Hallo Peter und auch Boris !
Ich kann die Entscheidung von Peter und Boris sehr gut nachvollziehen. Daher möchte ich an dieser Stelle mal einige meiner Eindrücke zum SHS Service, zum Prüfen und den menschlichen Umgangsformen unter Sammlern loswerden:
Was Zeit, Geld und Energie angeht so ist das alles freiwillig von unserer Seite erfolgt. Es kann jedoch nicht angehen das dieses exorbitant ausgenutzt wird; Dies bezieht sicht beispielweise darauf, das sehr häufig kein Rückporto für den Rückversand der Prüfobjekte beigelegt wird. Bei 5 Packeten sind das dann schon 35 Euro und die Zeit und das Benzin für die Fahrten zur Poststelle. Es macht auch keinen Sinn das Rückporto in Briefmarken beizulegen, dafür gibt es dann immer noch den Weg der Überweisung. Da wir unentgeldlich und aus reiner Sammlerfreude arbeiten sollte man uns die Versandobliegenheiten so einfach wie möglich machen und nicht noch unnötig komplizieren. Ich weigere mich beispielsweise Rücksendungen via Hermes vorzunehmen den DHL kommt jeden Tag und nimmt meine Pakete mit während es zum nächsten Hermes Paketshop 18 km sind. Daher möchte ich die Paketpreisgestaltung von DHL und Hermes nicht in Endlos-E-Mails diskutieren.
Was die extreme Ungeduld angeht - es ist verständlich das ein Sammler möglichst schnell erfahren möchte ob er original Figuren hat aber wenn er ein Postpaket nachmittags zur Post bringt wird das erst am nächsten Morgen verschickt und jegliche E-Mails am 1. und 2. Tag nach dem Versand ob den das Paket schon da sei und es Originale sind ist einfach nur nervig und sinnlos, weil die Postlaufzeit eines Standardpaketes eben 2-3 Werktage sind. Bei Hermes und DPD Pakten sogar noch einen Tag länger. Ist das Prüfobjekt dann eingetroffen sollte man schon die Geduld von 1-2 Tagen für die Prüfung aufbringen, zumal wir alle ja einem normalen Beruf ausüben und ich selbst auch öfter mal geschäftlich unterwegs bin. Gleiches gilt für den Rückversand, das dauert dann natürlich auch 2-3 Tage. Von teilweise miserabel verpackten Figuren, die sich dann als Originale herausstellen und die wir dann natürlich aus rohes Ei verpackt zurückschicken sollen, natürlich ganz zu schweigen.
Was die Moral und den menschlichen Umgang untereinander angeht: Wir können absolut nichts dafür wenn ein Sammler für teures Geld Replikate erworben hat; bei der Suche nach dem Schuldigen sei hier der Repliverkäufer aber auch der Käufer selbst als Adresse genannt, denn wenn man viel Geld ausgeben will, sollte man sich vorher informieren. Daher wünsche ich mir sehr häufig einen anderen Tonfall, wenn es sich um Replikate handelt.
Was das Mißverständnis des SHS Service angeht: Es war und ist nie vorgesehen gewesen, das wir ganze Sammlungen für Händler und/oder Sammler kostenfrei prüfen - das gipfelt in Anfragen die mit einer Autofahrt von 300 km verbunden sind und bei der Kostenfrage dann tatsächlich Anworten wie --Ich kann ja meine 80 Figuren nicht ins Auto laden-- als Grund für eine kostenfreie Fahrt von mir zum Sammler angeführt werden. Sorry aber dafür fehlt mir jedes Verständnis denn schliesslich will der Sammler ja etwas von mir.
Was den Mißbrauch des SHS angeht: Der Name wird von Betrügern mißbraucht die beispielsweise nach einer Prüfung dies in der EBay Auktion benutzen, aber Prüfungsdetails verschweigen. -- Figur ist SHS geprüft von ...-- verschwiegen wird aber beispielsweise das, dass Zubehör bei der Prüfung als geklebt deklariert wurde. Mal abgesehen davon das dies moralisch unhaltbar ist, handelt es sich um Betrug weil der Verkäufer hier wissentlich Mängel verschweigt.
Dies sind nur ein paar Gedanken welche Gründe Boris und Peter zu Ihrer Entscheidung bewegt haben mögen.
Ich möchte doch nicht versäumen euch beiden für Eurer Engagement zu danken und betonen das dies nichts an unserer Freundschaft und wie ich hoffe an Eurer Sammelleidenschaft ändern wird.
Liebe Grüße
Michael