Sammlung von Schokoware aufgeben??

  • Schlumpfine


    Was du über "Schokoware" schreibst ist nicht korrekt.

    Man kann aus deinen Aussagen rauslesen das du keine Ahnung von Schokoware hast! Du schreibst das was du dir vorstellen könntest... hast aber nie Erfahrung mit unberührte Schokoware, insbesondere mit mindestens ältere Schokoware gemacht, sonst würdest du das nicht schreiben.

    Ich habe schon einiges an mindestens ältere Schokoware geknackt, i.d.R. weil entweder die Verpackungen Kaputt waren (Konvolute) oder wegen Schädlingsbefall. Die von dir erklärte Problematik habe ich "noch nie" gesehen, es sei denn, die Packungen stammen von überhitze Dachböden oder sonstwelche fahrlässigen Lagerstätten... das sieht man dann aber auch an der Schokolade.

    Bei Zimmertemperatur in saubere und gesunde Wohnräume passiert überhaupt nichts...


    "Schokoware" macht "Zimmertemperatur" überhaupt nichts aus, auch nach 20 Jahre oder länger nicht! Die Ü-Eier bleiben einfach genau so wie sie irgendwann mal im Laden standen. Außer... die Schokolade wird außen dunkelbraun und innen gelb, das war's dann aber auch an Veränderung! Die Dellen entstehen ausschließlich dadurch das der Besitzer an warme Tage mal fühlt ob die Schokolade weich geworden ist.

    Ja, die Schokolade wird weich wenn's zu warm ist, dann Finger weg!

    Warme Schokolade wird weich und wenn man drückt verformt sich die Schokolade, für die Erkentniss muss man kein Prophet sein... auch ohne magische Sinne zu haben kann ich versprechen! Wenn es abkühlt dann kühlt auch die Schokolade ab und wird wieder hart, so einfach ist Schokolade ;D


    Schokoware ist ein Sammelgebiet, im Idealfall "unangetastet", da gibt es weiter nichts zu reden außer... wer keine Schokoware sammeln will der lässt es halt bleiben, wird niemand gezwungen.

    Die anderen brauchen keine Angst zu haben! Schokoware hat nichts in schmutzige Keller verloren und auch nicht in Garagen in denen jegliches erdenkliches Ungeziefer rein und raus flattern kann, Schokoware gehört auch nicht auf'n Dachboden, zumindest dann nicht, wenn sich dieser stark aufheizen kann.


    Dem Spaß wegen knacke ich jetzt mal ein ungefähr 20 Jahre alten 7er Pack von denen ich irgendwie zu viele habe. Ich nehmen eine Packung aus der Vitrine und kann garantieren das diese Packung permanent zwischen 20,5° und 27° gelagert wurde, einen Kühlschrank oder so'n.... hat die Packung natürlich nie gesehen, wozu auch?

    Ich weiß schon jetzt aus Erfahrung wie es innen ausschaut, wie immer! Alles tip top, die innere Milchschokolade wird gelblich/braun sein, es wird minimal muffig riechen und die Schokolade wird brüchig sein, alles tip top^^

    2 Sonderfiguren werden drin sein und wenn ich Glück habe sind 2-3 Bajonette Kapseln dabei, vielleicht auch eine schöne Figur von der Schreibtischbande, schauen wir mal...

    Dateien

    • 1.jpg

      (724,55 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (683,48 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (796,3 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (949,28 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (668,1 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (468,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich wollte schreiben, dass ich ein 12 Jahre altes 3er Pack geöffnet habe und der Anblick bei der Schokolade war wie auf deinen Bildern. Gelb, muffig, morsch. Ich habe also sehr wohl Schokoware gehabt und wolle diese auch sammeln, die Herausforderung war für mich, diese optimal aufzubewahren.

    Wer hat nicht besser Erfahrung mit unangetasteter Schokolade als wir Ossis?

    Meine Oma hat ihre Westschokolade auch nicht im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahrt, sondern im Schrank in der Stube.

    Diese Marotte hat sie immer noch, Schokolade monatelang zu bunkern, bis sie grau und ranzig ist. Heute weil sie kaum noch welche isst, damals weil sie aufgehoben werden musste, was "besonderes" für "besondere" Tage (Solche Tage kamen aber nie). Das Ende vom Lied war, sie wurde weggeworfen, weil sie nicht mehr schmeckte oder sogar schlecht war. ja, Schokoware ist nicht zum essen da. Aber sie wird genauso schlecht und brüchig .

    Jedenfalls ist die Schokolade im Sommer in ihrer Schublade immer noch total weich und verdünnflüssigt sich. Da formt sich auch nichts mehr zurück. Alles verklebt und pappt an. Auch bei Zimmertemperatur.


    Und du kannst niemanden vorwerfen keine Ahnung von Schokoware zu haben, da sich komischerweise keinerlei Berichte und Erfahrungsberichte darüber finden lassen, obwohl du sagst, dass es ein nachgefragtes Sammelgebiet sei.

    Ebenso wenig darüber, was das Ziel und der Sinn ist, Schokolade oder generell Lebensmittel zu sammeln, die normalerweise zum Verzehr gedacht sind.

  • Ich persönlich würde keine Schokolade bunkern! Aus unterschiedliche Gründe kommt das für mich nicht in Frage. Von "Oma's" Schokoladenlager hattest du vor viele Wochen bereits berichtet! Weder damals noch heute komme ich in irgendeiner Form auf die Idee, deswegen komische Gedanken in Richtung deiner Oma zu entwickeln! Warum auch? Das ist ihre Sache und wenn Deiner Oma die Schokolade lieb ist, dann soll Sie halt Schokolade einlagern!


    Ich finde nicht das man das einlagern von Schokolade mit Schokoware sammeln gleichsetzen kann? Klar weiß ich das die Ü Eier nicht mehr essbar sind, das die Schokolade muffelig wird und gelb/bräunlich aber das sieht man ja nicht, die Eier bleiben ja in der Verpackung geschloßen. Bei der Aufbewahrung achtet man ja lediglich darauf, das man vor Schädlinge verschont bleibt und die Ü Eier ihre Form behalten und das klappt bestens wenn man wenige Regeln beachtet.


    Wenn der Wohnraum im Hochsommer zu warm wird, dann bringt man die Schokoware halt in den Keller oder z.B. zur Oma, wenn die sowieso Schokolade bunkert, dann kann Sie auch im August auf die Schokoware aufpassen, wenn's bei Ihr im Wohnraum ausreichend kühl bleibt.


    PS: Ich hatte auch eine Oma, die kam aus Thüringen. Die bunkerte zwar keine Schokolade, hatte aber immer Kaffee und Dosenmilch im völligen Überfluss eingelagert :)