LÖKLI Frage

  • Habe da mal ne Frage, wegen den Loks, ja wie soll ich es erklären. Im Katalog steht ja nicht mal ne Jahreszahl dabei :-(


    Also es gibt eine Lok mit Hänger und die andere ist ohne Hänger. Es gibt sie in kupfer und in silber.
    Und noch in rot mit grauen Rädern von Maraja.
    Aber die in kupfer und silber gibts wohl auch von Maraja ;)


    Habe im Katalog gelesen, die von Ferrero haben die Kennung ILMAP.
    Habe nu gerade unsere Loks durchgesehen.
    Da hat nur der Hänger die Kennung ILMAP.
    Die beiden Loks nicht. Müssen die nun auch die Kennung haben oder nicht. Man sieht aber auch nicht, dass die Kennung entfernt wurde. Was ja eigentlich der Fall ist, wenn es die dann noch mal von Maraja gibt.


    Wer weiß Antwort, wer kann :help:


    Falls ihr gar keinen Plan habt, von welche Loks ich rede, mache ich morgen mal ein Bild rein ;-)



    :bye:
    Elke

  • Hallo,
    also wir haben eine Kennung auf der Unterseite des Hängers. Auf die Deichsel passt gar keine Kennung drauf :-(.
    Und bei dem Hänger der roten Lok, die ja von Maraja ist, sieht man wo die Kennung entfernt wurde.
    Dann kann man die einzelne Lok wohl gar nicht genau identifizieren, ob Maraja oder nicht. Oder wie darf ich das verstehen. Das wäre ja großer Mist. ;)



    :mit.blume:
    Elke

  • So hier mal die Bilder:





    Maraja:







    Unterseite der Ferrero Loks. Auf dem Hänger steht quer ILMAP (leider schlecht zu erkennen)






    Unterseite der Maraja Loks. Da ist deutlich zu erkennen, wie die Kennung entfernt wurde.




    Wie kann man aber nun die Loks von den Maraja Loks unterscheiden.
    Hoffe, es kann mir jemand helfen??!!



    Dann habe ich noch dieses Teil bekommen:



    Ist ja auch im Katalog unter Loks abgebildet. Stolzer Preis 70,- Euro oder so in etwa.
    Glaube aber nicht, dass meine Lok von Ferrero ist. Sieht nagelneu aus. Gibt es die auch von Maraja?
    Und weiß jemand, ob da was fehlt. Es sieht so aus, als wenn der Schornstein fehlt. Kann das aber im Katalog nich so richtig erkennen.



    :bye:
    Elke

  • Hallo mein kleines graues Kätzchen!


    Hatte in den letzten Tagen sehr wenig Zeit.
    Aber ncht verzagen, purzel fragen :aetsch:
    Auch die einzelne Lok hat eine ILMAP Kennung, wenn sie aus dem Ei ist.
    Diese Kennung findest du auf der Unterseite unter der einen Steckachse.
    Von den gold - bis kupferfarbenen Löklis gibt es auch noch beide Varianten mit silberfarbenem Zubehör = Neuauflage von maraja. Wobei die Neuauflage mehr in eine rötlich/kupferne Farbe geht.
    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass alle Löklis mit dem silbernen Zubehör von maraja sind und das mit schwarzem Zubehör aus dem Ü-Ei.
    Es gibt auch nur die 4 Farben:
    Silber und gold mit schwarzem Zubehör = alt und von Ferrero
    kupfer/rot und kräftig rot mit silbernem Zubehjör = maraja


    Ich hatte dazu mal in einem Forum vor einiger Zeit Bilder veröffentlicht.


    Hier die Kennung unter der Achse:



    ...und hier noch die fehlende Farbvariante von maraja:



    Die andere Eisenbahn hat nur auf dem Anhänger die Kennung. Aber das reicht ja auch aus.


    Ich hoffe du bist jetzt ein bißchen schlauer Elke :(
    ...grüß mir meinen Sammlerfreund, den Wolle-Manni :(


    :D Michael

  • Hallo,
    ja jetzt bin ich schlauer ;)
    Unter der Achse hätte ich nie nach einer Kennung gesucht.
    Hätte ich mal lieber nie gefragt.
    Die Loks ohne Hänger Kupfer/schwarz und Silber/schwarz bei denen ist leider keine Kennung mehr zu sehen. So ein Mist ;) Marajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;)
    Also kann ich damit deine Meinung wiederlegen, dass die mit schwarzen Zubehör zu 99,9% von Ferrero sind. So ist dem leider nicht. Alles nur Maraja sch....
    Wenn ich das meinem Wolfgang erzähle ;) ;)


    Wir haben die Loks schon etliche Jahre, da wussten wir noch gar nichts von Maraja Doppelgängern. Und haben uns dann nie wieder drum gekümmert



    :bye:
    Elke

  • Hallo,
    habe gerade mal noch ein wenig in den Lok Setzkästen gestöbert.
    Habe da mal noch ne Frage zu den Loks (sie sind im SU 2005/2005 auf Seite 872 oben) die Loks mit den 2 Muldenhängeren. Wo findet man die Kennung PRO GEST??


    Und haben die Loks auf Seite 873 oben eine Kennung? Die gibts ja in versch. silbergrau Farbtönen. Und in grün gibt es sie auch. Aber da sind sie sicherlich von Maraja.


    :help: wer kann mir Auskunft geben.



    :bye:
    Elke

  • Hallo Elke!


    Jetzt biste aber neugierig :(


    Da muß ich morgen mal meine durschauen.
    Die mit den verschiedenen Silberfarben haben leider keine Kennung...zumindest habe ich keine gefunden.
    Nur ist klar, dass die Dunkelgrauen mit den hellen Stangen und die Bunten von maraja sind.
    Allerdings müssen die Loks mit den dunklen Stangen nicht unbedingt von Ferrero sein ;(
    Leider ist es bei einigen Löklis so...auch bei den kleinen Pfeiferlloks, die 1976 im Ü-Ei waren.


    :D Michael

  • Hallo kleines graues Kätzchen!
    Auch ich habe mal andere Sachen zu tun :aetsch:
    Nee, Scherz beiseite, ich habe bisher auch keine Kennung gefunden :(
    Vielleicht kann uns jemand von den Österreichern helfen.
    Schließlich waren das EU Löklis :))


    :D Michael