Aristocats Puzzle Fehldruck oder Sonnenbrand???

  • Bin mir nicht sicher bezüglich diesem Puzzle...


    Für mich als "Laie" sieht es so aus,

    als ob da nicht alle Farben gedruckt wurden.

    Meine auch, da Farbreste bzw. Kleckse zu erkennen...


    Hoffe, die Fotos sind aussagekräftig genug.


    Grüße

    Patrick ✌️

  • Boris vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂


    Ich werde das Puzzle trotzdem mal noch behalten...

    Vielleicht liege ich auch total falsch,

    aber ich meine doch Farbpickel etc. zu erkennen, kann man nur schlecht auf den Fotos wiedergeben.


    Vielleicht kann ich es irgendwann mal irgendwo jemanden vorlegen zur Beurteilung.

  • Hallo Patrick,


    hier mal ein Beispiel aus meiner Sammlung.

    Das rechte Puzzle ist ziemlich krass ausgeblichen. Typischerweise bleiben aber blaue Farbtöne erhalten. Gelbe Farbtöne gehen eher weg.

    Unten links fiel auf dem ausgeblichenen Puzzle scheinbar kein Sonnenlicht, so dass dort noch die usprüngliche Farbe erhalten geblieben ist.


    Dasselbe Phänomen sieht man auch häufiger mal auf Beipackzetteln, die zu lange in der Sonne lagen.

    Manchmal sind die auch nur zur Hälfte ausgeblichen, weil der Zettel zur Hälfte geknickt war, so dass die unten liegende Hälfte keine Sonne abbekommen hat.

    Bei solchen BPZ wird dann gerne vermutet, dass die Farbe während des Druckens verbraucht war und daher nur die Hälfte des Zettels alle Farben zeigt.

    Leider werden solche ausgeblichenen Stücke auch von namenhaften Sammlern und Händlern als Fehldrucke angeboten, weil sie es wahrscheinlich auch nicht besser wissen (oder es nicht wissen wollen).


    Früher als es noch haufenweise Ü-Ei-Händler auf den Flohmärkten gab, konnte man solche ausgeblichenen Stücke häufig sehen. Da lag oft in den Sortierkästen ein kompletter Figurensatz und der BPZ wurde oben unter den Deckel gelegt. Wenn die Figuren nicht gekauft wurde, lagen diese Sortierkästen zum Teil jahrelang jedes Wochenende in der Sonne auf dem Flohmarktstand. Dabei blichen sie immer mehr aus ... und heute landen diese BPZ als tolle Variante in den Sammlungen. ;-)


    Die "Farbpickel" die Du da auf Deinem Puzzle fotografiert hast, liegen oben auf dem Puzzle. Die sind nicht aufgedruckt. Das sieht sehr nach Verschmutzungen aus, die nachträglich auf das Puzzle gekommen sind.


    Viele Grüße

    Boris

  • Okay, dann muss ich es wohl so hinnehmen 😏


    Ich forsche halt auch immer gerne mal nach bei Varianten, suche immer das Besondere.


    Dafür habe ich ja dann die schönen Flora Blüten😅


    Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und Fotos dazu. 😊👍



    Grüße

    Patrick ✌️