Dice Scrabble Varianten

  • Hallo zusammen,


    zum Dice Scrabble Spiel aus dem Ü-Ei gibt es einen BPZ mit Spielanleitung.

    In der Spielanleitung wird von 5 Würfeln gesprochen, die zum Spiel gehören.

    Da ich in der Vergangenheit aber mehrmals ein Dice Scrabble mit 7 Würfeln gefunden habe,

    ist die Frage, wie das zusammenpasst. Und da hoffe ich, dass andere Sammler hier im Forum dazu weitere Erkenntnisse haben.

    Hier der BPZ:

    1978 Dice Scrabble OVP mit 5 Würfeln V1B5.JPG


    Grundsätzlich ist es so, dass es mehrere Varianten vom Dice Scrabble gibt, wenn man sich die Beschriftung der Würfel anschaut.

    Bisher konnte ich 4 Varianten finden, die ich in dieser Tabelle zusammengefasst habe.

    Dice Scrabble Übersicht Bild.JPG

    Variante 1a und 2 hier als Bild. Die Variante 3 liegt mir leider nicht vor.

    Dice Scrabble Variante 1a (4).jpg


    Dice Scrabble Variante 2 (4).jpg


    Die Variante 1a und 1b unterscheiden sich nur in der Anzahl der Würfel. Ob es die Variante 1b so mit 5 Würfeln auch im Ü-Ei gab oder ob da einfach nur 2 Würfel fehlen, ist mir nicht ganz klar. Ziemlich sicher bin ich hingegen, dass es die Variante 1a mit 7 Würfeln so im Ü-Ei gab. Einfach deshalb, weil ich sie schon 3x so gefunden habe. Die Würfel der Variante 1a und 1b tauchen mit Abstand am häufigsten auf.


    Die Variante 2 wurde auch mit 7 Würfeln gefunden und scheint relativ selten zu sein. Alle 7 Würfel sind anders beschriftet, als bei der Variante 1a.


    Die Variante 3 hat scheinbar noch einmal eine andere Beschriftung (bis auf den Würfel mit den Vokalen). Leider konnte ich dort nicht alle Buchstaben sehen (war nur ein Bild, das mir vorlag).

    Daher sind dort etliche Fragezeichen. Aber diese Variante könnte tatsächlich nur mit 5 Würfeln im Ü-Ei gewesen sein.


    Meine Vermutung ist, dass der Prototyp mit 5 Würfeln etwas zu schwierig zu spielen war. Und das man deshalb später auf die Lösung mit den 7 Würfeln bzw. auf die Sternchen als Joker gekommen ist.

    Allerdings ist das nicht ganz sicher.


    Meine Frage an Euch wäre daher, ob ihr das Dice Scrabble auch in Euren Sammlungen habt und wie Eure Würfel beschriftet sind? Und auch ob es 5 oder 7 Würfel beim Auffinden waren?



    Viele Grüße

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Hallo Boris,


    ich habe das Würfelspiel auch in meiner Sammlung, jedoch muss ich zugeben dass ich nicht mehr weiß, ob ich es selbst gefunden habe, getauscht oder gekauft habe.


    Auf jeden Fall habe ich die Variante 1A, identisch wie du sie oben beschreibst. Aufgefallen ist mir schon vor längerer Zeit, dass die Ausrichtungen der Buchstaben unterschiedlich sind.


    Das Spiel befindet sich jedoch nur 1x in meiner Sammlung. Somit kann ich leider keine weiteren Erkenntnisse beisteuern.


    Viele Grüße

    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)