Frage zu Shir Khan

  • Hallo in die Runde!


    unter diesem Thread habe ich euch meine Shir Khan-Funde vorgestellt.
    Ich hatte gefragt, woher die Shir Khan ohne Bodenbemalung stammen.
    Einhellige Meinung war, das die Variante mit unbemaltem Boden die englische Figur sei.


    Mir kommt die Sache langsam seltsam vor. Ich habe jetzt (heute) - innerhalb kürzester
    Zeit den dritten Shir Khan ohne Bodenbemalung gefunden. Es wäre doch seltsam, wenn so viele englische Figuren bei uns auf den Märkten wären. Die heutige Figur habe ich auch aus einer Kiste gezogen, nicht von einem Händler gekauft - das spricht doch dafür, dass sie wohl eher nicht manipuliert ist, zumal der Preis im Centbereich lag.


    Oder habe ich wirklich so ein Glück???


    cu :) Jo

  • Hallo,
    tja, ich weiß es leider auch nicht.
    Die Shir Khans mit unbemaltem Boden, die ich bisher gefunden habe, waren eigentlich unten mal bemalt. Aber die Figuren haben Schleifspuren, so als ob dei Farbe wieder abgeschliffen wurde. Da man das häufiger findet, waren sie wohl so im Ei.


    Allerdings weiß ich nicht, welche Figur wirklich aus England stammt.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Sorry hat etwas gedauert, mußte mir erst die Dioramafiguren hier bei mir genau ansehen.
    Der dunkle Shir Kahn gehört zur englischen Serie.
    Die Figuren in meinen 2 Dioramen und 1 lose Dioramafigur unterscheiden sich nicht massiv von der Serienfigur.
    Die Unterseite der Figuren sind meistens bemalt, es kommt jedoch zu teilweise nicht unerheblich Farbabschürfungen. Man sollte auch nicht ausschließen, weil es sich um eine Handbemalung handelt, das die Unterseite mal ganz von Farbe verschont wird. Ich habe 11 Shir Khan Figuren angeschaut, aber eine ganz ohne Farbe an der Unterseite ist nicht dabei - zu den aus den Dioramen kann ich nichts sagen - die bleiben eingeklebt. Die eine Figur aus eine defeken Diorama (da hatte mal einer draufgetreten) ist an der Unterseite bemalt.
    Die fehlende Pupilenbemalung ist eine Bemalungsvariante (sie wurde einfach vergessen), steht aber nicht im Zusammenhang mit einer Dioramafigur oder der englischen Serie.
    Nach Rücksprache mit einem Kunststoffspritztechniker sieht die Bodenfläche so aus, als ob eine variable Runddüse zum Einspritzen des Kunststoffes in die Form benutzt wurde. Dies war wohl früher üblich um, ein Verstopfen der Einpritzdüse zu verhindern. Dadurch ergeben sich leicht variable Abrisspunkte und eine mehr oder weniger tiefe "Einbuchtung" nahe des Abrisses, was an der Dosiergenauigkeit des Kunststoffmenge liegt, die früher nicht so präzise war wie heute. Das erklärt auch so manch andere Einbuchtung bei anderen Figuren. Der Techniker hat früher sehr viel mit Spritzmaschinen der Firma Arburg gearbeitet um Kleinstprodukte zu spritzen und kennt daher die Widrigkeiten bei deren Herstellung.
    Ich hoffe das trägt ein wenig zur Klärung bei.


    LG Michael

  • Hi Michael,


    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
    Diese widerspricht allen bisherigen Meldungen zu meinem Thread, erscheint mir persönlich aber die richtige zu sein. Auch im EuroKat wir die Figur, mit bemaltem Boden und dunkler Farbe als die englische Figur beschrieben. Auch meine vielen (3) Funde mit unbemaltem Boden sprechen eher dafür, dass es sich um die deutsche Figur handelt.


    Adrianas dunkle Figur hat, so sieht es zumindest aus, Klebereste am Boden.
    Gibt es auch englische Dios? Oder hat evtl. der Vorbesitzer die Figur irgendwo aufgeklebt.


    Nochmals Danke für deine Mühe.


    Viele Grüße
    Jo