. 7


    - Herkunft unbekannt (da ich kein Buch zu den Figuren führen)
    Ebay-Kauf oder Floh / sicher kein US-Kauf
    - dieser Dackel hat im Gegensatz zu denen von Karin keine Kennung
    - Die Gusspunkte sind völlig anders
    - Klebespuren an den Füßen - möglicherweise Tierfamilie


    Jo

  • unbekannter Hund


    dieses Kerlchen habe ich aus einem ebay-kauf
    - Kennung "Ho"


    Jo

  • liegender Dackel SU Nr. 15


    - ebay-Kauf
    - keine Kennung
    - war aufgeklebt


    Jo