Keine Haribo-Figuren mehr!

  • Ich weiss jetzt nicht obs so schon nachgefragt wurde. Ich habe folgede Mail auf meine Anfrage bekommen:


    Sehr geehrter Herr L...,


    vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.


    Die sogenannten „Sammelfiguren“ waren eine Beigabe unseres Artikels „Party-Spass“.


    Wir bedauern es jedoch sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass seit dem 01.01.2007 keine Figuren mehr enthalten sind.


    Der Grund hierfür liegt in Veränderungen der gesetzlichen Regelung zur Anwendung der Mehrwertsteuersätze.


    Laut der neuen Regelungen hätte ab 01.01.2007 bei dem bisherigen „Party-Spass“ mit Spielzeug (einem sogenannten Kombiartikel aus Süßwaren und Spielzeug) der Mehrwertsteuersatz von 19 % angewendet werden müssen und damit hätte sich der Verkaufspreis erhöht.


    Damit der Verkaufspreis erhalten bleiben kann, wurde auf das Spielzeug verzichtet. Als Ausgleich dafür haben wir den Beutelinhalt von 400 g auf 425 g erhöht.


    Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung und dass wir Sie auch weiterhin zu den treuen Kunden von HARIBO, Goldbär & Co. zählen dürfen.


    --
    Mit freundlichen Grüßen


    Falls es bekannt war, einfach löschen.


    mfg


    ronny

  • Hallo Ronny,
    X( für die Information. Zumindest mir war der Grund bisher nicht bekannt, warum von Haribo nichts mehr nachgekommen ist. Dann haben wir aber wenigstens wieder mal ein abgeschlossenes Sammelgebiet, das ist doch auch mal gut. Ich muss Haribo trotzdem loben, dass ist doch mal eine saubere und erschöpfende Antwort auf eine Frage, die mir zeigt, dass es deutsche Markenartikler wie Ferrero oder Haribo in Sachen Kundenservice immer wieder ernst meinen.

  • Als 'abgeschlossen* würde ich es dennoch nicht bezeichnen.
    Andere Länder - andere Sitten ... eventuell kommen dann wieder
    so Sätze, wie die Fahrzeug-Serie in z.B. Frankreich.
    Auch die Adventskalender werden bleiben... zumindest gab es sie ja voriges
    Jahr noch.
    LG. Hannelore

  • Da hast Du auch wieder Recht, Hannelore. "Abgeschlossen" ist ja auch eine ziemlich subjektive Aussage, je nach Sammelgebiet. Ob man halt alles von einer Firma sammelt oder z. B. nur die inländischen Figurenserien oder auch Sachen wie Kalenderinhalte usw. oder auch Auslandsartikel.

  • In der Schweiz gibt es weiterhin Haribofiguren in den Mix-Packungen.
    Allerdings sind es die alten Figuren wie die Fussballer oder Sommerfest.
    Hatte gerade vor etwa 2 Wochen wieder mal eine Packung gekauft, gabs bei Aldi Schweiz.


    Bis dann Kai

  • Dass es vor einigen Jahren durch die Medien ging, den Mehrwertsteuersatz für Kindernaschwerk mit Spielzeugbeigaben umzustellen, hatte ich auch gehört - auch damals von Haribo den gleichen Hinweis, weshalb es keine neuen Figuren mehr im Party-Spaß gibt - nur ob es wirklich generell so gekommen ist, bezweifle ich stark - war es nur was, um das "Sommerloch" zu füllen?
    Und Haribo scheint wohl die einzige Firma zu sein, die danach keine Beigaben mehr in ihren Produkten anbietet.
    Die Preise der Schoko-Eier sind zwar heftig gestiegen - aber das lag an den Rohstoffpreisen oder Löhnen usw. - nicht an der höheren Steuer.


    Nach wie vor kann ich z. B. Schoko-Überraschungseier verschiedenster Firmen zum ermäßigten Steuersatz kaufen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle anderen Firmen da vom Staat Ausnahmeregelungen bekommen hatten, nur Haribo nicht. Vielleicht war es auch einfach eine Kostenfrage, die Haribo bewogen hatte, diese so günstige Ausstiegsmöglichkeit zu nutzen?


    Aber es ist in Deutschland wie in anderen Ländern - die Beigaben einer Firma verschwinden aus dem Handel, dafür taucht wieder eine andere Firma auf, die uns mit Beigaben zu den Produkten überrascht. Das Sammelfieber geht immer weiter.


    LG. Margrit