Frage zu Schaufelraddampfer 1993

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Frage: Welche Varianten der beiden Schaufelraddampfer gibt es. Die gängigen Kataloge sind da sehr ungenau, bzw. in meinen Augen falsch. So steht z.B. im SU 2007 Seite 1062: 2 Missisippi, 2a Mississippi Farbvaiante, die Farben auf dem Bild sind aber identisch.
    Ich tippe im Moment darauf, dass Mississippi ein Schaufelrad besitzt und in der deutschen Versinon schwarz/grün ist, in der EU Version blau,
    und dass Missouri 2 Schaufelräder besitzt und in der deutschen Version blau ist, in der EU Version schwarz/grün.
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    dede

  • Hallo ,


    Also es gibt da x beliebige Zusammenstellungen !
    Sehr viel unterschiedliche Farbvarianten : Schornsteine ( hellrot, dunkelrot, blau und schwarz, Schaufelräder, Rumpf, Aufbauten in unterschiedlichsten Farben, Farbkombinationen sind als beliebig!


    Im Su sind aber die Schornsteine von den beiden die du hier schreibst schon in einer anderen Farbe !


    LG


    Heinerle :-//

  • Hallo Heinerle,


    du meinst die Mississippi Raddampfer von 1992, da hast du recht, es gibt jede Menge Varianten. Ich möchte allerdings gerne etwas über die Schaufelraddammpfer von 1993 wissen, die gibt es nur in blau und in grün/schwarz.


    VG
    dede

  • @ Dede, entschuldige, hatte Tomaten auf den Augen :(



    @ Renatchen X( hast mich gerettet :mit.blume:



    Also ich hab sie so ...


    Mit einem Schaufelrad (Boden dunkelblau,Aufbau hellblau)
    Mit einem Schaufelrad ( Boden schwarz, Aufbau grün )
    Mit zwei Schaufelräder ( Boden dunkelblau, Aufbau hellblau)
    Mit zwei Schaufelräder ( Boden schwarz, Aufbau grün )


    LG Heinerle

  • Hallo Renate,


    vielen Dank für deine Antwort, die Bilder im Kat kenne ich, übrigens die einzigen die ich gefunden habe. Aber es muß noch mehr als die drei geben, ich habe z.B. noch einen in blau mit zwei kleinen Schornsteinen vorne (s.Bild). Auf dem BPZ ist noch ein Dampfer mit einem Schornstein vorne anstelle der Fahne abgebildet.
    Kannst du zu den Varianten noch etwas sagen?



    Hallo Heinerle,


    vielen Dank für deine Auflistung, ich habe nur blaue Dampfer mit zwei Schaufelrädern. Kannst du vielleicht noch etwas zur Anordnung der Schornsteine, bzw. der Fahne schreiben?



    Viele Grüße
    dede

  • *Lach, Renate mach dir nichts drauß, find bei mir auch immer wieder Fehlerchen :(


    Dede , kann dir jetzt nur noch sagen, die mit blauem Aufbau haben ne Fahne, die mit grünem nur ne Stange, bei mir ist's auf jedenfall so !


    Liebe Grüße
    Heinerle :bye:

  • Servus Renate ,


    Weiß dann momentan auch nicht mehr weiter, kann nicht feststellen, das an der Stange was abgebrochen ist * schulterzuck*, wahrscheinlich hab ich ne Fäschung :(


    Aber schau mal im Meinhard Foethke Katalog EU Spielzeug ab K91, wenn du den hast, sind zwei Schiffe abgebildet, an einem ist keine Fahne am Mast zu sehen, wird aber auch nicht erwähnt, komisch ... und es ist ausgerechnet diese Schiff, daß dir fehlt !


    Leider hab ich es nicht doppelt Renate ;(


    LG
    Heinerle :bye:


    @ Dede, hoffentlich, blickst du jetzt überhaupt noch durch ?

  • Hallo ihr beiden,


    nochmals vielen Dank für euch Auskünfte! Da bin ich schon etwas weiter.


    Schau euch bitte mal mein Bild mit dem blauen Raddampfer an, ich habe ihn mit beiden kurzen Schornsteinen und sie sind auch nicht abgebrochen oder so. Kann es sein dass es lange und kurze Schornsteine gibt?


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallöchen ihr beiden!
    Das ist schon richtig, Susanne. Ich hab beim Missisipi 2 Ringe an den Schornsteinen und beim Missouri 4 Ringe. Auch da ist nichts abgebrochen, aber ob diese Zuteilung stimmt, weiss ich nicht
    Heiner, es ist möglich, dass die Stange bei Föthke verdreht ist. Ich hab mir das auch angeschaut
    Liebe Grüsse Renate

  • Hallihallo ,


    @ Dede, gerne, aber recht viel weiter sind wir ja noch nicht, nach meiner Meinung gibt es auf jedem Fall, lange und kurze Schornsteine ....


    @ Renate, kann natürlich auch sein, wäre aber doof :oops: ich kann aber doch um die Ecke * blinseln * :(


    LG
    Heinerle ?(

  • Eigentlich wollte ich jetzt nur noch meine Schiffchen nach Renates Vorbild zusamenbauen und gut. Doch jetzt wirds noch komplizierter. Leider habe ich keinen einzigen Schornstein mit vier Ringen, dafür diese:


    VG Susanne

  • Hallo,


    ich habe gestern auf dem Flomarkt den Kat Allerlei aus dem Ei 1998/99 (Schrage-Verlag) gefunden und dort befindet sich im Kapitel 18.3 (Seitenzahlen gibts nicht) folgendes Bild. Das ist genau das Exemplar das ich auch habe.