Mit offenen karten

  • @ medy


    dann wünsche ich dir mal viel glück mit deinem gutachten usw.


    wird alles nichts bringen


    kostet nur geld, zeit und nerven


    aber kannst es ja mal probieren


    würde mich interessieren was es gebracht hat



    gegen ebay auf deren eigener plattform vorzugehen ist meiner meinung nach aussichtslos



    @ ueeidieter


    so ein repli kostet in der produktion etwa 3-4 cent.......

  • ich glaube man sollte bei dieser geschicht nicht unbedingt den einkauf mit dem warenwert messen.


    es ist die signalwirkung in der szene, die dadurch ausgelöst wurde.


    in fast jedem forum ist dieser thread das top-thema zur zeit. diese aktion wirbelt staub auf. auch user, die von repliken keine ahnung haben sehen nun, dass da etwas ist, worauf sie vorher nicht geachtet haben.


    das geld ist zweitrangig. wir sammler halten bei sowas zusammen. das wird sich in diesem fall zeigen. wir haben im eiertruhe-portal eine art spendenaktion für diese sache aufgerufen und die reaktion darauf zeigt mehr als deutlich, dass wir einen sammlerkollegen, der so etwas für uns alle auf sich nimmt, nicht im regen stehen lassen und darauf bin ich ganz schön stolz.


    wir werden die aktion in dreieich begleitung und hoffen dass die fotos danach durch alle foren gehen, damit möglichst alle sehen was damit passiert.




    micha

  • na gut okay das thema wird in verschiedenen foren diskutiert


    aber mehr auch nicht


    ich lese in den foren ständig wiedersprückliche behauptungen von den ganzen leuten


    einmal schreiben alle das es angeblich verboten sein soll repli zubehör zu verkaufen


    und ein anderes mal schreiben alle


    es soll in hartz gegossen werden und dann bei ebay verkauft werden


    an diesen aussagen sehe ich doch schon das die leute keinen plan haben


    und sich die karten hinlegen wie sie sie brauchen


    und nur wild um ein thema drum herrum reden


    weil sie sich wichtig tun wollen oder warum auch immer


    letztendlich bingt alles garnichts weil bei ebay weiterhin fälschungen in gleichem umfang angeboten werden


    eine singnalwirkung oder gar eine abschreckung kann ich auch nicht erkennen


    weil die leute die bei eierlei und so weiter mitlesen schon vorher wusten das es fälschungen gibt


    und die die nicht mitlesen werden auch jetzt nicht mitlesen weil sie kein internet haben oder warum auch immer


    und wer soll sich bitte abgeschreckt fühlen?? .......weil jemand ein haufen zubehör gekauft hat??


    und wenn die replis in dreieich ausgestellt werden .......naja dann kann sie eben jeder sehen ....und dann???


    selbst wenn ihr die replis öffendlich vernichtet durch verbrennung oder sonst wie


    glaubt ihr das einem replihändler dann ein arm dadurch abfällt oder er dadurch aufhört


    ich glaube das wird nur müde von denen belächelt



    ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen


    aber vielleicht steige ich ja noch dahinter......wünsche euch jedenfalls viel glück das ihr euer ziel erreicht und das sich der aufwand lohnt.....

  • hi sammler1960


    deine fragen zu beantworten erspare ich mir mal. es sind zuviele und sie sind auch nicht wirklich als frage gestellt worden.


    man erkennt an den klickraten zu den threads sehr deutlich wie das thema abgeht. ich erkenne an den spenden wie sehr das thema die sammler beschäftigt und dazu kommt, dass diese sache eine wunderbar zu verarbeitende story ist, die ihren weg durch alle foren gehen wird.


    es wird natürlich weiter viele fälschungen geben und es wird auch keiner der replihändler dadurch abgeschreckt.


    die signalwirkung ist hier die menge. ich mache seit 10 jahren repliaufklärung und der meistghörte satz war in dieser zeit "na...alles kann ja nicht falsch sein. soviele fälschungen gibts ja wohl auch nicht."


    diese auktion und diese story zeigen den sammlern erstmalig auf in welchen dimensionen sich das bewegen kann. und das war nur ein kleiner bestand und als forenadmin kann ich dir auch noch sagen das nur etwa 30 % der userschaft eines forums überhaupt weiß, dass es fälschungen in diesem Aussmaß gibt und jeder neue hat meist überhaupt keine ahnung davon.


    es ist als noch viel spielraum für aufklärung und so eine geschickte ist der perfekte aufmacher dafür.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig licht ins dunkle bringen. wenn nicht...wirst du es sicher drunter schreiben.

  • gut das leuchtet ein


    falls es jemand nicht wissen sollte das es fälschungen in so großem umfang gibt..



    und zu den klickraten fällt mir spontan ein


    das es auch manchmal immer wieder die selben leute sind die ein thema anklicken........

  • hi
    es ist sehr schön,das so viele replis aus dem verkehr gezogen wurden.
    ich bin für vernichten.
    ihr müßt aber auch eins bedenken,das ein bekannter replihändler M....F....in der nähe von tschechien wohnt.
    er ist bestimmt in vielen foren angemeldet siehe eierlei und das alles mitbekommt was hier und in den anderen foren geschrieben wird.
    er fährt nach tschechien und kauft sich tausende dieser replis und bietet sie bei ebay an(über einen freund).er weiß ja,das sie wieder aufgekauft werden und der käufer von ehrlichen sammlern unterstützt wird.
    wir ehrliche sammler können alles nur unterbinden,wenn ebay eine auf die nase bekommt mit hilfe von ferrero.
    den ich denke,das nur ferrero was dagegen machen kann.
    lg hans


    PS.ich werd ja sehn,ob er mich wieder angreift im ebay cafe wie damals als ich auch was über ihn geschrieben hatte.

    etwas nicht zu können,ist kein grund,es nicht zu tun.die erfüllung der träume beginnt im kopf.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattenfell ()

  • Mit diesen Replikaten die Alexander ersteigert hat, ist keine Kohle mehr zu machen auf Ebay,das wissen die ,,Bastler,, auch.
    Sie schmeissen die Ladenhüter jetzt raus.
    Die,( Vermeindliche ) Zukunft für die liegt im Dental bereich was die HPF,Hochwertiges Spielzeug ( Spielewelten ) und S/W BPZ betrifft.


    Und was Ferrero betrifft,vergiss es erst mal.
    Obwohl man von seiten Fererro schon mal den ,,Kampf,, gegen die Anbieter von Dioramen die auf Ebay angeboten werden und das noch bevor die Eier auf den Markt kommen,aufgenommen hat.
    Ich würde kein ( ganz neues ) Dio auf Ebay verkaufen:-)
    Ich muss davon ausgehen das es ein Mitarbeiter ersteigert hat von der besagten Firma und es gar nicht gut wäre wenn der meinen vollen Namen und Kontonummer erfahren würde;-)


    Und in bezug auf das ebay cafe, da fällt mir eigendlich nur eines ein: Kindergarten !




    Gruss


    Peter

  • Hallo Leute


    Es ist soweit, ich möchte diese ganze Geschichte mal aus meiner Sicht zusammenfassen und ein einstweiliges Ende ankündigen.
    Natürlich geht die Aktion weiter, der heutige Tag hat es mir bewiesen, eine gute Sache aber nicht zur Nachahmung empfohlen.


    Ich hatte ja schon aus den Foren positives Feedback und heute eigentlich nur angenehme Gespräche. Zwei kleine Beispiele die meinen Entschluss untermauern sollen.
    Eine Mutter ist mit ihren zwei Sprösslingen gekommen und hat es ihnen genau erklärt und auf die Gefahr der Replik hingewiesen, fand ich super. Mind. Zwei Veranstalter von Ü-Ei Börsen haben mich gefragt ob ich nicht auch auf ihre Börse kommen will, ist nicht immer möglich, Deutschland ist groß und arbeiten muss ich ja auch noch.


    So oder so ähnlich wie auf den Fotos werde ich die Sachen eingießen !




    Als ein ganzes Anschauungsobjekt jedem Börsenveranstalter zu Verfügung stellen !


    Aus meiner Sicht kommt das einer Vernichtung gleich, niemand kann je wieder ein Teil an eine Figur anbringen und das ist es ja was wir alle wollen.
    Einmal geschredert, für immer Verloren und was macht die nächste Generation ?


    Replikvergleichstücke JA aber sinnvoll für die es auch Weitergebrauchen können und tun.
    Ich kenne nur ein Team die das echt drauf haben, SHS. Danke Jungs !
    Nachahmung nein danke, erstens wird kein Händler soviel je wieder Versteigern, sage ich jetzt mal so. Zweitens habe ich neben der Anschaffung, Benzinkosten, Baumaterialienkosten und der ganzen Arbeitskraft keinen Gewinn gemacht. Nicht das ich das je wollte oder gehofft habe, aber einige denken wohl so.
    Die Spenden des heutigen Tages belaufen sich auf 135 .- Euro. Andere Sammler Spendeten noch mal 50.- Euro macht zusammen 185 .- Euro plus das was Eiertruhe noch angesammelt hat.


    Ein ausführliche Fotostory folgt, wie alles eingegossen wird, der Bau der Transportkiste und und und... aber bitte gebt mir etwas Zeit, bitte.


    Sammlergrüsse Alex

  • Hallo sammler


    ich habe etwas probleme mit dem versprochenem eingießen der teile, bitte um mithilfe.!!


    Epoxidharz kennt kaum jemand und haben tut ihn schon gar keiner, weder bastelladen noch baumarkt.
    Polyesterharz ist zwar durchsichtig aber er brauch einen verdichter und der ist immer farblich. auch konnte mir keiner sagen wie die reaktion mit anderen materialien sprich plastik ist.


    An ALLE Chemiker , Bastler oder Modelbauer :
    WER hat schonmal mit Flüssigen Durchsichtigen harzen gearbeitet oder kennt referenzwerte ???


    meine nicht vorhandene freizeit steckt voll in dem projekt, brauche aber unterstützung.


    grüsse alex

  • Habe fertig !!!


    Dieses wird mein Abschlussbericht zum Thema Massenreplis und ihre Verwendung.
    Nachdem fest stand das alles für die Ewigkeit konserviert werden soll, hat der Spaß erst so richtig angefangen. Nach einer Odyssee von Bastelladen zum Baumarkt, vom Baumarkt zum Malermeister, vom Malermeister zurück zum Bastelladen ( seines Zeichens Apotheke unter Bastlern) bin ich dann doch beim Farbenhaus gelandet. Ach ja den Abstecher zum Autozubehörladen hätte ich mir auch sparen können, nur Kuhblicke.
    Somit wurde es eine Polyesterharzmischung die einigermaßen transparent, glashart und nicht zu heiß wird, das Reparaturharz P 20. Ist auch noch am günstigsten gewesen, 15,20 € für den Liter. Anfangs wollte ich ja eigene Spezifische Formen haben, aber das ging überhaupt nicht, von wegen schnell gießen wird sofort hart, alles zerflossen. Habe also die guten alten Butterdosen genommen.
    Gestern startete ich den ersten Teil und musste feststellen das GFK ganzschöne Kopfschmerzen bereiten kann. Meine Familie fand die art meiner Schutzkleidung sollte auch aufs Foto.


    Dringender Warnhinweis : Keine Macht den Drogen **hüstel**.


    Heute ist dann alles Vollendet worden, sieht doch schick aus. Einzelteile herauszubekommen ist unmöglich. Einer Zurschaustellung steht nix mehr im Wege.
    Eine Transportkiste macht ein Casebauer für mich, mit etwas Packpapier drum herum kann es dann in ganz Deutschland als Paket versendet werden. Jeder Börsenveranstalter hat die Möglichkeit die Teile als Blickfang Auszustellen und so etwas gegen Fälschungen aktiv zu tun.
    Zuletzt noch die Bilder und Zahlen für die Nachahmer.
    Teile = 360 + Porto
    Acrylglaskasten = 20 .- + ca. 3 Arbeitsstunden.
    Polyesterharz = 46,60 + ca. 5 Arbeitsstunden.
    Case = ca. 50.-
    Für den Veranstalter ca.16.- incl. Hin + Rück Porto
    Grüsse alex






  • Hallo Alex!


    :smile: Super gemacht. X( :))


    Schade.......Mission Ü-Ei in Bonn ist vorbei. Da hätten sie gut hingepasst.
    Bestimmt kommt wieder ein Ferrero Fest und dann müssen deine Fälschungen dabei sein.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo
    bin etwas spät dran, aber leider momentan nur am arbeiten, keine zeit fürs hobby.
    zuerst einmal ein dickes und herzliches dankeschön an alle die mich unterstütz haben.
    neben den spendern die micha/eiertruhe schon genannt hat will ich noch einige nennen die mich unterstütz haben.


    ganzes SHS team
    walter
    dieter
    robert
    wolfgang
    edel
    dede
    und natürlich alle anderen deren namen ich nicht weis.


    eine weitere verwendung über das SHS wird noch geklärt, peter ruf doch einfach mal durch, ansonsten steht einer versendung per post/packetdienst nix mehr im weg.
    einzelheiten können gerne nachgefragt werden.


    zum schluss noch die summe der spenden die mich erreicht hat.
    gesamt 257,50 Euro
    ich selbst habe somit ca. 235,10 Euro investiert. nur so für die nachahmer,


    grüsse alex