Nr.2

  • Aus gegeben Anlass werde auch ich mich aus dem Prüfgeschäft zurückziehen was SHS betrifft.
    Es sind mehrere Gründe die mich dazu veranlasst haben, Privater Natur hat nichts damit zu tun.
    Ich werde keine Prüfungen mehr durchführen von zuhause..
    Ich bin zu diesem Endschluss gekommen nach reiflicher und längerer Überlegung
    und möchte mit meinem Verhalten keineswegs den Eindruck erwecken das ich keine Lust mehr hätte oder das ich keinen Spaß mehr an dieser wirklich einmaligen Sache
    habe, da bin ich viel zu sehr Sammler.
    Viele Sammler , Händler und Ebay Verkäufer haben diesen ,,Service,, scheinbar falsch verstanden ,mehr möchte ich mich dazu nicht äußern .
    Ich werde nach wie vor noch auf den Börsen in Dreieich und Klein Gerau anzutreffen sein , Prüfungen zuhause oder Treuhand Service werde ich keinen mehr übernehmen.
    Natürlich beende ich noch diverse Prüfungen die mir noch vorliegen.



    Viele Grüsse



    Peter

  • Hi Peter,


    auch wenn ich es sehr schade finde, ich kann dich gut verstehen.
    Lass Dich nicht entmutigen und nehme Deinen Weg, so wie du es willst !! Und dazu gehört eben auch mal "nein" sagen zu können ;-).


    Liebe Grüße, Nicky

  • Hallo Peter,


    ich weiss zwar nicht was vorgefallen ist, aber deine Gründe werden sicher wichtig sein.


    Deine Entscheidung bedaure ich sehr. Nach dem Ausscheiden von Boris und dir, wird dieser hervorragende Service sicher nicht mehr lange haltbar sein, zumal die Arbeitsbelastung bei diesem "Teilzeitjob" doch sehr hoch ist und die Belastung der beiden verbliebenen Prüfer dadurch sehr ansteigen wird. Zudem werdet ihr beiden kaum ersetzbar sein.


    Meinen Dank und Respekt für die geleistete Arbeit gebührt Dir und Boris auf alle Fälle!


    Herzlichen Dank
    :) Jo

  • Hallo Peter!


    :mit.blume: Danke für deine Unterstützung! Ich bin froh dich kennengelernt zu haben.


    Nicht zuletzt du bist Schuld, das in kurzer Zeit einige Altfiguren bei mir Einzug gehalten haben X(


    Ich kann mir vorstellen, das es doch ziemlich heftig gewesen sein muss, so dass du die Reißleine ziehst.


    Ich hoffe du bleibst uns im Bord erhalten und hast zukünftig etwas mehr Zeit zu mailen :oops: :-// !


    Liebe Grüße Karin :))

  • Hallo ihr Lieben!


    Tja, das wird wohl der Anfang vom Ende einer sehr guten Idee sein, die sich in letzter Zeit einen sehr guten Namen gemacht hat. Diese Einrichtung hat mich hoffen lassen, dass sich doch wieder mehr dem Ü-Ei Sammeln zuwenden.
    Die 2. Kapazität innerhalb so kurzer Zeit zu verlieren, wird die SHS, so befürchte ich zummindest, wohl nicht verkraften.
    Peter, hoffentlich hast Du dir diesen Schritt reiflich überlegt und dich nicht von einigen wenigen Ärgernissen leiten lassen.
    Ich werde auf alle Fälle versuchen den Kontakt aufrecht zu halten, bzw. noch zu verstärken.
    Für mich bist Du ein echter Experte im Gebiet Ü-Ei und, was mir noch viel wichtiger ist, ein super Sammelkollege.


    :-// Michael

  • Guten morgen,


    ich habe meine ,,Tätigkeit,, niedergelegt, mein Wissen trage ich mit mir,das kann ich nicht ablegen wie ein Hemd.
    Man hat es sich auf lange sicht erarbeitet und durch erfahrungen ( Teilweise schlechet,teilweise gute ) aufgebaut.
    Das eigendliche Sammeln, da kann mir keiner den Spaß verderben, dafür hänge ich viel zu sehr an meinem Hobby und das wird auch so bleiben.



    Gruss


    Peter

  • Hallo Peter und auch Boris !


    Ich kann die Entscheidung von Peter und Boris sehr gut nachvollziehen. Daher möchte ich an dieser Stelle mal einige meiner Eindrücke zum SHS Service, zum Prüfen und den menschlichen Umgangsformen unter Sammlern loswerden:


    Was Zeit, Geld und Energie angeht so ist das alles freiwillig von unserer Seite erfolgt. Es kann jedoch nicht angehen das dieses exorbitant ausgenutzt wird; Dies bezieht sicht beispielweise darauf, das sehr häufig kein Rückporto für den Rückversand der Prüfobjekte beigelegt wird. Bei 5 Packeten sind das dann schon 35 Euro und die Zeit und das Benzin für die Fahrten zur Poststelle. Es macht auch keinen Sinn das Rückporto in Briefmarken beizulegen, dafür gibt es dann immer noch den Weg der Überweisung. Da wir unentgeldlich und aus reiner Sammlerfreude arbeiten sollte man uns die Versandobliegenheiten so einfach wie möglich machen und nicht noch unnötig komplizieren. Ich weigere mich beispielsweise Rücksendungen via Hermes vorzunehmen den DHL kommt jeden Tag und nimmt meine Pakete mit während es zum nächsten Hermes Paketshop 18 km sind. Daher möchte ich die Paketpreisgestaltung von DHL und Hermes nicht in Endlos-E-Mails diskutieren.


    Was die extreme Ungeduld angeht - es ist verständlich das ein Sammler möglichst schnell erfahren möchte ob er original Figuren hat aber wenn er ein Postpaket nachmittags zur Post bringt wird das erst am nächsten Morgen verschickt und jegliche E-Mails am 1. und 2. Tag nach dem Versand ob den das Paket schon da sei und es Originale sind ist einfach nur nervig und sinnlos, weil die Postlaufzeit eines Standardpaketes eben 2-3 Werktage sind. Bei Hermes und DPD Pakten sogar noch einen Tag länger. Ist das Prüfobjekt dann eingetroffen sollte man schon die Geduld von 1-2 Tagen für die Prüfung aufbringen, zumal wir alle ja einem normalen Beruf ausüben und ich selbst auch öfter mal geschäftlich unterwegs bin. Gleiches gilt für den Rückversand, das dauert dann natürlich auch 2-3 Tage. Von teilweise miserabel verpackten Figuren, die sich dann als Originale herausstellen und die wir dann natürlich aus rohes Ei verpackt zurückschicken sollen, natürlich ganz zu schweigen.


    Was die Moral und den menschlichen Umgang untereinander angeht: Wir können absolut nichts dafür wenn ein Sammler für teures Geld Replikate erworben hat; bei der Suche nach dem Schuldigen sei hier der Repliverkäufer aber auch der Käufer selbst als Adresse genannt, denn wenn man viel Geld ausgeben will, sollte man sich vorher informieren. Daher wünsche ich mir sehr häufig einen anderen Tonfall, wenn es sich um Replikate handelt.


    Was das Mißverständnis des SHS Service angeht: Es war und ist nie vorgesehen gewesen, das wir ganze Sammlungen für Händler und/oder Sammler kostenfrei prüfen - das gipfelt in Anfragen die mit einer Autofahrt von 300 km verbunden sind und bei der Kostenfrage dann tatsächlich Anworten wie --Ich kann ja meine 80 Figuren nicht ins Auto laden-- als Grund für eine kostenfreie Fahrt von mir zum Sammler angeführt werden. Sorry aber dafür fehlt mir jedes Verständnis denn schliesslich will der Sammler ja etwas von mir.


    Was den Mißbrauch des SHS angeht: Der Name wird von Betrügern mißbraucht die beispielsweise nach einer Prüfung dies in der EBay Auktion benutzen, aber Prüfungsdetails verschweigen. -- Figur ist SHS geprüft von ...-- verschwiegen wird aber beispielsweise das, dass Zubehör bei der Prüfung als geklebt deklariert wurde. Mal abgesehen davon das dies moralisch unhaltbar ist, handelt es sich um Betrug weil der Verkäufer hier wissentlich Mängel verschweigt.


    Dies sind nur ein paar Gedanken welche Gründe Boris und Peter zu Ihrer Entscheidung bewegt haben mögen.


    Ich möchte doch nicht versäumen euch beiden für Eurer Engagement zu danken und betonen das dies nichts an unserer Freundschaft und wie ich hoffe an Eurer Sammelleidenschaft ändern wird.


    Liebe Grüße


    Michael