Altfiguren alter geschlossener Thread

  • Nr.5 ist ist ebenfalls aus den USA und ist von der Form her identisch mit Nr. 1 bis 4. Allerdings hat sie braune Schuhe. Dies ist eine auffällige Farbvariante, die ich bei sonst keiner meiner Figuren habe.


    Nr. 6 ist eine neuere Auflage in Deutschland gefunden. Die Figur hat keine Kennung ist aber sonst von der Form her identisch mit den anderen Varianten. Bei dieser Figur leuchtet das Grundmaterial unter UV-Licht. Von den hier gezeigten 7 Figuren ist es die einzige, die dieses Verhalten unter UV-Licht zeigt.

  • nachtrag zum 21 iger satz--meines wissen kommen die aus dem ostblock-bzw ehemaligen ostblockstaaten--sind so ca 1998 aufgetaucht...
    das ist das was ich vom 21 iger satz weiss


    notes

  • Nr. 7 ist ebenfalls eine neuere Auflage. Identisch mit Nr.6 hat aber eine etwas dunklere Haarbemalung und das Grundmaterial leuchtet nicht unter UV-Licht.


    Das war es.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris
    Ich danke dir für diese ausführliche Ausarbeitung zu dem Thema. Mir und vielen anderen hat das sehr viel gebracht, ich freue mich sehr das du uns an deinem Wissen teilhaben läßt und werde mir die nächsten Tage mal was überlegen, wie wir das für alle Zeit sicher unterbringen werden.
    Die soll natürlich nicht heißen, das hier Schluss ist, wenn du oder andere uns noch mehr Infos liefern kannst, auch zu anderen Altfiguren, ich nehme mir gerne die Zeit zum lesen und lernen. X(


    lg Dieter

  • ...an Boris, Karin und Jutta für diese großartige Dokumentation diverser, sogenannter Altfiguren.


    Ich habe die wohlig-spannende Stille der interessierten ZuhörerInnen bis in mein Kämmerlein wahrnehmen können, das Funkeln in den Augen der SammlerInnen sehen können und vernahm auch den begeisterten Applaus aus Nah und Fern.


    Danke!
    Kristina

  • X(Boris,


    genau da wollten wir hin!


    Vielen dank dass du dir die Zeit genommen hast! Falls du mal wieder Lust und Zeit hast würden wir uns über Berichte oder Bilder freuen.


    Du hast den geschulten Blick und findest Unterschiede!
    Denkst du ich hab dem Hans schon mal auf seinen Zipfel geschaut (..stop Freunde, ich mein das Halstuch...), oder das Kleid der Puppe betrachtet?


    Es gibt ja auch noch genug andere Figuren, die auch bei den Altfiguren öfters auftreten. Da gibt es bestimmt auch jede Menge Unterschiede. Den Mann mit Korb hattest du ja bei Eierlei schon erwähnt.


    Ich schau mir gerade die Hunde nochmal an. Beim ungarischen Hirtenhund hab ich z.B. einen mit unterschiedlichem Grundmaterial und unterschiedlicher Kennung...


    Viele Grüße Karin :-//

  • Hallo,
    ich habe jetzt noch von Christine und Christian Stapelfeldt Bilder einer weiteren Variante des Hans im Glück zugesendet bekommen. Ich darf die Bilder hier veröffentlichen, wofür ich mich ganz herzlich bedanke!
    Im Vergleich wurde eine normale Variante mit fotografiert.


    Die elfte Variante ist von der Form her identisch mit Variante 9 und 10, soweit ich das erkenne. Aber die Bemalung ist wieder etwas anders.


    Interessant ist, dass hier die Herkunft etwas klarer ist. Die Figur wurde kürzlich in den USA gefunden. Allerdings nicht in einem Blister sondern in so in einem Misch-Konvolut.


    Die Herkunft der Varianten 9 und 10 ist dagegen unklar. Sie wurden aber schon vor längerer Zeit (mindestens vor über einem Jahr) im deutschen eBay erworben.


    Viele Grüße von
    Boris