Mit den Blumentopfzwergen durch die Jahreszeiten 1994

  • Einmal hier mein Gedanke zum Ferdi Fallobst 1994.



    Bekantermasen gibt es diese Figur ja einmal in Der hellen Version und der dunklen Version. Wobei die dunkle natürlich ausserordentlich selten ist und auch zurecht hoch bewertet ist.

    Die Figuren wurden im Spritzguss verfahren hergestellt, was dazu führt das nach einer gewissen Produktionszeit einer bestimmten Figur, diese ersetzt wurde, durch eine andere Figur( eine neue Gussform wurde eingesetzt).Die hier vieleicht noch bestehenden Reststoffe der Vorgänger Figur wurden nicht (in diesem Fall) aus der Produktions Maschiene entsorgt sondern weiterhin genutzt um die nachfolgende Figur zu produzieren, herzustellen. Bis sich hier aber die normale Serien Figur in seiner Hautfarbe zeigte wurden die bekannten und klar sichtbaren unterschiede zwischen den bekannten Varianten hergestellt. Zwischen der Variante und der eigentlichen Serienfigur dauerte es wahrscheinlich nicht sehr lange bis das neu eingesetzte Granulat die vorgesehene Hautfarbe ersetzte. Der Übergang war fliesend, so das es abstufungen gab, bis das eigentliche Produkt zur verfügung stand.Ich persöhnlich gehe davon aus das nach dem Sommer der herbst produziert wurde. Es können also nur Schlemmer Schorsch, Max Mallorca sowie Gustl Grillmeister in ihrer Grundfarbe verantwortlich sein, dasFerdi Fallobst in der beginnenden produktion noch dunkelfarbig hergestellt wurde.

    Im übergang zur normalen Figur zeige Ich hier einmal ein zwischenschritt von ferdi Fallobst. Hier ist die Figur noch nicht ganz den vorgaben entsprechent. Aber schon auf dem richtigen Weg.

    Die Hautfarbe geht jetzt langsam in den eigentlich vorbestimmten Weg rüber.

    Die Figur hat für mich ( in meinem Besitz) selber keinen besonderen status, Wert, zeigt aber auf das es ein schleichender,übergehender Prozes in der Herstellung war.

    Auch waren die Farben noch (oder Farbtöpfe noch ein wenig unterschiedlich eingestellt)nicht so genau.


    Als Ansicht ein Bild

    Gruss Maikel

  • Nein das ist er nicht. Du magst sicher auf die von mir angegebenen Farben sprechen. Diese sind in Ihrer Form und Farbe identisch bis auf Das beige der mittleren Figur.Käme es hier zur einer von dir angemerkten vergilbung, würden alle anderen Farben diese ebenso mittragen, in dem Fall würde das eingebrachte Blau in allen eine längere Wellenausrichtung in der Lumenberechnung haben ( das bedeutet es bwürden nur mehr Blauanteile zurückbleiben der Farbe an sich).Ebenfalls wird aus Hell nicht Dunkel sowie Dunkel in Hell soweit das Licht nicht zu gleichen masen einstrahlt und die Suptermale konsistentz bestimmt. Die Farbe oder auch das Plastik des Rohlings haben eine gleichmäsige ausrichtung. ich selber schätze deine Kompetenz in sachen Ü-EI denoch ist es nicht so das auch andere Teilnehmer die seit Jahren Sammeln, eigene Kompetenz mit einbringen sollten und auch sollten. Die Farben Silber, Grün, Schwarz, Blau, Weiss, sowie Rot sind in ihrer Form Identisch zu den anderen abgebildeten Figuren. Gerne kratze Ich mit dir Die Farbe persöhnlich ab um untenrum die Struktur und beschaffenheit der Figur zu bestimmen.

    Also wenn Du möchtest komme Ich gerne vorbei -Einfach eine PM schicken- ich selber würde mich freuen dich persöhnlich kennen zu lernen um einen angeregten Austausch in sachen Ü-EI mit Dir zu haben. Die Figur an sich bedeutet mir selber nichts . Weder im Wert noch in der beschaffenheit und ihrer ausrichtung.

    freue mich auf ein persöhnliches kennenlernen.

    Gruss Maikel

  • Hi Maikel,


    schön, dass du dich hier so engagiert einbringst. Es freut mich immer sehr, wenn jemand auch bei günstigen Figuren genau hinschaut und seine Gedanken dazu teilt.

    In dem Fall ist es aber so, dass Dominique mit seiner Aussage richtig liegt. Das ist die typische Optik, die durch Umwelteinflüsse entsteht. Auch deine Theorie zur Herstellung zweifle ich mal an. Das Granulat würde sich meiner Meinung nach nicht so gleichmäßig vermischen, dass es hier zu Abstufungen käme. Es wäre wohl eher so, wie man es oft bei unbemalten Rohlingen sieht, dass das Material von Schlieren durchzogen wäre. Ich glaube auch eher, dass einfach das falsche Granulat eingefüllt wurde, als dass es sich um Reste in der Maschine handelte, die zuerst leer gefahren wurden.


    Gruß

    Michael