Frage zu Piraten EU 1981

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun tagelang erfolglos durch´s Internet gegeistert bin und etliche Kataloge gewälzt habe hier nun meine Bitte um Unterstützung.
    Auf einem Werbeblatt EU 1981 sind neben vielen anderen bekannten Steckfiguren auch drei Piraten mit jeweils hellblauen Kleidungsstücken abgebildet.
    Hier zwei Bilder:

    Wer kann mir hier weiter helfen??
    Handelt es sich bei diesen Bildern überhaupt um die gesuchten Figuren??
    Welche Kennungen tragen diese Figuren?? Gibt es sie auch als Fremdserie??
    Gibt es einen BPZ??
    Ich bin für jede Antwort die mir hier weiterhilft dankbar!
    Beste Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe aus einem alten holländischen Micky Maus Heft mal den hier interessanten Ausschnitt abfotografiert.
    Der Pirat mit dem Papagei auf dem Arm ist dort deutlich zu erkennen.


    Die andere Figur kenne ich nicht.


    Mehr kann ich leider nicht beisteuern.


    Viele Grüße von
    Boris

  • @ Boris , dreh doch bitte dein Heftchen mal um ,damit man das Boot von der anderes Seite sieht :angel:


    denn ein solches in der Art gab es auch bei Ferrero .... der Aufkleber müßte auf der anderen Seite sein , wenn .....??????


    LG Heinerle

  • Hallo Helmut,


    der Ausschnitt ist ja von einer Ferrero-Werbung in einem Micky-Maus-Heft.
    Das Boot könnte demnach um 1979 ohne Segel-Aufkleber im Ei gewesen sein.
    Das würde bedeuten, dass der Aufkleber erst bei späteren Neuauflagen dabei war. Ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Die gleichen Figuren habe ich vor Jahren in Frankreich gekauft. Sie haben keine Kennung, ich vermutte, dass sie von Fa. Giocas produziert worden. Es gibt ja noch ein Paar anderen davon + verschiedenen Farbvarianten dazu. Sie waren mir sicherheit im Ü-Ei.

  • Hallo
    und vielen Dank für die Antworten!!
    Ein kleiner Schriit voran ist auch ein Stück dem Ziel entgegen ;-)
    Es war für mich verwunderlich, dass diese dokumentierten Figuren nie ihren Weg in Kataloge gefunden haben.
    Aber jetzt habe ich ein paar zusätzliche Ansatzpunkte bekommen. Danke.
    Beste Grüße
    Helmut